Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Pokémon Super Mystery Dungeon
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Pokémon Super Mystery Dungeon

Entwickler: Spike Chunsoft
Publisher: Nintendo

Genre: Rollenspiele
USK Freigabe: Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 34,99 €

Systeme: 3DS

Inhalt:

Pokemon_Super_Mystery_Dungeon_Logo

Stell dir vor, du wachst eines Morgens auf und befindest dich in einer vollkommen fremden Umgebung. Noch schlimmer ist die Entdeckung, als du dein Spiegelbild in einem nahegelegenen Teich siehst. Dann stellt sich nämlich heraus, dass du ein Pokémon geworden bist und schon bald bist du in einem großen Abenteuer!



Meinung:

Ein Franchise feiert Geburtstag
Dieses Jahr wurde Pokémon 20 Jahre alt. Passend zur Feier wurden nicht nur die originalen Spiele für die Virtual Console nochmal neu herausgebracht. Nein, ebenso wurden mit Sonne und Mond die nächsten Teile dieses berühmten Franchises angekündigt. Mit Pokémon Super Mystery Dungeon ist außerdem ein weiterer Ableger eines der erfolgreicheren Spinoffs in den Handel gekommen.

Die Mystery Dungeon-Reihe wurde und wird von Spike Chunsoft entwickelt. Das definierende Spielprinzip dieser Reihe ist immer dasselbe. Der Spieler muss sich seinen Weg durch zufallsgenerierte Dungeons bahnen und dabei rundenbasierende Kämpfe absolvieren.

Gotta befriend them all
Das grundliegende Gameplay hat sich in dem neuesten Teil ebenso wenig geändert, ebenso wenig wie die Story des Games. Wie bereits im ersten Teil durchläufst du als erstes eine Art virtuellen Fragebogen, der dich über Aspekte deiner Persönlichkeit ausfragt. Anhand deiner Antworten wird dir dann ein bestimmtes Pokémon zugewiesen, genauso wie anhand dieser auch dein Partner vorgegeben wird.

Doch hier kommt jetzt der Faktor ins Spiel, der einen vielleicht dazu motivieren könnte, sich dieses Game näher anzuschauen. Man wird nämlich die Chance haben, alle 720 Pokémon, die jemals erschienen sind, in diesem Spiel zu befreunden! Desweiteren hat man die Möglichkeit, seinen Spielcharakter aus allen jemals verfügbaren Starterpokémon auszuwählen.

Wie bunt das hier doch ist
Die Story wurde bereits eingangs erwähnt und man darf hier keine innovative Geschichte erwarten. Im Gegenteil, kommt sie doch eher gemächlich daher. Vor allem die ersten Stunden sind mehr ein ausgedehntes Tutorial, das im Prinzip daraus besteht, dass man zur Schule geht und dann wieder in den nächsten Dungeon. Erst, wenn man diese Zeit hinter sich gebracht hat, beginnt das Game quasi aufzudrehen und man hat mehr Freiheiten.

Dabei besteht die Faszination des Games vor allem aus der Tatsache, dass es eine Welt zeigt, in der die Pokémon unter sich leben. Von Menschen keine Spur. Gleichzeitig können sie sich untereinander verstehen, was bunt und lebendig dargestellt wird und in vielen verschiedenen Aspekten überzeugt.

Mit meinem Lvl. 99 Entei bin ich unbesiegbar
Man hat im Laufe des Spiels sogar die Möglichkeit, sich mit wirklich jedem Pokémon anzufreunden! Das führt zu so merkwürdigen Situationen, wie zum Beispiel jener, dass man auf ein Mal mit einem legendären Pokémon, wie zum Beispiel Groudon, durch die Gegend läuft. Dadurch wird das Game quasi gebrochen, denn es kann gut passieren, dass diese Pokémon im Level deutlich höher sind, als eure Gegner und man diese so sehr einfach besiegen kann.

Wobei allgemein der Schwierigkeitsgrad in dem Game nicht sehr hoch ist. Mit der entsprechenden Vorbereitung lässt sich jeder Dungeon problemlos bewältigen. Die einzige Herausforderung wird sein, dass man sich nicht entscheiden kann, ob und welches Item man in seinem viel zu klein dimensionierten Rucksack behält.

Hey, noch ein langer Flur!
Das klingt jetzt alles recht negativ, doch im Prinzip ist dies mehr ein Meckern auf hohem Niveau, denn das Game hat seine guten Seiten. Es ist faszinierend und spannend. Es macht Spaß, eben wegen der Möglichkeit, sich mit jedem nur erdenklichen Pokémon anzufreunden und die verschiedenen Missionen, die man erhält, in den immer zufallsgenerierten Dungeons zu erledigen!

Wobei man aber auch kritisch anmerken muss, dass eben jene Dungeons teilweise aus sehr vielen langen Fluren bestehen, die man entlang laufen muss. Das ist auf Dauer etwas eintönig und langweilig. Da helfen auch die unterschiedlichen Designs nicht weiter.

Dafür ist der Sound sehr gelungen. Die Melodien sind alle eingängig gewählt und gefallen einem und die typischen Pokémongeräusche haben es ebenfalls ins Game geschafft!



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Götz Piesbergen

Pokémon Super Mystery Dungeon ist ein gutes Game, dessen Faszination vor allem aus der Tatsache entsteht, dass man alle 720 Pokémon sehen und befreunden kann. Aber auch die Darstellung der lebendigen Welt gefällt. Andererseits kann man sich problemlos mit höherleveligen Pokémon anfreunden, wodurch das Spiel zu einfach wird. Allerdings ist der Schwierigkeitsgrad ohnehin nicht sehr hoch. Dennoch bleibt die Spannung und Stimmung erhalten, was ebenso an dem Soundtrack liegt.



Pokémon Super Mystery Dungeon - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Götz Piesbergen

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.125 Grafik: 8.00
Sound: 9.00
Steuerung: 8.00
Gameplay: 7.50
Wertung: 8.125
  • Alle Pokémon sind vorhanden
  • Lebendige Welt
  • Auch Freundschaften mit hochleveligen Pokémon möglich
  • Sehr guter Soundtrack
  • Kein hoher Schwierigkeitsgrad
  • Langweiliges Dungeondesign
  • Freundschaft mit hochleveligen Pokémon bricht das Spiel

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 05.03.2016
Kategorie: Rollenspiele
«« Die vorhergehende Rezension
Unravel
Die nächste Rezension »»
Project X Zone 2
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6