Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Super Monkey Ball Banana Mania
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Super Monkey Ball Banana Mania

Entwickler: Ryu ga Gotoku
Publisher: Atlus

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 40 €

Systeme: PC, PlayStation 4, PlayStation 5, Switch, Xbox One, Xbox Series X/S

Inhalt:
logo


Wieder sind die Affen los. Nein, nicht die von Nintendo, sondern die von SEGA und zwar in Super Monkey Ball Banana Mania.



Meinung:

Das Monkey Ball-Franchise ist ein verhältnismäßig junges. Es hatte seinen Ursprung vor 20 Jahren auf dem GameCube und war eines der ersten Games, die SEGA nach dem Ende ihrer Zeit als Konsolenhersteller auf anderen Plattformen herausbrachte. Der Titel war ein Riesenerfolg und begründete eine Spielereihe, die bis heute noch mit neuen Titeln fortgeführt wird.

Eine Rückbesinnung auf die Wurzeln
Passend zur neuen Konsolengeneration blickt SEGA mit Super Monkey Ball: Banana Mania auf 20 Jahre Reihenhistorie zurück, denn das Game ist ein Remaster von dem 2005 erschienenen Super Monkey Ball Deluxe, das seinerseits wiederum eine Sammlung von 300 Stages aus Super Monkey Ball und Super Monkey Ball 2 war. Im Vergleich zur damaligen Fassung wurde nicht nur die Grafik verbessert. Ebenso wurden einige Stages neu balanciert, sodass sie weniger frustrierend sein sollen. Wem allerdings danach ist, der kann die Originalstages über einen speziellen Modus spielen.

Das Gameplay von Super Monkey Ball ist ebenso einfach, wie bestechend. Es gilt, einen Affen, häufig den Hauptcharakter AiAi, der in einer Kugel sitzt, vom Start ins Ziel zu führen. Jedoch ist es so, dass du diesen Primaten nicht direkt steuerst. Vielmehr kippst du die Stage in jeden beliebigen Winkel in verschiedenen Neigungsgraden, damit der Affe je nach Neigung schnell oder langsam ins Ziel kommt. Die Stages bieten allerdings diverse Hindernisse. Beispielsweise gibt es Rollbänder, die du nur mit massivem Speed überqueren kannst, oder der Pfad zum Goal ist sehr schmal und erfordert Fingerspitzengefühl. Allzu viel Zeit darfst du dir jedoch nicht lassen, da dir nur 60 Sekunden bleiben, um durchzukommen, was vor allem in den späteren Leveln eine dezente Herausforderung darstellt. Dennoch hat das Game eine heitere und fröhliche Atmosphäre.

Super Monkey Ball Banana Mania kann mitunter arg frustrierend sein. Es kann oft genug geschehen, dass du halbwegs normal durchkommst, nur um dann auf einmal auf eine Stage zu stoßen, an der du dir die Zähne ausbeißt. Dessen musst du dir bewusst sein. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit, gegen Zahlung den Level zu skippen oder bestimmte Cheats, wie doppelt so viel Zeit fürs Ins-Ziel-Kommen zu aktivieren. Doch davon würde ich abraten, da einem sonst einiges an Spielspaß flöten geht. Der Charme des Games besteht eben darin, es so lange zu probieren, bis man es geschafft hat.

Partytime!
Wer übrigens bei der Erwähnung des Wortes „Zahlung“ zusammenzuckt und an Lootboxen oder ähnliches denkt, der kann erleichtert aufatmen. So etwas existiert in diesem Spiel nicht. Vielmehr ist es so, dass du dir die nötige Währung selbst zusammenspielen kannst, denn am Ende einer jeden Stage wird abgerechnet. Abhängig von der Endzeit oder wie viele Bananen du gesammelt hast, erhältst du dann eine entsprechende Belohnung in Form von In-Game-Währung. 

Mit dieser kannst du jedoch nicht nur Cheats kaufen, sondern auch nette Boni, wie besondere Kostüme oder Spielfiguren. So ist es beispielsweise möglich, als Sonic durch die Level zu sausen oder als Kazuma Kiryu aus der Yakuza-Serie, was insofern kein Wunder ist, als dass diese Reihe und auch Monkey Ball von dem SEGA-internen Entwickler Ryu Ga Gotoku Studio programmiert werden.

Doch der eigentliche Charme von Super Monkey Ball Banana Mania besteht vor allem aus Programm außerhalb des Maingames. Es gibt diverse Partyspiele, in denen man - leider - offline mit anderen zocken kann. Oder die besonderen Challenges, wie etwa der Fallschirmsprung, bei dem du mit deinem jeweiligen Affen von einer Rampe aus Schwung holst, um dann im gebremsten Fall ins Ziel zu segeln und dabei möglichst die Mitte zu treffen.

Lasst uns alle fröhlich sein!
In Sachen Grafik braucht sich das Spiel nicht zu verstecken. Die Stages sind überwiegend großartig designt und die Optik kann durch eine große Farbvielfalt überzeugen, natürlich in 4K, den passenden Fernseher vorausgesetzt. Was die Anzahl an Frames angeht, besticht das Game durch 60fps, wodurch das Gameplay flüssig abläuft. 

Die Musik unterstützt die fröhliche Atmosphäre. Von Beginn an wird dir dadurch mitgeteilt, dass das Game vor allem eins möchte: Dir Spaß machen, was durch die Soundeffekte, wie beispielsweise die Geräusche, die die verschiedenen Spielfiguren von sich geben, noch verstärkt wird.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Götz Piesbergen

Super Monkey Ball Banana Mania macht Spaß. Das Game überzeugt durch eine fröhliche Atmosphäre und ein Spielprinzip, das ebenso einfach, wie herausfordernd ist. Manchmal zu sehr, da einige Stages sehr frustfördernd sind. Immerhin gibt es gewisse Cheats, die durch In-Game-Währung aktiviert werden und so beispielsweise die Zeit, die du hast, bis du ins Ziel rollen musst, verdoppeln können.



Super Monkey Ball Banana Mania - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Götz Piesbergen

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.8125 Grafik: 9.00
Sound: 9.00
Steuerung: 8.50
Gameplay: 8.75
Wertung: 8.8125
  • Einfaches, wie auch gleichzeitig herausforderndes Gameplay
  • Jede Menge Partyspiele
  • Jede Menge Challenges
  • Super Grafik
  • Manche Level plötzlich zu schwer

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 24.10.2021
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba - The Hinokami Chronicles
Die nächste Rezension »»
Disciples: Liberation
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6