Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Trackmania United Forever
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Trackmania United Forever

Entwickler: Deep Silver
Publisher: Deep Silver

Genre: Rezensionen
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 29,95 €

Systeme: PC

Testsystem: Intel E2180, 2GB Ram, Radeon HD3870 512MB, Win Xp

Anforderungen: PC 1,6GHz CPU, 256MB Ram, 1,5GB, 3d Karte, Win Xp

Ausgezeichnet mit dem Splash Hit Inhalt:
Der Klassiker Stunts kombinierte Ende der Achtziger Baukasten und Funracer miteinander. 2004 nahm der franzöische Hersteller Nadeo dieses Konzept erneut auf und kreierte mit Trackmania den wahrscheinlich besten und beliebtesten Funracer für den PC. Mit dem Nachfolger Trackmania Sunrise und kostenlosen Addons für beide Spiele machte sich Nadeo bei Spielern auf der ganzen Welt beliebt. 2006 erschien mit Trackmania Nations ESWC sogar ein kostenloser Ableger, der hauptsächlich für den Einsatz in der ESWC programmiert wurde. Ein Jahr später erschien Trackmania United, als bis dato umfangreichster Titel der Serie. 2008 gab es dann sogar einen DS Ableger mit Trackmania DS. Eine beliebte und erfolgreiche Serie, die jetzt mit Trackmania United Forever noch einmal in die Läden kommt.

Meinung:
Trackmania United Forever ist im Grunde das gleiche Spiel wie Trackmania United, inklusive dem kostenlosen Addon Forever. Käufer des 2 Jahre alten Originals können auf den Griff ins Spieleregal also verzichten, alle anderen können bedenkenlos zugreifen.

Ein weltweiter Wettstreit
Beim ersten Spielstart wird man sich zunächst mal einen Account anlegen, der nicht nur den Ingame-Namen beinhaltet, sondern auch die eigene Nationalität. Hierdurch wirkt sich jeder gewonnene Punkt in einem Onlinerennen auch auf die Gesamtwertung der jeweils zugehörigen Nation aus. So entsteht ein friedlicher internationaler Wettstreit. Aber auch sonst bietet Trackmania United Forever umfangreiche Statistiken und Ranglisten. Neben der Nationalität können auch noch Angaben zur genaueren Wohnumgebung gemacht werden. Wohnt man also z.B. in NRW in Essen oder Umkreis kann man jederzeit seine lokale und landesweite Platzierung einsehen.

Fahren um Zeit
Der Hauptteil von Trackmania bildet das Zeitfahren. Zunächst hört sich das öde an, andere Fahrzeuge auf einer Strecke können nicht weggerammt oder andersweitig beeinflusst werden. In Trackmania geht es eher um Fahrgeschick und Perfektion der Strecken. Und das mit einer glücklicherweise denkbar einfachen Steuerung: Allein die Cursortasten reichen aus.
Hat man sich daran gewöhnt, entwickelt das Spiel ein ganz eigenes Rennfeeling. Der Kampf gegen die Uhr motiviert und fordert einfach ungemein. Speziell bei Onlinerennen, die zeitbeschränkt sind entwickelt sich eine ganz eigene Spieldynamik und -spannung. Wird die sicher geglaubte Topzeit doch noch von einem anderen Fahrer geschlagen und die Uhr ist auch schon fast abgelaufen, fährt man noch konzentrierter über die Strecken.

Abgefahren
Es gibt kein Rennspiel, welches auch nur annähernd die Streckenvielfalt und -ausgefallenheit eines Trackmanias erreicht. Natürlich sind Loopings, Beschleunigungsstreifen und andere Schikanen im Genre des Funracers nichts Ungewöhnliches und Neues, aber durch die hohe Anzahl an unterschiedlichen Streckenteilen gibt es nahezu unbegrenzte Möglichkeiten bei Trackmania Strecken. Mit dem integrierten, kinderleicht zu bedienenden Editor lassen sich im Handumdrehen neue Strecken basteln. Fortgeschrittene Streckendesigner können ihre Werke mit tollen Kamerafahrten und allerlei Effekten versehen. Kleiner Wehrmutstropfen hierbei ist, dass die Strecken alle einen Hauch von Baukastenlook haben. Das fällt in den Rennen aber weniger ins Gewicht.

