RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

FIFA 15

Entwickler: Electronic Arts
Publisher: Electronic Arts

Genre: Sport
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: ab 53.93 €

Systeme: PC, PlayStation 3, PlayStation 4, Xbox 360, Xbox One

Ausgezeichnet mit dem Splash Hit Inhalt:
Fifa15_logo

In der Bundesliga droht mal wieder ein Alleingang. Durch die Verpflichtung von weiteren Superstars wie Lewandowski oder Xabi Alonso ist den Bayern der Meistertitel wohl auch dieses Jahr kaum zu nehmen. Wer eine spannende Bundesliga erleben möchte, muss da schon auf ihr virtuelles Pendant wechseln. In FIFA 15 sind die Bayern zwar auch stark, aber bei weitem nicht so dominierend wie in echt. Doch das ist natürlich nur ein Grund warum Fußball-Fans an FIFA 15 quasi nicht vorbei kommen.

Meinung:



Bereits der erste Next-Gen Auftritt von EAs FIFA im letzten Jahr hat meinen Kollegen Michael begeistert. Doch das war nur ein Vorgeschmack, wie das aktuelle FIFA 15 beweist. In diesem wurde nämlich beinahe jeder Punkt nochmals verbessert.

Auf dem grünen Rasen ist natürlich wieder die KI der Mit- als auch Gegenspieler verbessert worden. Die gegnerischen Spieler agieren nun noch ein bisschen besser auf das was ihr macht, und nutzt zum Beispiel freie Räume sehr viel besser. Aber auch beim Antizipieren von Pässen sind sie nun gewiefter und erkennen mitunter ganz genau, was ihr vorhabt. Gewiefter sind sie aber nicht nur beim Antizipieren von Pässen. Auch was die Taktik angeht, agiert die gegnerische KI nun besser. Wie man es vom echten Fußball her kennt, merkt die KI nun wenn sich das Spiel langsam dem Ende neigt, wobei sie, je nachdem ob sie zu diesem Zeitpunkt nun knapp zurück oder knapp vorne liegt, noch mal mit allem angreift oder auf Zeit spielt. Dies lässt das Spiel realer wirken, auch wenn vor allem das "in die Ecke gehen und Zeit verstreichen lassen" sicherlich nicht jedermanns Geschmack ist. Aber es gehört nun mal zum Fußball dazu und ist deswegen auch in FIFA jetzt zu Recht enthalten.

Do it like Neuer

Man selber darf sich über eine bessere Ballkontrolle bei hohem Tempo und präzisere Pässe freuen.
Die größte Veränderung haben aber die Torhüter erfahren. Bisher war es in FIFA-Spielen immer so, dass man nach ein wenig Training problemlos etliche Tore geschossen hat. Diese Zeiten sind nun endgültig vorbei. Die Torhüter sind jetzt wesentlich besser und halten auch mal den einen oder anderen scheinbar unhaltbaren. Genauso laufen sie nun, ähnlich wie Manuel Neuer es während der WM gerne gemacht hat, dem Ball bei Steilpässen wesentlich öfters entgegen und verhindern so Großchancen.

Taktikspielchen
Ansonsten ist im eigentlichen Spielverlauf natürlich auch wieder die Ballphysik verbessert worden. Ganz neu ist, dass man seinen Spieler vor dem Anpfiff ganz individuelle Taktik-Vorgaben erteilen kann. Soll ein Verteidiger nur hinten bleiben oder sich auch an der Offensivarbeit beteiligen? Soll ein Stürmer sich zurückfallen lassen und nur bei eigenem Ballbesitz nach vorne laufen? All dies und noch viel mehr ist nun möglich, was den Spielverlauf noch individueller und persönlicher werden lässt. Zudem kann man nun auch endlich mehrere Aufstellungen samt besagten Taktikvorgaben, Formationen etc. abspeichern.

