Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Little Big Planet 2
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.436 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Little Big Planet 2

Entwickler: Media Molecule
Publisher: Sony Computer Entertainment

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 47 €

Systeme: PlayStation 3

Ausgezeichnet mit dem Splash Hit Inhalt:
Um Little Big Planet von Media Molecule und Sony wurde damals ein großer Hype gemacht. Ein Vier-Spieler-Jump’n’Run mit Onlinemodus und Leveleditor auf einer Konsole, das war natürlich etwas Neues. Das Spiel kam gut an, die Leute bastelten Levels, was das Zeug hielt. Von einem Nachfolger war da nie die Rede, konnte man das Spiel doch quasi ständig erweitern. Aber schaute man -nachdem sich die Aufregung um das Spiel gelegt hatte - genauer hin, so fand man doch genug Verbesserungswürdiges. Das hat man auch bei Media Molecule erkannt, weswegen nun doch das Sequel in den Regalen steht: Little Big Planet 2, natürlich wieder mit dem kostümierbaren Sackboy bzw. Sackgirl.

Meinung:
Und tatsächlich, die Verbesserungen bemerkt man sofort, wenn man den Storymodus startet: Little Big Planet 2 hat nämlich tatsächlich eine Geschichte. Im ersten Teil gab es nur lose zusammenhängende Welten, deren Levels sowas wie kleine Stories erzählten. Die Nebencharaktere waren alle aus Level- und Objektbaumaterial, die beim Vorbeilaufen einfach Sprechblasen anzeigten. Nun bedroht das Negativitron die Traumwelt von Little Big Planet. Sackboy entgeht den Fängen dieses Wesens nur knapp und tritt der Allianz bei, die von Avalon Zentrifuge und Larry DaVinci geleitet wird. Gemeinsam sagt man dem Bösewicht den Kampf an, was dieses Mal alles in schönen, sogar deutsch vertonten Zwischensequenzen erzählt wird. Auch in den einzelnen Levels tauchen die Nebencharaktere auf, ihre Kommunikation beschränkt sich dann leider wieder nur auf Sprechblasen und teils nervigem Gebrabbel.

Kleine und große Verbesserungen
Das Leveldesign an sich hat sich auch etwas geändert. Immer noch springen und laufen die Sackboys in einer dreidimensional wirkenden 2D-Welt umher, immer noch gibt es drei Tiefenebenen, in die man wechseln kann. Im Gegensatz zu Teil eins wird das aber nur spärlich eingesetzt, die Levels wirken insgesamt actionreicher und schneller. Auch die Steuerung ist um einiges verbessert worden, so dass man nun viel weniger Probleme beim Springen hat. Im Gegensatz zu vielen anderen Hüpfspielen steht bei Little Big Planet 2 aber immer noch die Geschicklichkeit und das Sammeln der Bastelobjekte im Vordergrund, Gegner gibt es immer noch kaum zu bekämpfen, was dem Spielprinzip aber eine eigenen Charme verleiht. Dabei hat jede Welt ihre Eigenheiten. So muss man in einer Fabrik z.B. vom Computer gesteuerte Sackbots befreien, die zunächst vor dem Spieler davonlaufen, ihm später dann aber hinterher rennen. Je mehr Sackbots man zum Ausgang bringt, desto besser das Ergebnis.

Das Arsenal: Kampfkarnickel und Tortenwerfer
Während man im ersten Teil ab und zu mal ein Jetpack als kurzfristig zu benutzenden Gegenstand bekommen hat, sieht es hier im Nachfolger auch anders aus. Items gibt es viele, wie z.B. den Enterhaken, Kuchengeschütze, oder den Griffinator, mit dem man diverse Objekte nehmen und werfen kann. Schalter gibt es in noch mehr Variationen und richtige Trampolinplattformen sind nun auch hinzugefügt worden. Die meisten Items fügen sich wunderbar ins Geschehen ein, nur das Schwingen  mit dem Enterhaken geht etwas schwerfällig vonstatten und passt somit nicht ganz zum restlichen, flüssigen Bewegungsablauf der Sackfiguren.

