Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Motorstorm: Pacific Rift
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Motorstorm: Pacific Rift

Entwickler: Sony Computer Entertainment
Publisher: Sony Computer Entertainment

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 59,95 €

Systeme: PlayStation 3

Ausgezeichnet mit dem Splash Hit Inhalt:
Motorstorm war zum Launch der PS3 für Offroadfreaks ein Pflichtkauf! Unheimlich schnell, grandiose Grafik gepaart mit einem brutal matschigem Gameplay, ließen die Spielerherzen höher schlagen und Hitstempel regnen. Großes Manko war der Umfang und das fehlen eines Offline Multiplayermodus. Sorgen die Evolution Studios nun in Motorstorm Pacific Rift für erneute Begeisterung oder geht der Offroadraser baden?

Meinung:
Zugegeben, aufgrund Demo von Motorstorm: Pacific Rift, war meine Vorfreude enorm gesunken. Unübersichtliche und stellenweise hässliche Urwaldstrecken und vor allem, wo verdammt war der ganze Matsch? Motorstorm muss einfach dreckig sein! Ich will tiefe Rillen ins Erdreich fressen bis der Schlamm am heimischen Fernseher herunter trieft. Und sonst? Ernüchterung! Bis auf die beiden neuen Vehikel, dem Monstertruck und dem Geländewagen, die zugegebenermaßen Spaß machen, ist alles beim alten geblieben.

Das Intro ist Motorstorm-typisch brachial und optisch beeindruckend inszeniert. Schnell wird klar, Monument Valley ist Matsch von gestern, in Pacific Rift erwartet euch eine tropische Insel, die, anders als die Demo es erahnen lässt, mit Abwechslungsreichtum glänzt. Schroffe karge Klippen, Nebel überzogene Berggipfel, paradiesisch anmutende Sandstrände und selbst glühende Vulkanlandschaften werden zur Offroadpiste.

Das Festival
Herzstück des Spiel ist wie im ersten Teil das Festival, welches in vier unterschiedliche Zonen aufgeteilt wurde, die den vier Elementen Erde, Wasser, Luft und Feuer entsprechen. In jeder Zone gibt es zahlreiche Rennen in jeweils völlig anderer Kulisse. Schnell wird klar, dass der Umfang enorm aufgebohrt wurde. Aber nicht nur was die Streckenvielfalt und deren Anzahl angeht, auch an Spielmodi ist einiges dazu gekommen. So gibt es jetzt neben den bekannten Standardrennen den Modus Elimination bei dem im 15 Sekundentakt der jeweils Letztplazierte in einem Feuerball das Zeitliche segnet. Neu ist auch die Zeit-Herausforderung. Hier gilt es innerhalb eines Zeitlimits durch auf den Strecken platzierte Tore zu fahren. Jedes durchfahrene Tor füllt die Zeitanzeige ein wenig auf. Ein äußerst erfrischendes Spielprinzip, erinnert es doch an alte Arcaderacermechaniken, bei denen vor allem präzises Fahren wichtig ist. Umso hilfreicher ist es da, dass die Steuerung vor allem von den Quads und Mottorädern verbessert wurde. In Pacific Rift kann man wesentlich feinfühliger um die Kurven heizen!

Evolution Studios setzt aber noch einen drauf! So gibt es nun bei den Offraodrennen zusätzliche Ziele zu erfüllen, die durch Tickets weitere Sonder-Veranstaltungen freischalten. So darf man z.B. in einem Standardrennen höchstens drei Mal zerschellen oder muss eine bestimmte Rundenzeit einhalten. Dass dabei das eigentlich Ziel, nämlich immer unter die ersten drei zu kommen, ebenfalls erfüllt sein muss, macht das Ganze zu einem genialem Offroadcocktail aus Adrenalin, Ausdauer und fahrerischem Können. Vor allem der Spieler ist jetzt weit mehr gefordert, denn durch Rammattacken wird man noch schneller zerlegt, die Kurse sind größer und es gibt wesentlich mehr alternative Routen für die unterschiedlichen Fahrzeugklassen.