(Fast) Alle Spielmodi, die man möchte
Letzteres kommt natürlich vor allem in Spielmodi zur Geltung, in denen man mehrere Spiele bestreiten muss, wie etwa der Karriere.
Die Auswahl der Spielmodi war letztes Jahr ja noch einer der wenigen Kritikpunkte, schließlich fehlten da noch die beliebten Turniere. Diese sind dieses Jahr wieder da, und mit ihnen gleich noch viele weitere bekannte Modi. Neben der bereits genannten Karriere gibt es auch die Pro Clubs, Anstoß (schnelles Spiel), Online-Saisons, Online-Freundschaftsspiele (Online-Teamplay 2vs.2 und 3vs. 3 fehlen allerdings), Koop-Saisons, Skill-Spiele, Trainingsarena, Match Day Live und natürlich den beliebtesten aller Spielmodi, den Ultimate Team-Modus.
Dieser hat ebenfalls eine große Neuerung zu bieten. Erstmals kann man Spieler für sein Team ausleihen. Das ist vor allem für all diejenigen eine sinnvolle Alternative, die noch nicht so viele FIFA Points ihr Eigen nennen können um damit gute Spieler auf dem Transfermarkt bzw. Kartenpakete zu kaufen. Es gibt zwar auch die Möglichkeit FIFA Points mit echtem Geld zu kaufen um sein Team schneller zu verbessern, die billigere Alternative ist aber klar und deutlich das Leihgeschäft. Auf diese Weise bekommt man für ganz wenige FIFA Points mitunter sehr gute Spieler, wobei gilt: desto besser der Spieler desto kürzer die Ausleihe.

Legendäre Spieler
Damit man auch vor der Leihe oder gar Kauf schon weiß, ob der Spieler nicht nur gute Werte hat, sondern auch gut in die Mannschaft passt, gibt es nun das neue Dream-Squad-Tool. Dieses zeigt einem bereits vor der Verpflichtung eines Spielers an, wie er mit seinen Mitspielern harmonieren würde und welche Verbesserungen er dem Team bescheren würde. Xbox-Spieler dürfen sich obendrein auch noch über die Xbox-exklusiven Legenden freuen, von denen es dieses Jahr mehr denn je gibt. Beinahe jeder legendäre Spieler ist jetzt dabei, sei es Franz Beckenbauer, Paulo Maldini, Jay-Jay Okocha, Franco Baresi, Laurent Blanc, Carlos Valderrrama, Roberto Carlos, Dennis Bergkamp, Hristo Stoitchkov oder die Laudrup-Brüder Brian und Michael, all diese und noch etliche weitere Legenden kann man, wenn man denn das Glück hat sie in seinem Pack oder auf dem Transfermarkt zu finden, in sein Xbox One- oder Xbox 360-Ultimate Team aufstellen.





Tolle Atmosphäre
Was toll ist, ist das man nicht nur die Chance hat solche Spieler, zumindest virtuell, nochmal spielen zu sehen, sondern auch zu sehen wie sie zu ihrer Glanzzeit ausgesehen haben. Sämtliche Legenden wurden nämlich so dargestellt, wie sie damals aussahen. Allerdings wirken manche Spieler (und damit sind nicht nur Legenden gemeint) auch ein wenig blass um die Nase. Das sind aber wirklich nur ein paar Schönheitsfehler, denn generell gilt, dass grafisch nochmal eine Schippe draufgelegt wurde. Zum Beispiel wirken die Animationen (von denen es auch weder viele neue gibt) noch runder als im Vorjahr.
Besonders auffällig ist auch das die Atmosphäre nochmal dichter geworden ist. Dies gilt vor allem für Spiele in der englischen Premier League. Hier sind nämlich nicht nur sämtliche Stadien original und detailliert nachgestellt worden, sondern auch alle Original-Fangesänge aller Clubs während der Spiele zu hören. Aber auch abseits der englischen höchsten Liga ist die Atmosphäre sehr gut.