Alleine unterwegs
Im Singleplayermodus bietet Trackmania United Forever sämtliche in allen Spielen der Reihe enthaltenen Umgebungen. Eine Umgebung definiert sich durch ein eigenes Grafikset und Vehikel. Jedes Fahrzeug steuert sich anders, so weist der futuristischen Stadionwagen ein ausgeglichenes Handling auf, das Wüsten Muscle Car kippt bei zu stark eingeschlagenen Lenkrad aus jeder Kurve und der Küsten Sportwagen ist ein richtiges Geschoss. Hierdurch verlangt das Spiel einem unterschiedliche Fahrstile ab.
In jeder Umgebung gibt es vier verschiedene Spielmodi. Im Rennen geht es auf unterschiedlich langen Strecken darum die schnellste Zeit zu fahren. Im Plattformmodus gilt es eine Strecke mit möglichst wenigen Versuchen zu beenden. Solche Strecken spielen sich häufig dank vieler Hindernisse und Sprünge wie Jump'n'Runs. Beim Stuntfahren missbraucht man sein Fahrzeug als Skateboardersatz und versucht in Hindernissparcouren in einer vorgegebenen Zeit aufwendige Stunts hinzulegen, die dann mit Punkten bewertet werden. Der letzte Modus nennt sich "Puzzle" und ist eine Kombination aus Streckenbaukasten und Rennen. Vorgegeben sind nur die Start, Zwischenzeit- und Zielstücke und mit einer gegebenen Anzahl von Bauteilen gilt es die Strecke so zu bauen, dass man eine möglichst schnelle Zeit fährt.
Jede Strecke aus den genannten Modi gewährt Medaillen und Coppers – eine Art Ingamewährung, dazu später mehr. Auf Wunsch können auch sogenannte offizielle Rennen gestartet werden, bei denen man gegen die Zeiten anderer Trackmaniaspieler antreten kann und Punkte für Ranglisten sammeln kann.
Insgesamt bietet das Spiel schon von Haus auf über 300 Strecken, von simpel bis extrem herausfordernd. Der wahre Streckenfundus wird sich einem aber erst im Onlinespiel öffnen.

Das Herz des Spiels
Seinen wahren Spielspaß entfaltet Trackmania United Forever erst im Onlinespiel. Die Motivation auf der Jagd nach Bestzeiten und Punkte für die Weltrangliste ist unglaublich hoch. Der komfortable Onlinemodus erlaubt die Suche nach geeigneten Servern in der geographischen Nähe und der eigenen Spielstärke, welche anhand der Weltranglistenplatzierung ermittelt wird. Für gewöhnlich sind die Server recht ausgeglichen und man hat immer eine reelle Chance, den ein oder anderen Sieg einzufahren. Beim Onlinerasen wird man dann auch schnell jedwedes Zeitgefühl vergessen.

Eins geht noch!
In der Regel bieten die gut gefüllten Spielserver immer eine Reihe von unterschiedlichen Strecken an. Das können entweder Strecken aus dem Spiel sein oder in den häufigsten Fällen von Nutzern selbst kreierte Strecken sein. Diese Eigenkreationen reichen von einfach langweilig, bis wahnsinnig irrwitzig. Auf jeder Strecke wird über eine vorgegebene Gesamtzeit versucht beliebig oft eine Streckenbestzeit zu erreichen – es sei denn man spielt im Modus Turnier. Nach jeder Strecke werden Punkte je nach Abschneiden im Rennen und der Weltranglistenplatzierung vergeben und es kann für die gerade absolvierte Strecke eine Wertung vergeben werden. Anhand der daraus resultierenden Trackkarmawerte können Serveradministratoren dann leicht ausmachen, welche Strecken gut ankommen ist und welche eher weniger.

Integrierter Browser
Trackmania United Forever bietet einen perfekt ins Spiel integrierten Browser, der sogenannte Manialinks öffnet. Hinter solchen Links verstecken sich von Spielern designte Inhalte, wie neue Strecken, Videos, Skins und sogar komplett neue Automodelle, welche sich allerdings nicht im Spiel selber erstellen lassen. Um sich solche Inhalte herunterladen zu können sind Coppers fällig. Die bereits erwähnte virtuelle Währung erhält man im Singleplayermodus oder indem man selber Strecken zum Download anbietet.