Ich will es dreckig!
Und was ist nun mit dem Matsch? Fühlt sich ein Pacific Rift immer noch nach Motorstorm an? Ein ganz klares nein – es fühlt sich besser an! Selten war ich so schnell von einem Racer gepackt! Der Matsch spritzt zwar hier und da immer noch, aber vor allem glänzen die beeindruckenden Wasser- und Feuereffekte. Wer mit durchgedrücktem Gaspedal und vollem Nitroboost durch die Pampa brettert, während einem Palmenblätter und Sand nur so ins Gesicht fliegen, man dann per Rampe abhebt und in Slow Mow durch Wasserfälle fliegt und die Gischt am LCD abperlt, stockt einem der Atem vor Verzückung. Die Elemente Feuer und Wasser sind aber nicht nur grafische Augenöffner, sondern auch spieltechnisch integriert. Rase ich durch Wasser kühlt sich mein Nitroboost ab, starte ich diesen während ich durch Lavaströme brettere, muss ich mich nicht wundern, wenn ich schneller als gedacht explodiere.

Vier Spieler sollt ihr sein
Trotz der Mischung Pixel-Pracht und Geschwindigkeit bricht die Framerate niemals ein und das sogar im Onlinemodus! Dem gutem Netzcode sei dank sind die Onlinerennen zudem ziemlich lagfrei. Noch schöner ist der diesmal vorhandene Splittscreen, bei dem man sogar zu viert losheizen darf. Bis zu zehn weitere CPU Fahrzeuge kann man zusätzlich auf die Piste schicken, auch Rennmodus und Runden lassen sich einstellen. Da die Strecken in Pacific Rift aber noch verzweigter und somit unübersichtlicher sind, sollte man für den Vierspielerspaß einen großen Fernseher besitzen.

Technik, die begeistert
An Motorstorm: Pacific Rift wird der Nachbar keine Freunde haben. Eine gute Sourroundanlage vorausgesetzt heizt euch der rockige Soundtrack ordentlich ein. Übertönt wird das Ganze nur von den stimmigen Motor -und Boostgeräuschen. Die Songauswahl hätte allerdings größer ausfallen können! In die gleiche Begeisterungskerbe schlägt die Grafik! In absoluter Nahaufnahme oder beim Start vor dem Rennen hält sich der Jubel in Grenzen, in Bewegung wird Pacific Rift dann aber zum Augenschmauß. Kein Offraodracer zeigt derzeit im Gesamtpaket eine so imposante Kulisse.

Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Christian Jacob christianMotorstorm ist tot, lang lebe Pacific Rift! War die Demo eher enttäuschend, dreht das fertige Spiel so richtig auf! Evolution Studios entfernt zwei Schippen Matsch und haut mindesten zehn Schippen Spielspaß, Adrenalin und Umfang drauf. Langeweile hat Hausverbot! Der Boost wurde mit den Elementen Feuer und Wasser aufgewertet, die zwei neuen Fahrzeugklassen sind gelungen und das Streckendesign einfach gigantisch! Der Splitscreen war zwingend nötig und zeigt, das ein Multiplayerduell auf heimischer Couch locker jedes Onlinespiel in den Schatten stellt. Nirgends rast man schneller und vor allem dreckiger!

Motorstorm: Pacific Rift - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Christian Jacob

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.875 Grafik: 9.00
Sound: 8.75
Steuerung: 8.50
Gameplay: 9.25
Wertung: 8.875
  • Geniales abwechslungreiches Streckendesign
  • Splitscreenmodus mit bis zu 4 Mitspielern
  • rasantes Geschwindigkeitsgefühl
  • Großartige Optik (Partikel, Motion Blur, Kulissen)
  • 16 Strecken und 10 Fahrzeuge
  • Hintergrundmusik könnte Abwechslungreicher sein
  • ...Nachbarn könnten sich beschweren (Jubelschreie, Explosionen, Boost)

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 15.11.2008
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Dead Space
Die nächste Rezension »»
Command & Conquer: Alarmstufe Rot 3
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6