Viele Lizenzen

Abseits der englischen Premier League bedeutet in FIFA 15 übrigens auch wieder in der türkischen Süper Lig. Die ist dieses Jahr nämlich endlich wieder dabei. Außerdem dabei sind natürlich auch wieder die Bundesliga und 2. Liga (auf die 3. Liga müssen wir leider immer noch verzichten), die italienische Serie A, die französische Ligue 1 und Ligue 2, die holländische Eredivisie, die polnische Ekstraklasa, die spanische BBVA und Liga Adelante, die Schweizer Super League, US-Amerikanische Major League Soccer, die chilenische Campeonato Nacional, die koreanische K League und noch einige andere. Insgesamt gibt es 33 großteils komplett lizenzierte Ligen (bei manchen sind die Spielernamen original, die Wappen jedoch nicht), sowie 11 weitere Teams aus der Welt (u.a. die Kaizer Chiefs aus Südafrika, Panathinakos Athen und die Glasgow Rangers) und 47 Nationalmannschaften (wie z.B. Deutschland, Argentinien, Brasilien, Australien, Österreich und Spanien). Obwohl dies eine Menge ist, sind aber leider auch ein paar Ligen die letztes Jahr noch dabei waren nicht mehr vorhanden. Die brasilianische und argentinische erste Liga sucht man dieses Jahr vergeblich.

Immer noch das alte Problem mit den Kommentaren
So gut die Atmosphäre in den Stadien auch ist, eines wurde leider immer noch nicht geändert, wobei sich viele Fans genau dies wohl wünschen würden: Die Kommentare. Das Manni Breuckmann und Frank "Buschi" Buschmann das auch dieses Jahr wieder übernommen haben finde ich super, allerdings wären ein paar neue Sprüche doch mal ganz nett gewesen. Außerdem stört es den ansonst sehr guten Gesamteindruck doch gewaltig, dass manche Sprüche partout nicht zum Geschehen auf dem Rasen oder zum aktuellen Stand passen. Wenn ein Team fünf Minuten vor Schluss mit vier Toren Vorsprung zurückliegt und dann aber angeblich nochmal zum "Schlussspurt" ansetzt oder "ein Tor das ganze wieder spannend macht", fragt man sich wirklich wie die Kommentare ausgewählt werden. Hier sollte EA fürs nächste Jahr auf jeden Fall dran arbeiten.

Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Stefan.Heppert stefan2Einzeln scheinen die Verbesserungen und Neuerungen, die FIFA 15 zu bieten hat, sehr klein zu sein. Zusammengenommen machen sie das Spiel aber deutlich besser. Gameplay, Umfang, Grafik, Sound, Atmosphäre – alles wirkt runder als noch im letzten Jahr. Wenn jetzt auch noch der Kommentar dieses Niveau hätte, wäre FIFA 15 das perfekte Fußballspiel. Doch auch mit diesem kleinen Makel ist die diesjährige Ausgabe von EAs Fußballsimulation nur sehr schwer vom Meistertitel abzubringen und für jeden Fußballfan ein absoluter Pflichtkauf!

FIFA 15 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Stefan.Heppert

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.875 Grafik: 8.50
Sound: 8.50
Steuerung: 9.50
Gameplay: 9.00
Wertung: 8.875
  • Großer Umfang und viele Lizenzen
  • Viele kleine Verbesserungen
  • Tolle Atmosphäre
  • Mehr taktische Möglichkeiten
  • Verbesserte Torhüter-KI
  • Nur in der Premier League sind alle Original-Stadien und -Fangesänge vorhanden
  • Immer noch das alte Problem mit den Kommentaren
  • Brasilianische und argentinische Ligen gestrichen
  • Es gibt bei der Stadionatmosphäre kein Unterschied zwischen Freundschaftsspiel und Derby
  • Manche Spieler sehen ein wenig blass aus

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 09.10.2014
Kategorie: Sport
«« Die vorhergehende Rezension
Warriors Orochi 3 Ultimate
Die nächste Rezension »»
Stronghold: Crusader II
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6