Genre:
Strategie USK Freigabe:
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG. ca. Preis:
ca. 25 bis 36€ €
Systeme:
PlayStation 4, Xbox One
Inhalt:
Nachdem die Worms auf den Konsolen zwei Jahre lang vom Erdboden verschluckt schienen, sind sie nun für extra für die Besitzer der neuen Geräte Xbox One und PlayStation 4 an die Oberfläche gekrochen. Team17 bringt uns dabei aber keine Neuentwicklung, stattdessen handelt es sich bei Worms Battlegrounds um einen Port von Worms: Clan Wars, das letztes Jahr auf dem PC erschien und bei uns von Sebastian besprochen wurde.
Meinung:
Demzufolge gibt es auch hier den Storymodus, bei dem man in einem Museum die antike Steinkarotte zurückholen muss, damit sie ein Oberbösewicht nicht für finstere Zwecke verwenden kann. Anfänglich hat man hier nur einen Wurm, später kommt immer wieder einer dazu, bis man sein komplettes Team versammelt hat. Dabei lernt man nicht nur die 2D-Maps und die Wurmtypen kennen, sondern auch die zahlreichen Waffen und überhaupt die Eigenheiten des rundenbasierten Gameplays. So gibt es auch hier Flüssigkeiten, die sich auch mal in zerstörbaren Gefäßen befinden, und die Würmer z.B. mit in den Abgrund reißen können. Auch Wasserwaffen wie die flüssige Version des Air Strikes eignen sich zu solchen Aktionen. Viel Neues gibt es für Fans der Reihe aber nicht, denn die meisten Neuerungen wie die Wurmklassen (z.B. kleine Aufklärer, die Minen gefahrlos passieren können), stammen alle noch aus dem Vorgänger zu Clan Wars, Revolutions.
Dummer Wurm Ich weiß nicht, ob es Absicht war, aber die KI verhält sich im Storymodus manchmal recht merkwürdig. Normalerweise machen die feindlichen Würmer nichts und bewegen sich nicht einmal, wenn sie am Zug sind, aber kein Spielerwurm in der Nähe ist. Dann nutzen sie einfach das Springseil, um den Zug zu überspringen. Hin und wieder schießen sie aber einfach mal irgendwo hin und erledigen sich dabei mitunter selbst. Das sorgt zwar für Lacher, kann aber auch nervig sein. Anders herum wurde auf einer Map am Anfang aber auch eine Selbstschussanlage an einem merkwürdigen Orten gelassen, wodurch es passieren kann, dass man sich auf langwierige Art kaputt gehen lassen muss, um vom vorherigen Checkpoint erneut starten zu können. Hier wäre ein wenig mehr Feintuning im Storymodus angebracht gewesen, man muss Team 17 aber zugute halten, dass man durch diese Levels (auch durch die zusätzlichen Worms-Ops-Missionen) alles erfährt, was man zum Spielen des »wahren Worms« benötigt. Und das findet mit mehreren Spielern statt.
Online-Würmer Dazu gibt es natürlich auch die klassische Variante mit Freunden vor dem Bildschirm, wie ich es schon vom allerersten Worms auf dem Amiga her kannte. Hier können bis zu vier Spieler den Controller herumreichen und die Modi Deatchmatch und Festung spielen, dabei natürlich auch KI-Teams einfügen und so z.B. zu zweit gegen ein KI-Bündnis in Festung antreten. Leider sind das die einzigen beiden Modi, die man hier spielen kann – da gab es früher doch mal mehr.
Das geht natürlich alles auch online, und hier gibt es zusätzlich den Battlegrounds-Modus, der dem Clan-Wars-Modus auf dem PC entspricht. Hierkann man also einen Clan gründen oder anderen Clans beitreten – auch per Zufall – und Ligamatches, etc. bestreiten.
Wurm-Technik Grafisch entspricht Worms Battlegrounds leider nicht dem neuesten Stand, sieht aber auch auf der PS4 sehr ansprechend aus. Die klassischen Pixel-Maps vom Amiga vermisse ich jedoch sehr, hatten die doch einen ganz besonderen Charme. Ein Retro-Modus wäre doch vielleicht gar nicht so schlecht, wenn man sowieso keine High-End-Grafik bieten kann. Immerhin funktioniert die Steuerung per Controller perfekt, und die witzigen Würmer-Stimmchen ertönen nun auch aus dem Lautsprecher des DualShock 4.
Fazit: Worms Battlegrounds macht auch auf den neuen Konsolen sehr viel Spaß, obwohl es ja nur eine Umsetzung des bisher PC-exklusiven Clan Wars darstellt. Man braucht halt auch auf der neuen Konsolengeneration ein Worms, und da muss man Team17 für die schnelle Lieferung einfach dankbar sein. Fans würden sich sicher aber über ein gänzlich neues Spiel mit weiteren Neuerungen und mehr Modi freuen. Und vielleicht denken die Entwickler ja doch mal über einen Retro-Modus im Pixel-Look nach.
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