In Zeiten von Smartphones sind Fotoalben leider sehr selten geworden. Dabei gibt es nichts Schöneres, als allein oder gemeinsam mit Freunden oder Familie alte Bilder durchzuschauen und hierbei auf jeder Seite neue Erinnerungen zu finden.
Das kleine Entwicklerstudio Endflame möchte dieses nostalgische Gefühl mit Instants wieder aufleben lassen. In dem Spiel blättert man ebenfalls durch ein altes Familienalbum, um deren Geschichte zu erfahren. Eine kleine Aufgabe steht einem dabei allerdings noch bevor. Als Rätselspiel, wie es Instants eines ist, müssen wir nämlich zunächst Rätsel lösen. In diesem Fall geht es darum, die Bilder in ihrer richtigen Reihenfolge in das Fotoalbum zu kleben. Erst wenn wir das gemeistert haben, erzählt uns das Spiel die Geschichte der Familie weiter. Obwohl die Rätsel nie schwierig sind, kann es jedoch einmal passieren, dass man auf dem Schlauch steht und einfach nicht auf die richtige Bilderreihenfolge kommen möchte. Doch das ist kein Grund, sich zu ärgern. Schließlich bietet das Spiel einem jederzeit Hilfe an, und zwar in Form unseres Haustieres, welches uns den richtigen Hinweis liefert.
Zwischendurch dürfen wir die Alben auch nach Herzenslust dekorieren, wobei uns das Spiel nicht nur sehr viele Freiheiten gewährt, sondern ebenfalls zahlreiche Möglichkeiten bietet. Denn neben verschiedensten Aufklebern, die wir ebenso in der Größe und Ausrichtung verändern können, gibt es auch unterschiedliche Hintergründe, Stifte, Typografien und einiges mehr. Manchmal ist die Gestaltung sogar Teil eines Rätsels, zum Beispiel dann, wenn es darum geht, bei einer Entenfamilie die einzige falsch eingefärbte Ente einzufärben und in die richtige Richtung zu drehen. Solche Sticker-Rätsel, wie ich sie mal nennen möchte, sind allerdings nur selten. Zumeist geht es einfach nur darum, seine Kreativität auszuleben und wunderschöne Albumseiten zu gestalten.
Damit man auch wirklich das Gefühl bekommt, gerade ein Fotoalbum zu gestalten, stehen am Rande des Bildschirms Kekse und eine Tasse Tee bereit, die man ebenfalls essen oder trinken kann. Auch wenn das keine spielerische Relevanz hat, finde ich diese Idee sehr niedlich, zumal sie hier wirklich gut hineinpasst. Instants ist ein wirklich schönes kleines Cozy-Rätselspiel, das technisch nichts großartig falsch macht. Die Steuerung per Touchscreen funktioniert hervorragend. Einzig und allein die Steuerung per Controller ist etwas fummelig.
Die Grafik reißt sicherlich niemanden vom Hocker, ist aber dennoch hübsch gestaltet und passt mit ihren süßen Details perfekt zum Spielthema. Das einzige, was somit wirklich stört, ist die Hintergrundmusik. Diese wiederholt sich nicht nur oft, sondern strapaziert nach wenigen Minuten auch die Nerven. Aus diesem Grund war ich froh, dass ich sie problemlos ausschalten und das Spiel danach in vollen Zügen genießen konnte.
Fazit: Du suchst ein nettes kleines Cozy-Rätselspiel, mit dem Du ein paar nette Stunden verbringen möchtest, ohne irgendwann genervt aufgeben zu müssen? Dann solltest Du Dir Instants ganz oben auf Deine Liste schreiben! Abgesehen von der nervigen Hintergrundmusik ist Instants ein schönes Cozy-Game, das optisch supersüß und spielerisch nie zu schwer daherkommt.