Genre:
Adventure USK Freigabe:
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG. ca. Preis:
ab 31,99 €
Systeme:
PC, PlayStation 5, Switch, Xbox Series X/S
Inhalt:
Am 2. Oktober feierten die Peanuts rund um Snoopy ihren 75. Geburtstag. Passend dazu brachte GameMill Entertainment ein neues Spiel für Nintendo Switch, Nintendo Switch 2, PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC heraus, in dem der wohl berühmteste Beagle der Welt sein Können als Meisterdetektiv unter Beweis stellt.
Meinung:
Wenn man an die Peanuts denkt, hat man sofort ein bestimmtes Bild vor Augen. Das von familienfreundlichen Geschichten, in denen es drunter und drüber geht, aber ebenfalls mal tiefgründige Themen auf humorvolle Art angesprochen werden. Genau das erwartet einen ebenso in Snoopy & The Great Mystery Club. Wenn Snoopy versucht, unterschiedliche Fälle zu lösen, kommen dabei zwar auch immer mal wieder ernste Themen zutage, der Spaß steht aber dennoch immer im Vordergrund. Eine allumfassende Geschichte, die die Fälle auf irgendeine Weise zusammenführt, gibt es dabei zwar nicht, dennoch gibt es etwas, das sie alle gemeinsam haben – nämlich dass man nur in der Gruppe stark genug ist, die Mysterien zu lösen. Denn auch wenn Snoopy stets vorangeht und sich mithilfe verschiedener Verkleidungen bestimmte Fähigkeiten aneignen kann, wäre er ohne seinen Great Mystery Club gar nichts. Erst im Zusammenspiel mit den speziellen Fähigkeiten von Charlie Brown, Peppermint Patty, Lucy, Marcie, Schroeder, Franklin und den zahlreichen anderen bekannten Peanuts-Figuren (von denen einen immer drei Stück begleiten) hat man ausreichend Know-how, um die Fälle zu lösen. Und so lehrt uns und vor allem den jüngeren Snoopy-Fans das Spiel ganz nebenbei, dass man, egal wie überzeugt man von sich ist, erst in einer Gruppe stark genug ist, um allen Widrigkeiten zu trotzen.
Noch immer bei Jüngeren beliebt Da sich die Peanuts, und im Speziellen Snoopy, 75 Jahre nach ihrer Erfindung auch bei jüngeren noch größter Beliebtheit erfreuen, ist das Game natürlich an sie gerichtet. Folgerichtig sind die Rätsel ebenfalls vor allem an die Bedürfnisse der kleinen Snoopy-Fans angepasst. Ältere Spieler*innen werden also keine Probleme haben, die Fälle zu lösen. Die Fälle selber bestehen dabei aus gleich mehreren Ermittlungen, bei denen wir immer neue Hinweise herausfinden, die anschließend automatisch im Notizbuch vermerkt werden. Die Rätsel sind hierbei meist Suchbilder oder kleine Logikrätsel, bei deren Lösung auch die unterschiedlichen Fähigkeiten von Snoopy und seinen Freunden genutzt werden müssen. Da jeder Charakter dabei über verschiedene Fähigkeiten verfügt, können wir natürlich auch immer frei auswählen, wer uns bei der Detektivarbeit begleitet. Schließlich weiß man vorher nie, welche Fähigkeit man nun braucht und welche nicht. Hat man genügend Hinweise gesammelt, geht es zu Charlie Browns Schwester Lucy, wo wir den Fall endgültig aufklären. Hierbei können wir Lucy insgesamt drei Lösungen sagen. Sind diese alle falsch, ist das Spiel aber nicht verloren. Mit ein paar Lutschern kann man sich nämlich einfach weitere Versuche kaufen.
Frei begehbare Stadt und Minispiele Die Lutscher erhalten wir wiederum in der frei begehbaren Stadt, wo sie den Minispielen, die man abseits der eigentlichen Fälle angehen kann. Hierbei überzeugt vor allem die große Abwechslung, die die Minispiele bieten. Von musikalischen Herausforderungen, über Bastelaufgaben bis hin zu sportlichen Betätigungen wie Seifenkistenrennen, Baseball oder Football, ist hier so ziemlich alles vertreten, was ebenfalls in den Comics bzw. Zeichentrickfilmen auftaucht. Wenn auch weitere Lösungsversuche nicht ausreichen, um den Fall zu lösen, können wir uns ebenso noch bei Linus Hinweise holen. Natürlich möchte aber auch er im Gegenzug etwas haben – nämlich Murmeln, die wir ebenfalls in der Stadt finden.
Sieht aus wie die Filme Optisch sieht das Spiel genauso aus wie die neueren 3D-Animationsfilme. Die zahlreichen bunten Farben, klaren Linien und Animationen sehen dabei gut aus, wenngleich man hier natürlich keine Wunder erwarten darf. Selbiges gilt auch für den Sound. Dieser hört sich nämlich grundsolide an. Schade ist allerdings, dass gesprochene Dialoge leider nur in Englisch enthalten sind. Für die jüngeren Spieler*innen gibt es aber deutsche Untertitel, sodass sie nichts verpassen.
Fazit:
Snoopy & The Great Mystery Club ist ein liebevoll gestaltetes Abenteuer, welches das Peanuts-Feeling perfekt einfängt. Vor allem jüngere Snoopy-Fans werden mit den einsteigerfreundlichen Rätseln, den abwechslungsreichen Minispielen und dem Humor sehr viel Spaß haben. Für geübtere Detektive dürfte der Schwierigkeitsgrad hingegen etwas zu gering sein, doch wenn man Peanuts-Fan ist, wird man das Spiel dennoch genießen.
Bewertung Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.