Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Phoenix Wright: Ace Attorney
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Phoenix Wright: Ace Attorney

Entwickler: Capcom
Publisher: Capcom

Genre: Handheld
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 40 €

Systeme: DS

Ausgezeichnet mit dem Splash Hit Inhalt:
In Japan ist er schon seit seiner GBA-Zeit Kult, in Amerika kam er vor einem Jahr auf das DS und nun bekommt endlich auch Europa die erste Sammlung Fälle von Phoenix Wright: Ace Attorney. Der clevere Rechtsanwalt zeigt dabei Widersprüche in Zeugenaussagen auf und ermittelt selbständig wie seiner Zeit Matlock oder Perry Mason, lediglich viel witziger.

Meinung:
In Ace Attorney begleitet man Phoenix durch seine ersten 5 Fälle, wobei der erste als Tutorial gedacht ist. Aber keine Panik, die Fälle werden mit jedem Mal komplexer und länger, sodass man an dem Titel gut 20 Stunden sitzen kann. Ein Fall gliedert sich in verschiedene Abschnitte, entweder in den investigativen Modus, in dem Phoenix Ermittlungen anstellt, Zeugen aufsucht und Beweise zusammenträgt oder den Gerichtsmodus, in dem besagte Beweise und Zeugen dem Gericht präsentiert werden und wo der Fall letztendlich verhandelt wird. Da die komplexen Fälle des Öfteren mit zahlreichen Wendungen aufwarten können, werden sie hin und wieder vertagt, was dazu führt, dass man wieder auf die Suche nach neuen Beweisen geht.

Moment Mal!
Ziel ist es also, seinen (natürlich unschuldigen) Mandaten vor der Todesstrafe zu retten, denn es geht jedes Mal um Mord. Im investigativen Modus klickt man sich durch die verschiedenen Bildschirme der Örtlichkeiten und kann mittels Fadenkreuz punktgenaue Untersuchungen anstellen. Unterhaltungen führt man anhand vorgegebener Gesprächspunkte, die sich im Verlauf der Untersuchungen erweitern können. In den ersten 4 Fällen, die direkt vom GBA portiert wurden, geht das Ganze noch durch simples Point 'n' Click vonstatten, während man in der 5. Episode, die extra für den DS entwickelt wurde, alle Fähigkeiten der Konsole ausnutzt. Fingerabdruckpuder will dort beispielsweise vorsichtig weggepustet oder Scherben einer kaputten Vase zusammengesetzt werden.

Einspruch!
Im Gerichtssaal geht es nun hauptsächlich darum, Zeugenaussagen auseinanderzunehmen. Jeder Zeuge gibt seine Aussage ab, die man dann im Kreuzverhör Stück für Stück unter die Lupe nehmen kann. Zu jeder Aussage kann man entweder nachhaken oder einen Beweis vorlegen. Beim Nachhaken fragt Phoenix situationsbedingt noch einmal genauer nach, einen Beweis sollte man vorlegen, wenn dieser im Widerspruch mit der Aussage steht. Findet man einen solchen Widerspruch revidiert der Zeuge meistens seine Aussage oder fügt einen neuen Aspekt hinzu, bis man langsam aber sicher an die Wahrheit über den Fall gelangt.

Als Gegenspieler fungiert hierbei der Staatsanwalt, der natürlich Phoenix' Mandanten hinter Schloss und Riegel bringen will, komme, was wolle. Legt man falsche Beweise vor oder gibt in kritischen Situationen falsche Antworten, ermahnt der Richter den Spieler, der ein kleines Kontingent an Ausrufezeichen besitzt, die bei jeder Ermahnung explodieren. Sind alle weg, endet das Spiel und der Mandant wird verurteilt.

Nimm das!
Für den größten Spass sorgt das Spiel durch seine Grafik und den Sound. Mit Richterin Barbara Salesch könnte man bestimmt auch ein Gerichtsspiel machen, allerdings wäre es wohl nicht halb so witzig, da ihr die Grimassen von Phoenix und seinen Kollegen sowie der markante, ausgestreckte Arm des Protagonisten, wenn er einen Widerspruch aufdeckt. Auch die Soundeffekte, die sogar brav ins Deutsche übersetzt wurden, sorgen für das angenehme Flair des Spiels. Wenn Phoenix "Einspruch!" oder "Nimm das!" schreit, fühlt man richtig mit. Vor allem, wenn man die Funktion des DS-Mikros nutzt und die Beweise selbst durch ein gerufenes "Einspruch!" vorlegt.

Technik!
Grafisch punktet das Spiel, wie gesagt, hauptsächlich durch die detaillierten Animationen der Charaktere. Die Hintergründe sind zwar nur einzelne Standbilder, aber ebenfalls sehr detailliert ausgearbeitet, sodass man sich im investigativen Modus jede Menge Infos auch zu unwichtigen Dingen holen kann. In Sachen Sound sticht die Hintergrundmusik deutlich hervor. Zu jeder Situation gibt es die passende Musik von beruhigenden Klängen beim Ermitteln, über angespannte Töne beim Kreuzverhör bis hin zu dramatischen Klängen, wenn der Täter kurz vorm Geschehen ist. Die guten Soundeffekte tragen ihren Teil dazu bei.

Lokalisierung
Man fragt sich, warum Phoenix Wright nicht schon vor Ewigkeiten es bis nach Europa geschafft hat. Vor allem in Deutschland ist wohl nicht zu leugnen, dass wir im Fernsehen einen regelrechten Gerichtsboom haben und somit ein optimaler Markt wären. Allerdings muss man zugute halten, dass man sich in weiten Teilen bei der Lokalisierung große Mühe gegeben hat. Grafiken wurden eingedeutscht und sogar die Soundeffekte auf Deutsch, Spanisch und Italienisch vertont. Im krassen Gegensatz dazu steht allerdings die schwache Übersetzung der Texte, die nicht einen Wortwitz des Originals oder auch der englischen Fassung ins Deutsche gebracht hat. Der Zeuge mit dem sinntragenden Namen "Sahwit" (also "Sah es") trägt diesen Namen auch in der deutschen Fassung, sodass ein späteres Wortspiel nicht richtig zündet.

Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Kai Wommelsdorf kai.jpg Das wurde aber auch Zeit! Einer der besten Titel des DS kommt nach langer Verspätung endlich nach Europa und kann trotz der schwachen Text-Übersetzung dank toller Grafik, gutem Sound und spannenden Fällen auf voller Länge überzeugen. Wer auch nur ein wenig Spass an Adventures und Krimis hat, kommt um Phoenix Wright nicht herum. Nun aber schnell, denn Teil 2 steht ja auch schon in den Startlöchern.

Phoenix Wright: Ace Attorney - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Kai Wommelsdorf

Screenshots










Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.5 Grafik: 8.00
Sound: 8.50
Steuerung: 8.00
Gameplay: 9.50
Wertung: 8.5
  • Lange Fälle
  • Spannende Wendungen
  • Tolle Grafik
  • Super Sound
  • Gute Steuerung
  • Schwache Text-Übersetzung
  • Recht späte Veröffentlichung...

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 12.12.2006
Kategorie: Handheld
«« Die vorhergehende Rezension
Pokémon Mystery Dungeon
Die nächste Rezension »»
English Training
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 1.88 (8 Stimmen)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6