Genre:
Sport USK Freigabe:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG. ca. Preis:
25,00 €
Systeme:
PC, PlayStation 5, Xbox Series X/S
Inhalt:
Du bist am Ball. Mit flotten Tempo dribbelst du übers Feld. Du siehst, dass das Tor frei ist, die Verteidigung allerdings näher kommt. Zum Glück bist du nicht alleine. Dein Teamkamera kommt näher, so das du ihm den Ball zupasst, den er anschließend sauber eintütet. Tor für dich und das Spiel geht weiter!
Meinung:
Es ist schlecht, wenn in einer Lage ein Monopol herrscht. So ist es jedenfalls aktuell im Bereich der Fußballvideospiele. Der Markt wird von EA Sports FC beherrscht, der mittlerweile immer mehr ein Lootboxsimulator mit angehängtem Sportelementen ist. Konamis Pro Evolution Soccer hatte 2020 sein letztes Lebenszeichen von sich gegeben, wodurch EA den Markt ganz für sich alleine hatte.
Alternativen müssen her! Doch jetzt ist Hoffnung aufgekommen. Denn mit Rematch schickt sich ein Fußballspiel an, EA Marktanteile abzujagen. Dabei wurde das Game von niemand geringerem als Sloclap entwickelt, die vor einigen Jahren mit dem grandiosen Sifu großen Erfolg feiern konnte. Das Spiel kam damals für alle gängigen Plattformen raus und war spaßig und herausfordernd.
Wer allerdings bei Rematch jetzt ein Videospiel erwartet, dass den Fußball realistisch darstellt, der wird enttäuscht sein. Es ist ein eher arcade-artiges Spiel. Im Vordergrund steht die leichte Zugänglichkeit und der Spielspaß. Dementsprechend dauert ein Match auch nicht 90 Minuten sondern nur sechs. Ebenso stehen nicht elf Mann auf jeder Seite auf dem Feld. Stattdessen gibt es hier „nur“ 3 vs. 3, 4 vs. 4 oder 5 vs. 5. Woran man merkt, dass hier wirklich der kurzfristige Arcadeartige Spaß im Vordergrund steht.
Was du außerdem ebenfalls an noch fehlenden anderen Elementen merkst. Es gibt hier keine Fouls und da das Geschehen in einem abgeschlossenen virtuellen Feld stattfindet auch kein Abseits, Einwürfe oder Strafstöße. Ganz zu schweigen von solchen Elementen wie Elfmeter oder allgemein Spieleunterbrechungen.
Kein Offline möglich Macht dies dann überhaupt Spaß? Weil das doch recht viele Elemente sind, die du sonst vom normalen Fußballspiel her kennst und die jetzt nicht vorhanden sind. Aber wenn du dich darauf einlässt, dann macht das Game durchaus Spaß. Eben, weil es anders ist, mehr actionlastig, mehr kurzweilig. Es ist also perfekt geeignet für die aktuelle Jugend und solche, die Bock haben, mal anders Fußball zu spielen.
Hinzu kommt auch noch, dass du hier fliegend die Positionen wechselt. Du bist Angreifer, Verteidiger und Torwart. Ein jeder von ihnen hat seine speziellen Mechaniken, die es zu verinnerlichen gilt. Die Steuerung ist direkt und schnörkellos. Allerdings braucht es ein Weilchen, bis du sie wirklich verinnerlicht hast. Die Lernkurve in diesem Game ist sehr steil.
Das wäre ja zu verkraften, wenn du wenigstens offline practicen könnte. Aber nach dem durchaus guten Tutorial gehen nur online Matchens. Ein Offline Modus oder Matches gegen Bots sollen erst nächstes Jahr nachgeliefert werden. Was eigentlich ein No Go ist, da es durchaus Leute wie mich gibt, die nicht so sehr Online Spieler sind. Zumindest nicht, ohne vorher offline geübt zu haben.
Monetarisierung wie ein Free to Play Game Und noch etwas gibt es zu meckern: Das Spiel kostet 25€. Hat aber eine Monetarisierung wie ein Free to Play-Game, wo du jede Menge Geld für Kosmetika ausgeben kannst. Ebenso wie du In-Game-Währung kaufen kannst. Und falls du wirklich alles haben willst, kannst du auch einen Battlepass kaufen, der unter anderem Animationen und einzigartige Outfits bietet. Wodurch das Spiel wie ein EA FC nur in bunt wirkt. Und das ist enttäuschend.
Auch ärgert es, dass Rematch kein Crossplay unterstützt. Es ist nicht möglich, gegen andere Spieler auf anderen Plattformen anzutreten. Denn das soll ebenfalls, wie der Offline-Modus, irgendwann später nachgereicht werden.
Womit im Prinzip klar ist, dass das Spiel, das du kaufen kannst, unfertig ist. Der Fokus auf den Online-Modus mag zwar als gutes Kaufargument dienen. Doch dass dann viele wichtige Spieleelemente fehlen bzw. nachgereicht werden, ist im Grunde genommen eine Frechheit.
Immerhin wirkt es grafisch ganz nett. Es ist derselbe Look wie bei Sifu. Die bunte Optik spricht vor allem die junge Generation an und das Game selbst läuft flüssig und ruckelfrei.
Fazit:
Ich hatte wirklich große Hoffnungen auf Rematch gesetzt. Der Wunsch war, dass hier eine vernünftige Alternative zu EA Sports FC herauskommt. Doch trotz guter Steuerung gibt es jede Menge Elemente, die nicht hätten sein müssen. Viele Elemente fehlen und werden erst irgendwann später nachgeliefert. Es ist ein Vollpreisspiel und hat trotzdem jede Menge Monetarisierung, wie du es aus großen Sportspielen her kennst. Das nervt, das muss nicht sein, das ist unschön. Denn so wirkt das Game unfertig und vorzeitig releast. Was man vielleicht bei großen Publisher erwarten würde. Aber nicht bei einem Indiepublisher wie Kepler Interactive.
Bewertung Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.