Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Minecraft PlayStation 4 Edition
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Minecraft PlayStation 4 Edition

Entwickler: Mojang
Publisher: Sony Computer Entertainment

Genre: Strategie
USK Freigabe: Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 29,95 €

Systeme: PlayStation 4

Ausgezeichnet mit dem Splash Hit Inhalt:

Minecraft_PS4_logo

Ich wache mitten in einer Graslandschaft auf. Um mich herum sind Bäume und Tümpel zu erkennen. Es ist helllichter Tag, doch ich weiß, dass es bald Nacht wird. Und bis dahin muss ich einen Unterschlupf gebaut haben. Also baue ich Holz ab, erschaffe daraus Handwerkszeug und grabe mir in den Erdboden eine kleine Höhle, die ich mit einer Tür verschließe. Geschafft! Der erste Tag ist überstanden, weitere können folgen.



Meinung:

Ein Spiel, sie überall zu binden
Minecraft sorgte schon immer für Furore. Von Beginn an ließ das Spiel keinen kalt, sondern faszinierte. Die Möglichkeit, mit einfachen Mitteln ganze Welten nachzubauen oder seinen eigenen Fantasien Gestalt zu geben, schlägt jeden in den Bann. Und so ist es auch kein Wunder, dass das Game über die Jahre hinweg schlichtweg Kult geworden ist.

Gleichzeitig eroberte es ebenfalls andere Plattformen. Smartphones und Tablets wurden ebenso mit einer Version bedacht, ebenso wie die Konsolen. Zunächst die Xbox 360, dann die PS3 und jetzt, mit der neuen Konsolengeneration, die Xbox Onehier bereits besprochen vom Kollegen Stefan –  und die PS4, deren Version Gegenstand dieser Rezension ist.

Sichtbare Unterschiede
Was ist überhaupt der Unterschied zwischen den verschiedenen Generationen? Natürlich fällt einem zunächst die Grafik auf. Die Farben wirken kräftiger und alles sieht detaillierter aus, als es noch beispielsweise auf der PS3 der Fall war. Auch die Framerate und eine größere Sichtweite sind bemerkbare Differenzen. Doch der größte Unterschied, im wahrsten Sinne des Wortes, besteht darin, dass eine wichtige Schranke fiel. Denn die Welten in Minecraft für die PS4 können bis zu 37mal größer sein, als es noch vorher der Fall war. Bis man allerdings diese Größe überhaupt erkunden kann, wird eine längere Zeit vergehen.

Wer Minecraft noch nie zuvor spielte, der kann sich zunächst am Tutorial versuchen. Wobei das einen nicht richtig an die Hand nimmt, sondern nur Texteinblendungen macht, wenn man bestimmte Objekte näher untersucht oder gewisse Aktionen vornimmt. Da diese Einblendungen ebenso im normalen Spielbetrieb vorkommen, kann man genauso gut auch sofort mit diesem anfangen.

Teaser
Schnell kann man sich eine Welt zusammenstellen. Doch wer verschiedene Texturenpacks ausprobieren möchte, der wird enttäuscht werden. Bis auf die Standardversion sind alle anderen Demoversionen. Wer den vollen Umfang genießen möchte, darf in die Tasche greifen und sie kaufen.

Doch am Ende dürfte es einem egal sein. Denn vor allem, wenn man ein Neueinsteiger ist, sind diese Dinge vorläufig ohne Bedeutung. Und so bald man in die neu erstellte Welt einsteigt, vergisst man alle negativen Aspekte und ist fasziniert.

Viel zu tun, viel zu machen
Man kann mit allen Objekten in Minecraft interagieren, das richtige Werkzeug teilweise vorausgesetzt. Bäume fällen oder ein Loch in den Boden graben geht noch ohne. Doch wenn man Steine und später auch noch wichtige Mineralien abbauen möchte, braucht man passende Utensilien. Und wie erstellt man die?

In dem man an der Werkbank sie gemäß Vorgabe zusammenbastelt. Kollege Stefan bemängelt das in der Xbox One-Version, da so der Aspekt des Herumexperimentierens verloren geht. Aber er schreibt das aus der Warte eines Veteranen des Spiels. Als solcher ist dieses Manko nachvollziehbar.

Perfekt für Neueinsteiger geeignet
Doch die Minecrafts für die Konsolen richten sich vor allem an Neueinsteiger. Und diese werden das Feature, anhand einer Art Rezept Sachen wie Eimer oder Leitern zu erstellen, durchaus zu schätzen wissen. Außerdem bleibt die Faszination von Minecraft dadurch unberührt. Denn noch immer ist die Grenze der Himmel bzw. die eigene Imagination. Man kann noch immer Stunden damit verbringen, kleine Details in seinem eigenen Domizil zu verbessern.

Und wer Lust hat auf mehr? Der kann dann auf den PC umsteigen, wo die Stützräder wegfallen und man noch zusätzlich Dedicated Server und viele Fanmods vorfinden kann. Besser geht es nicht.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Götz Piesbergen

G__tzWer schon immer an Minecraft interessiert war und eine der neuen Konsolen besitzt, der sollte sich die passende Version zulegen. Es ist die beste Methode das Spiel kennen zu lernen und der Faszination zu erlegen. Ein Pflichtkauf für jeden Interessenten!

Wer Minecraft schon auf der PS3 hatte, bezahlt für die Downloadversion auf der PS4 nur 3,99€. Ansonsten gibt es eine normale Retailversion für 25 Euro und eine Steelbook-Edition für ca. 30 Euro.



Minecraft PlayStation 4 Edition - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Götz Piesbergen

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 9.0625 Grafik: 8.75
Sound: 8.50
Steuerung: 9.00
Gameplay: 10.00
Wertung: 9.0625
  • Perfekt für Neueinsteiger
  • Große Welt
  • Enorme Sichtweite
  • Alles ist manipulierbar

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 12.10.2014
Kategorie: Strategie
«« Die vorhergehende Rezension
Tenkai Knights: Brave Battle
Die nächste Rezension »»
Endless Legend
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6