Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Lost Planet: Extreme Condition
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Lost Planet: Extreme Condition

Entwickler: Capcom
Publisher: Capcom

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 40,95 €

Systeme: PC, Xbox 360

Testsystem: AMD64 4000+, 2GB RAM, Geforce 6800Ultra 256MB, WinXP

Anforderungen: P4, 512MB RAM, Geforce 6600 256MB, WinXP, WWW

Ausgezeichnet mit dem Splash Hit Inhalt:
Leider bekamen wir von Capcom in letzter Zeit eher dürftige bis lieblose PC Umsetzungen zu hervorragenden Konsolentiteln serviert. Zuletzt wurde die Atmosphäre von Resident Evil 4 durch eine technisch dahergeschluderte Verkaufsversion zunichte gemacht. Dies konnte Capcom auch mit einem Lichtquellenupdate ein paar Wochen später nur bedingt ausmerzen.

Dieses 1:1 Konvertierungsschema zeigt sich auch beim gelungenen Action Feuerwerk "Lost Planet". Die PC Version wurde auch hier bis ins Detail von der Xbox 360 Version abgekupfert. Mit dem Unterschied: Lost Planet sieht auf dem Computer noch ein Fitzelchen besser aus!

Meinung:
Leider hat nur die Grafik einen Pimp erfahren, aber nicht die Story. Schneewaise Wayne versucht immer noch seinen Vater zu rächen, der vom Superinsekt persönlich zermalmt wurde. Fertig ist die Rachestory. Mehr Details findet ihr bei der Xbox 360 Rezension zu Lost Planet.

 

„Meine Hand zittert so, liegt das an den Temperaturen hier?“
Man hat auf dem PC die Wahl, ob man das Xbox-typische Joypad anstöpselt, oder lieber Maus und Tastatur in gewohnter Shooter Manier bedienen möchte. Allerdings ist das Zielen selbst mit der Maus eine Zumutung! Man kann zwar zwischen statischer oder beweglicher Zielvorrichtung wählen, habt ihr aber einen winzigen Schneepiraten oder die kleine rote Thermalschwachstelle der Akriden vor der Flinte, beginnt das Fadenkreuz derbe zu wackeln, so dass ihr nur mit verkrampfter Haltung das Ziel überhaupt treffen könnt.

Ansonsten geht die Steuerung intuitiv von der Hand. Deshalb langweilt uns Capcom auch nicht mit einem drögen Tutorial sondern lässt uns gleich ins Kampfgetümmel stürzen.

Feuer und Eis
Lost Planet darf sich rühmen, zu einem der ersten DirectX 10 fähigen Games zu zählen. Zwar merkt man den Unterschied zur WinXP Grafik nicht wirklich, aber was hier an Krawumm und Getöse auf dem Bildschirm abgefackelt wird, sucht derzeit noch seinesgleichen auf dem PC und sieht weicher aus als auf der Xbox 360. Alle denkbaren Grafikeffekte kommen hier voll zum Einsatz. Genial ist auch der orchestrale Soundtrack, der ein enormes Gefühl der Tiefe, passend zu den weiten Schneelandschaften aufkommen lässt.

Kaum eine Minute vergeht, in der man nicht vor überdimensionalen, kreischenden Monstern flüchtet und dabei wild mit Sprengstoff um sich wirft. Wenn möglich hält man sich in schützenden, Mechs ähnelnden Vital Suits auf. Denn nur mit Gatling Gun und Granatwerfern hat man den Hauch einer Chance gegen die meist haushohen Bossgegner. Ein Kampf gegen solch ein Ungetüm bedeutet Stress pur und lässt einem vor lauter Monsterakustik fast das Trommelfell explodieren.

„Ja wo laufen sie denn?“
Mögen Story und der lineare Spielverlauf die Begeisterung in Grenzen halten, so überzeugt das intensive Schlachtengefühl, das den Adrenalinspiegel ständig in die Höhe treibt. Den Multiplayermodus konnte ich zum Testzeitpunkt leider nicht beurteilen, da online bisher kaum Spieler verfügbar waren, mit denen man ein 16 Spieler Match hätte erleben können. So bleibt dem geneigten Käufer erstmal nur das geduldige Meistern der schwersten Singleplayer Stufe.



Fazit:
sven_w.jpg Wer primitive, im Sinne von ursprüngliche und simple Actionkost a la Blockbusterfilme sucht, wird hier auf jeden Fall vom Stuhl gefegt. Für Strategen und kommunikative Krieger ist Lost Planet eher weniger zu empfehlen, da der Online Modus mangels Spieler derzeit noch nicht möglich ist.

Wer einen High-End PC sein eigen nennt, hat mit Lost Planet endlich mal eine prima Rechtfertigung für seine Investition gefunden. Schade nur, dass der Abspann schon nach ca. 8-10 Stunden über den Screen schimmert. Capcom: Reload!

Lost Planet: Extreme Condition  - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Sven W.

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.4375 Grafik: 9.25
Sound: 9.00
Steuerung: 7.50
Gameplay: 8.00
Wertung: 8.4375
  • Knalligeres Feuerwerk als auf der Konsole
  • DirectX 10 Support
  • Anspruchsvoller Schwierigkeitsgrad
  • Adrenalingeschwängerte Atmosphäre
  • Zu kurz
  • Nur Checkpoint Speicherung
  • Onlinemodus mangelt noch an Spielern
  • Installation nur über Steam

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 24.07.2007
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Metroid Prime Pinball
Die nächste Rezension »»
Forza Motorsport 2
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6