Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Worms Battlegrounds
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Worms Battlegrounds

Entwickler: Team17
Publisher: Team17

Genre: Strategie
USK Freigabe: Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: ca. 25 bis 36€ €

Systeme: PlayStation 4, Xbox One

Inhalt:

WormsBattlegroundsLogo

Nachdem die Worms auf den Konsolen zwei Jahre lang vom Erdboden verschluckt schienen, sind sie nun für extra für die Besitzer der neuen Geräte Xbox One und PlayStation 4 an die Oberfläche gekrochen. Team17 bringt uns dabei aber keine Neuentwicklung, stattdessen handelt es sich bei Worms Battlegrounds um einen Port von Worms: Clan Wars, das letztes Jahr auf dem PC erschien und bei uns von Sebastian besprochen wurde.



Meinung:

Demzufolge gibt es auch hier den Storymodus, bei dem man in einem Museum die antike Steinkarotte zurückholen muss, damit sie ein Oberbösewicht nicht für finstere Zwecke verwenden kann. Anfänglich hat man hier nur einen Wurm, später kommt immer wieder einer dazu, bis man sein komplettes Team versammelt hat. Dabei lernt man nicht nur die 2D-Maps und die Wurmtypen kennen, sondern auch die zahlreichen Waffen und überhaupt die Eigenheiten des rundenbasierten Gameplays. So gibt es auch hier Flüssigkeiten, die sich auch mal in zerstörbaren Gefäßen befinden, und die Würmer z.B. mit in den Abgrund reißen können. Auch Wasserwaffen wie die flüssige Version des Air Strikes eignen sich zu solchen Aktionen. Viel Neues gibt es für Fans der Reihe aber nicht, denn die meisten Neuerungen wie die Wurmklassen (z.B. kleine Aufklärer, die Minen gefahrlos passieren können), stammen alle noch aus dem Vorgänger zu Clan Wars, Revolutions.

Dummer Wurm
Ich weiß nicht, ob es Absicht war, aber die KI verhält sich im Storymodus manchmal recht merkwürdig. Normalerweise machen die feindlichen Würmer nichts und bewegen sich nicht einmal, wenn sie am Zug sind, aber kein Spielerwurm in der Nähe ist. Dann nutzen sie einfach das Springseil, um den Zug zu überspringen. Hin und wieder schießen sie aber einfach mal irgendwo hin und erledigen sich dabei mitunter selbst. Das sorgt zwar für Lacher, kann aber auch nervig sein. Anders herum wurde auf einer Map am Anfang aber auch eine Selbstschussanlage an einem merkwürdigen Orten gelassen, wodurch es passieren kann, dass man sich auf langwierige Art kaputt gehen lassen muss, um vom vorherigen Checkpoint erneut starten zu können. Hier wäre ein wenig mehr Feintuning im Storymodus angebracht gewesen, man muss Team 17 aber zugute halten, dass man durch diese Levels (auch durch die zusätzlichen Worms-Ops-Missionen) alles erfährt, was man zum Spielen des »wahren Worms« benötigt. Und das findet mit mehreren Spielern statt.

Online-Würmer
Dazu gibt es natürlich auch die klassische Variante mit Freunden vor dem Bildschirm, wie ich es schon vom allerersten Worms auf dem Amiga her kannte. Hier können bis zu vier Spieler den Controller herumreichen und die Modi Deatchmatch und Festung spielen, dabei natürlich auch KI-Teams einfügen und so z.B. zu zweit gegen ein KI-Bündnis in Festung antreten. Leider sind das die einzigen beiden Modi, die man hier spielen kann – da gab es früher doch mal mehr.

Das geht natürlich alles auch online, und hier gibt es zusätzlich den Battlegrounds-Modus, der dem Clan-Wars-Modus auf dem PC entspricht. Hierkann man also einen Clan gründen oder anderen Clans beitreten – auch per Zufall – und Ligamatches, etc. bestreiten.

Wurm-Technik
Grafisch entspricht Worms Battlegrounds leider nicht dem neuesten Stand, sieht aber auch auf der PS4 sehr ansprechend aus. Die klassischen Pixel-Maps vom Amiga vermisse ich jedoch sehr, hatten die doch einen ganz besonderen Charme. Ein Retro-Modus wäre doch vielleicht gar nicht so schlecht, wenn man sowieso keine High-End-Grafik bieten kann.
Immerhin funktioniert die Steuerung per Controller perfekt, und die witzigen Würmer-Stimmchen ertönen nun auch aus dem Lautsprecher des DualShock 4.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Michael Hambsch Worms Battlegrounds macht auch auf den neuen Konsolen sehr viel Spaß, obwohl es ja nur eine Umsetzung des bisher PC-exklusiven Clan Wars darstellt. Man braucht halt auch auf der neuen Konsolengeneration ein Worms, und da muss man Team17 für die schnelle Lieferung einfach dankbar sein. Fans würden sich sicher aber über ein gänzlich neues Spiel mit weiteren Neuerungen und mehr Modi freuen. Und vielleicht denken die Entwickler ja doch mal über einen Retro-Modus im Pixel-Look nach.

Worms Battlegrounds - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Michael Hambsch

Screenshots














Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8 Grafik: 7.50
Sound: 7.50
Steuerung: 8.25
Gameplay: 8.75
Wertung: 8
  • Worms, so verrückt und genial wie es sein soll
  • Unglaublich viele (genial-verrückte) Waffen
  • Steuerung gelungen
  • "Nur" eine Umsetzung von Clan Wars
  • Teils merkwürdiges KI-Verhalten im Storymodus

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 26.06.2014
Kategorie: Strategie
«« Die vorhergehende Rezension
Entwined
Die nächste Rezension »»
EA Sports UFC
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6