Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Brothers: A Tale of Two Sons
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Brothers: A Tale of Two Sons

Entwickler: Starbreeze Studios
Publisher: Starbreeze Studios

Genre: Adventure
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: ca. 15€ €

Systeme: PC, PlayStation 3, Xbox 360

Ausgezeichnet mit dem Splash Hit Inhalt:

brothers_logo

Starbreeze ist bekannt für seine Shooter: Die beiden Riddick-Spiele, The Darkness, Syndicate und – Overkill Software unterstützend – das gerade erschienene Payday 2. Umso erstaunlicher ist Brothers: A Tale Of Two Sons, das im aktuellen Summer Of Arcade auf Xbox Live erschienen ist. Der Vergleich zu Limbo liegt nahe, denn auch wenn der Grafikstil und das Gameplay komplett unterschiedlich ist, haben beide Spiele doch etwas gemeinsam: Eine ungewöhnliche Welt und eine ungewöhnliche Geschichte.



Meinung:

Der Vater der beiden Protagonisten – und das einzige Elternteil, das sie noch haben – ist krank und benötigt dringend eine ganz besondere Medizin. Die beiden Brüder machen sich auf, auf eine lange Reise, die zu Beginn noch so unbeschwerlich erscheint.



Das Besondere an Brothers: A Tale Of Two Sons ist erst einmal die Steuerung. Mit dem linken Stick steuert man den großen Bruder, mit dem rechten Stick den kleinen Bruder. Jeder hat dann noch eine Aktionstaste in Form des linken und des rechten Triggers – mehr Tasten benötigt man nicht. So muss man gleich zu Beginn die Trage des Vaters an beiden Enden anpacken, und die beiden Brüder vom höher gelegenen Haus in Küstennähe ein Stück weit ins Dorf zu transportieren. Wir bringen den Vater ins Haus eines eventuellen Doktors – so genau weiß man das nicht, denn die Bewohner dieser Welt sprechen eine uns völlig unverständliche Sprache – dieser kann aber auch nicht mehr machen, als sich um den Kranken zu kümmern, während die Brüder nach dem Heilmittel suchen.

Mit vereinten Kräften
Am Anfang sieht das wirklich nicht sehr beschwerlich aus. Einzig ein Dorftrottel, der uns ständig die Wege versperrt, scheint die Brüder an ihrer Reise hindern zu wollen. Hin und wieder muss man beide zusammenarbeiten lassen, um weiter zu kommen, die Aktionstasten lassen sich aber auch für eine Menge Spielereien benutzen, wobei beide Brüder recht unterschiedlich agieren. Im Gespräch holt der ältere oft die Schriftrolle mit ihrem Ziel heraus, und bekommt dann mehr oder weniger hilfreiche Richtungsangaben heraus – Brothers ist ohnehin bis auf einige Sackgassen am Wegesrand komplett linear. Außerdem hilft der große Bruder gerne den Leute, und packt auch mal schnell mit an, während der Kleine nur Blödsinn im Kopf hat. Das alles ändert sich jedoch schneller, als den beiden lieb ist. Und dabei ist die Tatsache, dass nur der große Bruder schwimmen kann, und sich der kleine dabei an ihm festhalten muss, nur das geringste Problem.

Von der Idylle zum Alptraum
Bald merken wir, dass die Brüder auch sterben können, freunden uns mit einem Troll an, der ebenso unsere Hilfe braucht wie umgekehrt, gelangen in einen großen, von bösen Trollen bewohnte Stollen, und immer tiefer und weiter in die mysteriöse Welt hinein. So friedlich und vertraut die Welt von Brothers am Anfang, so bedrohlicher, düsterer und phantastischer wird sie mit zunehmender Spieldauer. Dabei gibt es wie in Limbo oft nahtlose Übergänge von einem ins nächste Kapitel – von einer seltsamen in die nächste unglaubliche Gegend. Der Tod ist bald allgegenwärtig.
Schwierig wird es für den Spieler dank Rücksetzpunkten und unendlichen Versuchen aber nicht, Mechanismen die heutzutage sowieso weit verbreitet ist. Heart of Darkness würde heutzutage sicher keinen solchen Schwierigkeitsgrad mehr bekommen, wie es damals der Fall war.

Eine Welt, so fremd wie faszinierend
Dabei bekommen wir grandiose Landschaften und Bilder zu sehen, untermalt von einem düster-melancholischen Soundtrack, der die fremde Atmosphäre des Spiels vollendet. Das Gameplay fordert dabei nicht zu viel vom Spieler: Es gibt kleine Rätsel, einige Klettereinlagen und Bosskämpfe, die Brüder müssen so manche Tricks anwenden, es gibt immer Überraschungen. Vor allem aber ist die Koordination der beiden Protagonisten mit den zwei Sticks die wahre Herausforderung an unser Gehirn. Und die Entdeckungsreise sowie die emotionale Story, die sich am Ende entfaltet (inklusive sehr interessanten Twists), sind der Lohn fürs Spielen. Erfolge bekommt man übrigens auch nur, wenn man sich alles genau ansieht und manche Dinge ausprobiert. Es gibt fürs Vorankommen, und auch für irgendwelche Sammelaktionen keine Achievements. Dafür Bänke an Aussichtspunkten, auf denen sich die beiden Brüder auch mal ausruhen können, und der Spieler die Grafik genießen darf.

Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Michael Hambsch michaelEine fantastische Reise, eine emotionale und runde Story, die sich am Ende auch aufs Gameplay auswirkt, eine grandiose Grafik und ein rundum stimmiger Soundtrack verschmelzen zu einem Spiel, wie es nur selten das Pixellicht der virtuellen Welt erblickt. Wer Limbo, Braid, Flower und Journey mag, dem wird auch Brothers gefallen. Aber auch Fans von Adventures, und jene, die einfach nur eine toll inszenierte, interaktive Story erleben wollen, dürfen gerne zugreifen. Hardcore-Gamer verzeihen dem Spiel sicher die kaum vorhandene Herausforderung, weil die Qualitäten von Brothers: A Tale of Two Sons woanders liegen.

Kurz: Starbreeze hat ein kleines Meisterwerk geschaffen! Anfang September erscheint dieses übrigens auch für PS3 und PC.


Brothers: A Tale of Two Sons - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Michael Hambsch

Screenshots










Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 9.125 Grafik: 9.00
Sound: 9.00
Steuerung: 9.00
Gameplay: 9.50
Wertung: 9.125
  • Grandiose Atmosphäre durch großartige Grafik und Musik
  • Eine Reise zweier Brüder, wie sie fantastischer nicht sein könnte
  • Emotionale Story und sehr gelungenes Ende
  • Koordination der beiden Brüder macht Spaß
  • Vieles zu entdecken
  • Kaum eine Herausforderung

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 28.08.2013
Kategorie: Adventure
«« Die vorhergehende Rezension
Fallen Enchantress: Legendary Heroes
Die nächste Rezension »»
Splinter Cell: Blacklist
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6