Fahrzeuge ließen sich im ersten Teil nur schwer bedienen, denn auch sie waren Bastelobjekte, die z.B. einen normalen Schalter besaßen. In Little Big Planet 2 sind Fahrzeuge dagegen eine eigene Kategorie. Sackboy muss sie nur betreten, und schon kann man die direkte Steuerung über das Gefährt übernehmen. Dabei gibt es auch ganz ungewöhnliche Vehikel wie z.B. gefährliche Kampfkarnickel. Im Editor-Modus kommen die Fahrzeuge auch zur Geltung, mit ihnen kann man durch Entfernung der Kamera sogar gänzlich neue Spielfiguren vorgaukeln, die jedoch trotzdem einen Sackboy im Innern tragen.

Minispiele, Levelpacks und Filme
Die durch Schlüssel freischaltbaren Minispiel-Levels dienten im Vorgänger nur zur Punktehatz mit Mitspielern, für den Spielablauf selbst hatten sie keine Bedeutung. Im Nachfolger sind diese Spiel nicht nur vielfältiger geworden, die Punkteauswertung bringt einem auch zusätzliche Bastelobjekte ein. Bei diesen Bonuslevels hat sich Media Molecule übrigens stark von früheren Spieleklassikern inspirieren lassen. Was Perspektive sowie die Spielfiguren und deren Fähigkeiten betrifft, sieht man gerade an diesen Levels, was mit dem Editor des Spiels alles möglich ist. Erschafft man selbst Community-Levels aus anderen Genres, ist jedoch einiges an Feintuning notwendig.

So kann man an einem aktuell online verfügbaren Tetris-Level sehen, dass sich ein L-Klotz auch so verhaken kann, dass das Spiel einfach nicht mehr weitergeht. Varianten von Peggle und Breakout glänzen nicht gerade mit gutem Ballverhalten und sind eher nette Spielereien. Dagegen kommen Levels wie „Windows lbp Edition“ und die Mikrospielesammlung á la Wario Ware richtig gut rüber. Im Community-Bereich findet man aber nicht nur Levels und Levelsammlungen, sondern auch Videos - z.B. witzige Kurzfilme oder Nachstellungen bekannter Filmszenen. Viele davon sind wirklich sehr gelungen und stehen den Zwischensequenzen im Spiel in nichts nach. Vermutlich wurde der ganze Storymodus von Media Molecule mit den gleichen Werkzeugen gebaut, die man auch im Spiel zum Erstellen von Levels und Videos zur Verfügung hat.

Always on
Da Little Big Planet 2 mit mehreren Sackboys und -girls noch mehr Spaß macht, ist es nun auch ein wenig einfacher online zu spielen. Alle Levels inklusive der Story, können im Koop sowohl an einer Konsole als auch übers Netz gespielt werden. Ist die PS3 im PSN angemeldet, so wird man beim Start eines Levels darauf hingewiesen, dass andere Leute diesen Level bereits spielen, gefolgt von der Frage, ob man beitreten möchte. Anders herum kann auch jederzeit, wenn man alleine spielt, eine Anfrage eines anderen Spielers eintrudeln. Nimmt man an, tritt der andere dem eigenen Spiel bei. Hier kam es zumindest bei mir des Öfteren zu Lags, wie sie mir in anderen Spielen noch nicht begegnet sind. Dabei erscheint öfter mal kurzeitig der Ladebildschirm auf dem Fernseher, obwohl man mitten im Spiel ist. Je nach Verbindung taucht diese Störung häufiger oder seltener auf, auch schon mal als sehr nerviges Geflacker. Das hätte man sicher besser lösen können.

