Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  FIFA 2005 (N-Gage)
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

FIFA 2005 (N-Gage)

Entwickler: EA Sports
Publisher: EA Sports

Genre: Handheld
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 29 €

Systeme: N-Gage

Ausgezeichnet mit dem Splash Hit Inhalt:

König Fußball regiert die Welt. Das war so, ist so und wird auch ewig so bleiben. Überall sieht man die Leute Fußball spielen. Im heimischen Garten, auf dem Bolzplatz, auf Aldi-Parkplätzen und neuerdings auch in U-Bahnen. „Häh?! U-Bahnen? Geht ja gar nicht!!“, werden viele jetzt sagen. Geht ja wohl. Denn EA Sports trumpft auch auf Nokias N-Gage mit FIFA 2005 auf. Was die „kleine“ Version im Vergleich zu ihren großen Brüdern auf XBox & Co. so leistet, werden wir jetzt mal genauer überprüfen.



Meinung:
Schon beim ersten Einschalten stellt man überrascht fest, dass der Umfang der Handheldvariante in etwa dem der Konsolen-Versionen entspricht.18 nationale Ligen, 38 Nationalmannschaften und über 11.000 echte Spielernamen – und das auf dieser winzig kleinen SD-Karte! Auch die Spielmodi können sich sehen lassen. Es gibt das obligatorische Freundschaftsmatch, bei dem ihr einfach mal so drauf loszocken könnt und natürlich auch den Karrieremodus, in dem ihr eure Fähigkeiten als Teammanager über mehrere Jahre hinweg unter Beweis stellen müsst. Hier müsst ihr verschiedene Saisonziele erfüllen und bekommt nach jedem Spiel Prestige-Punkte, deren Anzahl davon abhängt, wie gut ihr gespielt habt. Nach einem Spieltag könnt ihr hier die Highlights aller anderen Partien einsehen, erlebt also eine Art Sportschau! Die Option „Wettbewerbe“ erlaubt euch, nationale Wettbewerbe aller Art zu bestreiten, ohne dabei eine komplette Saison durchspielen zu müssen. Die N-Gage-Version hat aber auch einen exklusiven Modus, den es nur hier gibt. Er nennt sich „Herausforderungen“. Hier müsst ihr verschiedene Szenarien nachspielen sind, die allesamt auf echten Spielen beruhen. Zu jedem dieser Spiele gibt es eine kleine Einführung mit Hintergrundinfos. Ihr müsst beispielsweise in kurzer Zeit aussichtslose Spiele drehen. Auch eigene Szenarien kann man erstellen, allerdings muss man erst alle Herausforderungen erfolgreich bestehen.

Training bedeutet nichts. Der Wille ist alles!
Zwar fehlt ein Trainingsmodus, jedoch kann man seine Fertigkeiten auch locker in einem Freundschaftsspiel testen. Der Schwierigkeitsgrad ist nämlich, gelinde gesagt, lachhaft. Geübte Zocker können eigentlich sofort mit der dritten Schwierigkeitsstufe (Profi) anfangen und nach kurzer Eingewöhnungszeit schon auf Weltklasse wechseln. Cool ist, dass man die Torhüterstärke separat einstellen kann.

Die Steuerung ist sehr einfach gehalten. Es gibt eine Schusstaste, zwei Knöpfe fürs Passen und einen fürs Flanken. Hält man den normalen Pass-Knopf gedrückt, vollziehen die Spieler einen Doppelpass. Es gibt aber auch eine Taste für den Laufpass, dessen Richtung ihr selber festlegen könnt. Nachdem ihr geschossen habt, könnt ihr dem Ball mit den Richtungstasten das nötige Effet verleihen. Außerdem kann man den Torhüter rausholen und sogar zum letzten Mann wechseln, wenn’s brenzlig wird. Sehr gut!

Coole Optik
Es ist schon erstaunlich, was das kleine N-Gage so alles leisten kann. Die Grafik von FIFA 05 ist echt gut gelungen. Das Spielfeld sieht sehr gut aus, die Spieler sind trotz des kleinen Displays noch als solche zu erkennen. Die Animationen halten sich da natürlich in Grenzen, fallen aber besser aus als erwartet. Natürlich entfällt hier Schnickschnack wie Trikot-Werbung und individuelles Spieleraussehen. Vor allem bei den Highlights zeigt das N-Gage, wozu es in Sachen 3D-Grafik in der Lage ist. Die Wiederholungen lassen jedes Tor doppelt so gut aussehen wie es eigentlich ist. Grund zum Meckern geben nur die Zuschauer, die als solche überhaupt nicht zu erkennen sind. Auf den Tribünen sieht man nur bunte Karos. Na ja, man kann nicht alles haben…

Gut, aber nicht umwerfend
Einen Vorteil hat die N-Gage-Variante von FIFA 05 gegenüber seinen Konsolenbrüdern auf jeden Fall. Der Kommentar ist hier nämlich bei weitem nicht so nervig. Warum? Weil es ihn gar nicht gibt. Dafür bekommt man eine gute Geräuschkulisse geboten. Allerdings reizt der Sound die Möglichkeiten des N-Gage nicht voll aus. Die Qualität der Songs (identisch mit denen der der FIFA 05-Konsolenversion) könnte etwas besser sein. Das Pfeifgeräusch des Schiedsrichters schießt dagegen voll an der Realität vorbei…

Multiplayer
Via Bluetooth kann man sich mit drei weiteren Spielern um den Ball kloppen. Interessant sind die N-Gage-Arena-Features. Hier kann man seine besten Wiederholungen hochladen und darüber abstimmen lassen. Außerdem kann man die Top-Highlights anderer Spieler einsehen. Zudem gibt es ein Ranking für die Prestige-Punkte. Man bekommt also einiges geboten.


Fazit:
Einmal Fußball zum Mitnehmen, bitte! Wenn ihr ein N-Gage habt und diesem wunderbaren Sport nicht gänzlich abgeneigt seid, solltet ihr euch dieses Spiel zulegen. Gute Grafik und stundenlanger Spielspaß machen FIFA 05 zum absoluten Pflichtkauf für das kleine Handheld. Also los! Schnappt euch die Pille und geht ne Runde kicken!

FIFA 2005 (N-Gage) - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Alexander Voirin

Screenshots












Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 9 Grafik: 9.00
Sound: 8.00
Steuerung: 9.50
Gameplay: 9.50
Wertung: 9
  • Riesiger Umfang
  • Gute Grafik
  • Kinderleichte Steuerung
  • Zuschauer...
  • Zu einfach

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 10.08.2005
Kategorie: Handheld
«« Die vorhergehende Rezension
Cross Racing Championship 2005
Die nächste Rezension »»
Panzers Phase 2
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 2 (3 Stimmen)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6