Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  God of War III Remastered
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

God of War III Remastered

Entwickler: Sony Computer Entertainment
Publisher: Sony Computer Entertainment

Genre: Action
USK Freigabe: keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: ca. 50€ €

Systeme: PlayStation 4

Ausgezeichnet mit dem Splash Hit Inhalt:

GoW3_Remastered_logo

»Schon wieder eine Remastered-Version?« hört man von vielen Gamern dieser Tage. Letztlich ist es doch aber so: Sobald ein Spiel als Remaster erscheint, das man noch nicht gespielt hat, freut man sich. Kommt jedoch eines, das man schon zur Genüge durchgezockt hat, wird einen das kalt lassen oder gar aufregen, weil man lieber neue Spiele spielen will.
Nun ja, es ist ja nicht so, als ob keine neuen Spiele erscheinen würden. Und da es oft an Abwärtskompatibilität mangelt, muss man doch froh sein, wenn so viele Spiele wie möglich auch auf neuen Systemen verfügbar sind, sei es als Download wie es Nintendo momentan auf der Wii U macht, oder eben als Remaster.

Einige richtig gute Remaster-Spiele sind schon erschienen. Man muss schon sagen, dass die Qualität dabei mindestens gleich blieb, was man von den HD Collections der letzten Konsolengeneration nicht behaupten kann. Die Silent Hill Collection war da ein absolutes Negativbeispiel. Und im Laufe des Jahres werden z.B. mit Gears of War, der Uncharted-Trilogie, Darksiders II und Dishonored noch weitere Top-Spiele der letzten Generation auf den aktuellen Konsolen erscheinen. Doch nun ist erst einmal der Gott des Krieges dran, denn das neueste Remaster heißt God of War III und erschien zum zehnjährigen Jubiläum der Reihe.



Meinung:

Kratos scheint endlich seine Rache zu bekommen. Mit den Titanen erklimmt er den Olymp und will  Zeus gegenübertreten. So einfach wird es dann doch nicht, und der Spartaner landet im Hades. Von dort ergibt sich aber eine ganz neue Möglichkeit, wie dem Göttervater der Garaus zu machen ist. Wer mehr über das eigentliche Spiel wissen will, dem sei hier Christians Rezension von 2010 nahe gelegt.

Schärfer denn je
An Story und Gameplay von God of War III hat sich natürlich absolut nichts geändert. Zum Glück, denn so können alle, die das Spiel damals verpasst haben, es genau so genießen, wie es damals erschien – nur mit höherer Auflösung, schärferen Texturen und in 60fps. Es ist ein wenig wie der Unterschied normal zu HFR im Kino, wenn man Kratos' Antlitz im Menü betrachtet und mit der PS3-Version vergleicht. Man fragt sich: Ist es wirklich besser so? Als ich damals zum ersten Mal Shadows of the Empire auf einem PC gespielt hatte, war mir die grobere und unschärfere Konsolenversion irgendwie lieber. Auf dem PC sah es einfach zu steril aus. Das kann natürlich auch mit einem Remaster passieren, doch in Sachen God of War III merkt man schnell, dass es dem hier nicht so ist.
Die effektreiche und furios inszenierte Action profitiert absolut von mehr Schärfe und mehr Frames. Das Santa Monica Studio hat hier also alles richtig gemacht.

Wem soll es als nächstes an den Kragen gehen?
Natürlich wird es Stimmen geben, die gerne Boni oder Extras dabei hätten, damit sich ein erneutes Durchspielen für sie lohnt. Aber würde es das wirklich? Entweder man ist so ein großer Fan, dass man es alleine des Spieles wegen nochmal spielen will oder man ist Sammler und kauft es deshalb. Oder man hat es eben noch nicht gespielt. Wem Teil 3 auf der PS3 gereicht hat und statt dem Remaster lieber den vierten Teil gesehen hätte, der muss wohl oder übel weiter warten.

Dass ein neuer Teil in Entwicklung ist, der kein Prequel ist, wurde ja schon bestätigt. Auf genauere Infos müssen wir jedoch weiter warten. Die spannende Frage, an wem sich Kratos denn jetzt noch rächen soll, bleibt also im Raum.

Doch noch ein Gimmick
Ein Gimmick gibt es dann noch, nämlich den Fotomodus. Ob das sonderlich sinnvoll ist, da man ja ohnehin Screenshots und Videos auf der PS4 aufnehmen kann, bleibt jedem selbst überlassen.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Michael Hambsch Ist es so, dass die Remaster die HD-Neuauflagen dieser Generation sind? Immerhin erschienen auch God of War I und II als Sammlung für die PS3. Nun, ich schätze, das wird man jetzt noch nicht beantworten können. Wenn Sony und Microsoft bei der aktuellen PC-nahen Architektur bleiben, dann werden die nächsten Konsolen von Haus aus abwärtskompatibel zu ihren Vorgängern sein. Natürlich können dann immer noch ältere Spiele als Remaster erscheinen oder auch welche, bei denen sich die Entwickler gerne noch etwas mehr Hardware-Power gewünscht hatten.
Vielleicht wird es auch so sein, dass immer wieder alte Spiele neu aufgelegt werden, ob als Download-Port, als Remaster oder komplettes Remake. Das ist in der Vergangenheit passiert und wird wohl auch weiter geschehen, schon alleine aus dem Grund, dass wir unsere Lieblingsspiele von früher – ob auf Modul, CD oder DVD – einfach nicht mehr auf aktuellen Geräten spielen können.

Damit ist auch ganz klar, wer bei God of War III Remastered zugreifen sollte: Alle, die das Spiel auf der PS4 haben wollen, ob sie es noch nicht gespielt haben, Sammler sind oder einfach nur ganz große Kratos-Fans. Wer sich über zu viele Remastered-Versionen aufregt, der sollte sie ganz einfach ignorieren. Sie nehmen neuen Spielen ja keinen Platz weg. Und wer weiß? Beim genauen Hinsehen findet der eine oder andere vielleicht doch noch ein Spiel, das er damals versäumt hat und jetzt gerne spielen möchte.

God of War III Remastered - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Michael Hambsch

Screenshots














Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 9 Grafik: 9.25
Sound: 9.00
Steuerung: 8.50
Gameplay: 9.25
Wertung: 9
  • Immer noch ein grandioses Spiel
  • Schärfer, flüssiger und schöner
  • Soundtrack immer noch opulent
  • Hätte auch ein wenig günstiger sein oder Ascension beinhalten können

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 04.08.2015
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
State of Decay: Year One Survival Edition (PC)
Die nächste Rezension »»
Crypt of the Necrodancer
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6