Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Crown Trick
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Crown Trick

Entwickler: NExT Studios
Publisher: Team17

Genre: Strategie
USK Freigabe: Downloadspiel ohne USK-Prüfung
ca. Preis: 20 €

Systeme: PC, Switch

Inhalt:
logo

Wir befinden uns immer noch in der gruseligen Zeit des Oktobers und damit erscheinen so einige Spiele, die sich gut für diese Halloween-Zeit eignen. Thematisch beschäftigt sich Crown Trick zwar nicht vordergründig mit Gruseligem oder gar blankem Horror, aber wenn ein kleines Mädchen mit einer sprechenden Krone das Reich der Alpträume erforscht, ist das durchaus passend.

Meinung:


Elle muss eines Tages feststellen, dass sie in einer Zwischenwelt gefangen ist, die an der Schwelle von Realität und Träumen steht. Alpträume, um genau zu sein. Wie das in Träumen aber häufig der Fall ist, trifft sie schnell auf eine sprechende Krone, die ihr verspricht, ihr auf dem Weg in die Realität zu helfen, wenn sie den bösen Herrscher der Alptraumwelt platt macht. So startet sie ihre Ausflüge in die Traumwelt, um sich Stück für Stück vorzuarbeiten.

Nightmare on Elle's Street
Crown Trick ist ein waschechtes Roguelike, das thematisch auch Sinn ergibt. Stirbt Elle in ihrem Traum, wacht sie in der Hub-Welt einfach wieder auf und geht frisch gestärkt erneut ans Werk. Zu Beginn eines Runs kann sie sich eine von zwei zufälligen Waffen aussuchen, deren Repertoire im Laufe des Spiels anwächst. Jede Waffe hat eigene Werte und Spezialfähigkeiten wie Feuerschaden oder Stun-Effekte und es gibt etliche Waffenarten, die sich sehr unterschiedlich spielen. Gewehre haben eine hohe Reichweite und können auch Feinde treffen, die vier Felder weit weg sind, müssen aber hin und wieder nachgeladen werden. Äxte wirbeln herum und treffen jeden Gegner, der ein Feld von Elle entfernt steht - egal in welche Richtung. Es gibt Schwerter, Speere, Shotguns oder auch Faustwaffen. Mit jedem besiegten Boss kommen neue Arten zu unserer Auswahl hinzu.

Große Auswahl
Elle selbst erhält Erfahrung und kann im Level aufsteigen, aber die wirklich starken Verbesserungen werden in jedem Run neu aufgesammelt. Diese finden sich in Form von benutzbaren Gegenständen und Relikten. Während Relikte in der Regel passive Verbesserungen mit sich bringen, sind Gegenstände in ihrer Anzahl begrenzt und haben aggressive Eigenheiten. Immer wieder trifft man in den Runs auf kleine Minibosse. Besiegt man diese, werden sie zu Vertrauten, die Elle unterstützen können. Es können jeweils zwei Vertraute mitgenommen werden, die mit jeweils eigenen Fähigkeiten und Attacken aufwarten, die genutzt werden können. Neigt sich Elles Leben dem Ende zu, verfügbt sie aber auch über ihre eigenen Estus... Heiltränke. Diese sind in ihrer Zahl begrenzt und können nur am Anfang eines neuen Levels wieder aufgefüllt werden. Dafür können sie in der Hub-Welt verstärkt werden, denn Elle trifft auf ihren Reisen auf so manche Gestalt, die ebenfalls in der Traumwelt gefangen ist. Werden diese Figuren aus ihrer mißlichen Lage in den Leveln befreit, ziehen sie in die Hub-Welt ein und können dort Elles Fähigkeiten im Tausch gegen gesammelte Währung aufbessern.

Alptraumschach
Das eigentliche Spielprinzip von Crown Trick ist ein wenig ruhiger, als man es normalerweise von Roguelikes gewohnt ist. Wir haben es nicht mit einer Action-Granate sondern eher taktischem Vorgehen zu tun. Die Traumwelt läuft in Runden ab und die Feinde bewegen sich nur, wenn Elle sich bewegt. Dadurch kann jeder Schritt genau geplant werden. Elle kann auch auf einen Zug verzichten, um die Zeit einen Schritt voranzutreiben. Man könnte zwar auch einfach ins Leere attackieren, aber gerade wenn man mit einem Gewehr arbeitet, möchte man ungern Munition verschwenden. Spezialattacken von Feinden benötigen oftmals eine oder zwei Runden der Aufladung und die gefährdeten Zielfelder werden mit einem Countdown versehen, damit man reagieren kann. Findet man sich in einer ungünstigen Situation wieder, kann Elle sich teleportieren. Diese Fähigkeit ist sehr stark, da sie nicht einmal einen Zug kostet, daher aber auch auf wenige Nutzungen beschränkt, die sich nur sehr langsam wieder aufladen. Wer besonders taktisch vorgehen möchte, macht sich das Betäubungssystem zunutze. Jeder Feind verfügt über einen Abwehrwert, der sich mit jedem Treffer verringert. Je näher der Feind ist, desto mehr Punkte zieht ein Treffer von diesem Wert ab. Wurde die Abwehr durchbrochen, ist der Gegner benommen, kann nicht agieren und nimmt verstärkten Schaden.

Bunte Träume
Grafisch präsentiert Crown Trick einen sehr niedlichen Zeichenstil, der wunderbar zu der Traumweltthematik passt. Obwohl wir durch Alpträume reisen, ist alles stets bunt und die Charakterdesigns eher süß als gruselig. Auf ihrem Weg durch die verschiedenen Welten der Alpträume durchläuft Elle verschiedene Gebiete, die sich auch optisch stark voneinander unterscheiden. Lediglich der Bildausschnitt ist manchmal ein wenig knapp bemessen. In größeren Räumen und vor allem in Bosskämpfen fehlt so manchmal die nötige Übersicht, um ordentlich zu planen. Die Steuerung ist dafür sehr intuitiv und geht leicht von der Hand. Elle verfügt zwar über eine ordentliche Auswahl an Fähigkeiten, aber es können immer nur bestimmte Sets mitgenommen werden, sodass die Steuerung nie überladen ist.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Kai Wommelsdorf Crown Trick überzeugt durch seine niedliche Präsentation und eine Fülle an Auswahlmöglichkeiten, wie man den nächsten Run gestaltet. Es gibt viele Waffen, Relikte und Vertraute, die allesamt einen eigenen Spielstil erfordern. Roguelike-typisch hat man immer das Gefühl, ein bißchen mehr erreicht zu haben als beim letzten Mal und Roguelike-untypisch bewegen wir uns eher taktisch fort als mit rasanter Action. Wer thematische, aber nicht ganz so gruselige Halloween-Kost sucht, sollte sich Crown Trick gerne einmal ansehen.

Crown Trick - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Kai Wommelsdorf

Screenshots














Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.75 Grafik: 8.00
Sound: 7.00
Steuerung: 8.00
Gameplay: 8.00
Wertung: 7.75
  • Niedliche Grafik
  • Große Auswahl an Waffen und Fähigkeiten
  • Taktisches Gameplay
  • Bildausschnitt manchmal zu klein

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 20.10.2020
Kategorie: Strategie
«« Die vorhergehende Rezension
The Survivalists
Die nächste Rezension »»
Re:Turn - One Way Trip
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6