Unter der Haube
Technisch bietet Trackmania United Forever abwechslungsreiche, aber nicht überdetailierte Umgebungen mit drei sehr atmosphärischen Tageszeiten. Das Spiel läuft auch auf betagteren Rechnern, dank einer Vielzahl von Grafikeinstellungsmöglichkeiten. Auf maximalen Einstellungen verlangt es auch aktueller Hardware einiges ab, auch wenn es sicherlich nicht absolutes State of the Art darstellt. Manche Effekte, wie Motion Blur und farbige Lichter, irritieren während der Jagd auf die Bestzeit sogar, so dass man sie deaktivieren sollte. Den Strecken merkt man natürlich immer etwas ihre Baukastenherkunft an, was aber durch die unzähligen unterschiedlichen Bauteile und den halsbrecherischen Streckenführung eigentlich kaum negativ ins Gewicht fällt. Es gibt sogar die Möglichkeit das Spiel mit einer 3D Brille zu spielen.
Auch für die Ohren gibt es schöne Klangeffekte, wenn auch etwas unrealistische Motorengeräusche. Der Soundtrack beweist Ohrwurmqualitäten. Trotzdem hätten ein paar Tracks mehr hier nicht geschadet. Ansonsten muss eben die eigene Musiksammlung herhalten.

Warum Trackmania United Forever?
Viele werden sich wahrscheinlich die Frage stellen, warum man Trackmania United Forever kaufen soll, wenn es doch die kostenlose Version Trackmania Nations Forever gibt, welche auch Bestandteil von Trackmania United Forever ist. Klare Antwort: Weil man hier mehr Trackmania zu einem fairen Preis bekommt. So gibt es alle bis dato in Spielen der Reihe erschienene Umgebungen und Spielmodi, während es bei Trackmania Nations lediglich die beliebte Stadion Umgebung und den Zeitfahrmodus gibt. Die beiden Versionen sind untereinander kompatibel und so kann man sich als Trackmania United Forever Besitzer jederzeit mit Trackmania Nations Forever Spieler messen, wobei diese natürlich nur in der Stadion Umgebung Rennen austragen können. Von daher sind die meisten Server im Internet natürlich auch für Trackmania Nations Forever ausgelegt, da die Nutzerbasis des Spiels weitaus höher ist. Aber wie bereits erwähnt, wer mehr Abwechslung möchte erhält hier zu einem durchaus fairen Preis ein Spiel, welches hunderte Stunden Spielspaß bereiten kann.

Fazit:

sebastian

Trackmania ist die wahrscheinlich kreativste Spieleserie aller Zeiten. Als erstes Spiel auf welches der Begriff Game 2.0 passt, ist man hier nicht bloß zum konsumieren verdonnert, sondern kann seiner Kreativität freien Lauf lassen, um etwas ganz eigenes erschaffen – natürlich in den Grenzen der Spielmechanik – und das so einfach und intuitiv, wie bei keinem anderen Spiel. Auch die Erweiterbarkeit mit User Generated Content geht dank ingame Browser und Coppers super einfach von der Hand. Genial!
Spielerisch bietet Trackmania United Forever hauptsächlich spannende Duelle gegen die Uhr, aber auch die anderen Modi, wie Stunt und Puzzle vermögen an den Bildschirm zu fesseln. Auf lange Sicht ist für das Spiel natürlich eine Onlineverbindung schon fast zwingend, denn seine wahre spielerische Qualität entfaltet der Titel nämlich erst in den Onlinerennen gegen Teilnehmer aus der ganzen Welt. Wer sich nicht sicher ist, ob ihm das Spielprinzip zusagt versucht sich einfach erst einmal an der kostenlosen Trackmania Nations Forever Version und holt sich dann die günstige Trackmania United Forever Version, um noch mehr Trackmania zu bekommen. Einer der absoluten Meilensteine der Videospielgeschichte!

Trackmania United Forever - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Sebastian Köller

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.875 Grafik: 8.00
Sound: 8.00
Steuerung: 9.75
Gameplay: 9.75
Wertung: 8.875
  • Riesiger Umfang
  • Genialer Streckenbaukasten
  • Perfekte Onlineintegration ins Spiel
  • Nur für Neukäufer interessant

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 28.05.2009
Kategorie: Rezensionen
«« Die vorhergehende Rezension
Rhythm Paradise
Die nächste Rezension »»
LifeSigns - Hospital Affairs
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 6 (1 Stimme)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6