Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Teenage Mutant Ninja Turtles
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.442 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Teenage Mutant Ninja Turtles

Entwickler: Activision
Publisher: Activision

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 39,95 €

Systeme: 3DS, Wii, Xbox 360

Inhalt:

nickturtleslogo

Sie sind ungewöhnliche Helden: Leonardo, Donatello, Raphael und Michelangelo. Denn sie sind Ninjas. Teenage Mutant Ninja Turtles, um genauer zu sein. Und ihr neustes Abenteuer lässt sie erneut gegen den Shredder antreten.



Meinung:

Es war 1984, als Teenage Mutant Ninja Turtles #1 in die Comicläden kam. Der von Kevin Eastman und Peter Laird erschaffene Comic wurde ein Riesenerfolg und seitdem viele Male verfilmt. Seit 2012 läuft auf Nickelodeon derweil die neuste Inkarnation. Eine computeranimierte Zeichentrickserie, zu der es selbstverständlich auch ein Computerspiel gibt. Und dieses, genauer gesagt die 3DS-Version, ist Gegenstand dieses Tests.

Das Abenteuer beginnt auf den Dächern New Yorks, wo die Turtles sich gegen den Footclan und die Kraang-Roboter durchsetzen müssen. Shredder, Hauptgegenspieler dieser humanoiden Schildkröten hat also wieder etwas Schlechtes vor. Und die Helden müssen das verhindern.

Es ist bezeichnend, dass der Redakteur dieses Tests sich nicht mehr genau an die Story erinnern konnte, obwohl es nicht so lange her war, dass er das Spiel anzockte. Denn das lässt darauf schließen, dass die Geschichte uninteressant war. Was definitiv der Fall ist. Im Grunde genommen ist sie nur ein Vehikel, um die Auftritte diverser bekannter Figuren halbwegs sinnvoll miteinander zu verknüpfen. Nicht mehr und nicht weniger.

Immer auf der Lauer
Dabei präsentiert sich das Game als klassischer 2D-Prügler, nicht unähnlich Final Fight. Man bewegt sich von links nach rechts und muss auf jedem Bildschirm alle Feinde verkloppen, ehe es weitergeht. Um etwas Abwechslung in dieses monotone Gameplay reinzubringen, kann man die Gegner wild durch die Gegend werfen. Mal klatschen sie gegen den Screen und rutschen langsam herunter, mal kann man sie in Müllbehälter werfen. Doch der anfängliche Spaß nutzt sich schnell ab.

Denn Teenage Mutant Ninja Turtles hat diverse Macken, die einem den Spielspaß verleiden. Hauptmanko ist, neben der mangelhaften Vielfältigkeit, auch die grausige KI. Besonders deine Kameraden stehen meistens nur blöd in der Umgebung rum, während du dich mit den Feinden herumschlagen darfst. Sie selbst greifen nur selten ein.

Ebenso ist die Steuerung enttäuschend ausgefallen. Denn im Prinzip bleibt es nur dabei, dass du dich mit X prügelst und mit Y deine Feinde herumwirfst. Später kannst du zwar für deine jeweilige Spielfiguren auch Kombos kaufen. Doch brauchst du im normalen Spiel überhaupt nicht.

Aber nicht immer etwas schlauer
Übrigens werden die Fähigkeiten des 3DS kaum ausgenutzt. Die Entwickler machten es sich einfach und programmierten im Grunde genommen nur eine Fassung und passten diese auf alle Plattformen mit wenig Aufwand an. Beim 3DS bewirkt das, dass der Tiefeneffekt des Handhelds allerhöchstens minimal vorkommt. Und besonders kurios ist, dass die Turtles in den Zwischensequenzen zwar fleißig reden, sich jedoch ihre Münder nicht bewegen. Was doch stark irritiert.

Immerhin: Es gibt eine Sprachausgabe. Auch wenn sie grauenvoll abgemischt ist. Es kratzt und knarrt in den Lautsprechern, dass es eine Pein ist. Da kann selbst die gelungene Musik nichts dran ändern.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Götz Piesbergen

G__tzTeenage Mutant Ninja Turtles ist kein schlechtes Spiel! Für die kurze Zeit, die ich zum Durchspielen brauchte, habe ich mich durchaus unterhalten gefühlt. Es ist aber auch kein gutes Game! Es besitzt deutliche Schwächen, wobei vor allem die mangelnde Abwechslung und Kameraden-KI dafür sorgen, dass man sich beim Zocken schnell ärgert. Unterm Strich hat man es hier eben wieder mit einem typischen Lizenzspiel zu tun. Nicht mehr und nicht weniger.



Teenage Mutant Ninja Turtles - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Götz Piesbergen

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 4.5 Grafik: 4.00
Sound: 4.00
Steuerung: 5.00
Gameplay: 5.00
Wertung: 4.5
  • Stellenweise unterhaltsam
  • Grauenhafte KI
  • Abwechslungsarm
  • 3DS-Fähigkeiten werden kaum genutzt

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 24.11.2013
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Let's Sing 2014
Die nächste Rezension »»
Call of Duty: Ghosts
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6