Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Capcom Arcade 2nd Stadium
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Capcom Arcade 2nd Stadium

Entwickler: Capcom
Publisher: Capcom

Genre: Strategie
USK Freigabe: Downloadspiel ohne USK-Prüfung
ca. Preis: 0,00 €

Systeme: PC, PlayStation 4, Switch, Xbox One

Testsystem: Windows 10 64 Bit, 32 GB RAM, Amd Ryzen 5 1600X Six-Core Processor 3,60 GHZ, Radeon RX 580 8 GB

Inhalt:

Lust auf ein wenig Nostalgie? Dann wäre das Capcom Arcade 2nd Stadium etwas für dich.



Meinung:

Capcom war und ist einer der bekanntesten, beliebtesten und besten Spieleentwickler und Publisher der Welt. Jede Menge berühmte Spieleserien stammen von der japanischen Firma, wie beispielsweise Mega Man, Street Fighter oder Resident Evil. Dabei kann Capcom auf eine Geschichte zurückblicken, die nahezu von den Anfängen der Videospielgeschichte bis in die Jetztzeit reicht.

Geschichte zum Nachspielen
Einen Teil dieser Historie kannst du jetzt in Capcom Arcade 2nd Stadium nachspielen. Es erwarten dich 30 Titel, die du entweder im Gesamtpaket kaufen kannst oder einzeln, je nach Belieben. Dabei ist die Bandbreite der vorhandenen Games enorm.

Der Schwerpunkt liegt auf Action Games oder Beat’em Ups. Man hat beispielsweise die klassischen 1v1 Prügler wie Street Fighter Alpha 2 oder Mega Man – The Power Battle. Ebenso sind aber auch die Sidescrolling Beat’em Ups wie Knights of the Round oder das Shoot’em Up Hyper Dyne Side Arms vorhanden. Wenn man sich die Spieleliste anguckt, dann dürfte einem auffallen, dass die Auswahl in Capcom Arcade 2nd Stadium nicht nur bekannte Spiele wie Super Puzzle Fighter II Turbo oder Darkstalkers – Night Warriors beinhaltet, sondern ebenso eher unbekannte Games, wie zum Beispiel das Sportspiel Capcom Sports Club.

Eine merkwürdige Veröffentlichungspolitik
Allerdings hat Capcom sich selbst ein Bein gestellt, denn es ist nicht das erste Mal, dass die Firma eine solche Kollektion herausbringt. Das allererste Capcom Arcade Stadium ist gerade mal anderthalb Jahre alt. Wäre es nicht sinnvoller gewesen, die Titel des Nachfolgers als DLC anzubieten? Und was ist mit der Capcom Fighting Collection, die ja erst im Juni veröffentlicht wurde und bei der es zu Überschneidungen kommt. Die Veröffentlichungspolitik wirkt etwas... undurchdacht.

Dabei ist die Präsentation der Spiele an sich ordentlich. Es wäre wünschenswert gewesen, wenn Capcom sich bei der Darstellung ein wenig mehr Mühe gegeben hätte. Gemeint ist, dass zwar die Oberfläche der Sammlung, in der man die jeweiligen Titel auswählt, zwar durchaus Atmosphäre hat - man befindet sich nämlich in einer Arcade und scrollt die Spiele durch - doch es fehlt an Hintergrundinfos. Man hat eben nur die Games, aber nicht beispielsweise Abbildungen der damaligen Arcadeautomaten oder Hintergrundinfos. Wenn es diese mit in die Sammlung geschafft hätten, dann wäre Capcom Arcade 2nd Stadium wirklich großartig geworden.

Doch, wie gesagt, ist die Präsentation der Spiele an sich gut gelungen. So hast du zum Beispiel eine enorm große Auswahlmöglichkeit, bei der Darstellung der Games, ob sie in einem Arcadeautomaten angezeigt werden sollen, ob du das Gameplay pur siehst oder ob die Darstellung mit Scanlines erfolgen soll. Die Optionen sind wirklich enorm und hier hat Capcom geklotzt, nicht gekleckert.

Kein Online-Multiplayer
Auch bei der Spielwiese lässt sich der Entwickler nicht großartig bitten. Du kannst das Gameplay beschleunigen, kannst Savestates anlegen oder gar die Action zurückspulen, sodass du, wenn du einen Fehler machst, den dadurch wieder rückgängig machen kannst.

Leider gibt es kein Online-Play, keine Möglichkeit, mit der du übers Internet mit einem Freund beispielsweise in einer Runde Street Fighter Alpha 2 gegeneinander kämpfen kannst. Vermutlich liegt dies daran, weil es so etwas damals nicht gab. Aber angesichts der anderen Optionen, mit denen man das Gameplay manipulieren kann und die erst mit der Capcom Arcade 2nd Stadium hinzugekommen sind, ist das ein eher schwaches Argument.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Götz Piesbergen

Capcom Arcade 2nd Stadium kann durch eine enorme Bandbreite an Games und Optionen glänzen. Die Spieleauswahl bietet sowohl Klassiker, wie auch unbekannte Titel. Schade ist nur, dass es keine Möglichkeit gibt, die Spiele des ersten Capcom Arcade Stadium zu übernehmen. Ebenfalls stören die vielen Überschneidungen mit anderen Kollektionen des Entwicklers/Publishers und auch das Fehlen eines Online-Play-Modus macht sich bemerkbar. Trotzdem lohnt sich ein Blick in die Sammlung, deren Grundspiel ja kostenlos ist.



Capcom Arcade 2nd Stadium - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Götz Piesbergen

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8 Grafik: 8.00
Sound: 8.50
Steuerung: 8.50
Gameplay: 7.00
Wertung: 8
  • Jede Menge Spieleklassiker zur Auswahl
  • Vielfältige Darstellungsmodi
  • Sehr viele Überschneidungen mit anderen Sammlungen
  • Keine Möglichkeit, die Spiele der ersten Capcom Arcade mitzuspielen
  • Kein Online-Multiplayer

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 16.08.2022
Kategorie: Strategie
«« Die vorhergehende Rezension
Arcade Paradise
Die nächste Rezension »»
Two Point Campus
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6