Bei Minispielen kommt es auch vor, dass man zwar beitritt, das Spiel aber schon läuft und man nur zusehen kann. Was die anderen Spieler erreichen, wird jedoch auch für den eigenen Storymodus gezählt, weswegen es schon passieren kann, dass man andere für sich arbeiten lässt. Auch ist schade, dass man die einzelnen Communitylevels nicht einfach downloaden und speichern kann. So muss man immer wieder suchen, und man immer eine etwas längere Ladezeit, wenn man einen Community-Level spielen möchte. So kann man zwar schauen, was diese Woche oder diesen Monat am beliebtesten war, bzw. am meisten gespielt wurde, eine Einteilung in Genres gibt es jedoch nicht, was bei der Vielzahl an Levels und Videos jedoch sehr sinnvoll wäre. Warum unter den Favoriten von Media Molecule auch sogenannte "Easy Trophy Levels" zu finden sind, bleibt ebenfalls ein Rätsel.

Sackboy's Prehistoric Moves
Weil man Little Big Planet 2 auch vor einer Konsole mit bis zu vier Spielern spielen kann, wäre die Unterstützung eines Move-Controllersets nicht schlecht gewesen. Leider wird diese Steuerungsmethode, die man leicht hätte umsetzen können (siehe Steuerung mit Wii-Remote und Nunchuk bei der Konkurrenz) nicht unterstützt, Move- und Navigationscontroller werden auch nur als voneinander unabhängige Controller erkannt. So kann man sich dann z.B. mit einem Navigationscontroller anmelden, den Sackboy steuern, aber mangels freier Tastenbelegung kann man nicht R1 zum Greifen verwenden, weswegen man nicht weit kommt.

Als kleine Entschädigung hat Media Molecule ein zehn Level großes Zusatzspiel spendiert, das auf die Festplatte installiert werden kann: Sackboy‘s Prehistoric Moves. Für das Spiel braucht man neben dem Move-Controller mindestens einen normalen, mit dem man dann den Sackboy steuern kann. Der andere Spieler, der sich hier leider nicht auf dem Move-Controller anmelden kann (und somit auch keine Trophäen bekommt), nutzt dann die Zeigefunktion und den Trigger um diverse Objekte in der Spielwelt zu bewegen. Nur mit der Zusammenarbeit beider Spieler kann Sackboy so das prähistorische Abenteuer, das u.a. im Magen eines T-Rex stattfindet, bestehen.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Michael Hambsch michaelLittle Big Planet 2 ist wirklich ein riesiges Spiel, mit dem man unzählige Stunden verbringen kann. Der Storymodus ist dabei um einiges besser und abwechslungsreicher als im Vorgänger. Die neuen Fahrzeuge, Items, Sackbots, Trampoline und Herausforderungslevels tragen zum tollen Gesamtbild bei. Auch im Communitybereich hat sich vieles getan. Zahlreiche Videos und Level der unterschiedlichsten Genres sind hier zu finden. Wer selbst kreativ werden möchte, findet hier fast alles, was er braucht. Mehr Möglichkeiten hat man nur beim Modden von PC-Spielen. Move-Fans freuen sich zusätzlich über die Beigabe von Sackboy‘s Prehistoric Moves. Mehr Spiel fürs Geld bekommt man selten.

Little Big Planet 2 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Michael Hambsch

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 9.125 Grafik: 9.25
Sound: 9.00
Steuerung: 8.75
Gameplay: 9.50
Wertung: 9.125
  • Riesiger Umfang
  • Viele Verbesserungen, neue Items und Fahrzeuge
  • Im Editor sind nun Filme und andere Genres möglich
  • Endlich eine Story mit Zwischensequenzen und Nebencharakteren
  • Grafik und Sound gewohnt gut
  • Steuerung des Enterhakens
  • Community-Bereich nicht übersichtlich genug
  • Keine Move-Steuerungs-Alternative im Hauptspiel
  • Zweiter Spieler im Zusatzspiel nicht anmeldbar
  • Lags und nerviger Ladebildschirm beim Onlinespiel

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 12.02.2011
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Mario Sports Mix
Die nächste Rezension »»
TRON: Evolution
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6