Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Mario & Luigi: Abenteuer Bowser
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Mario & Luigi: Abenteuer Bowser

Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo

Genre: Handheld
USK Freigabe: Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 37 €

Systeme: DS

Ausgezeichnet mit dem Splash Hit Inhalt:
Mario & Luigi sorgen seit dem GBA-Abenteuer Superstar Saga auch unterwegs für Rollenspiel-Spaß, da war es nur eine Frage der Zeit, bis nach dem zweiten Teil Partners in Time eine weitere Klempner-Episode aus dem Pilzkönigreich auf den dualen Schirm kommt. Und Nintendo wäre nicht Nintendo, wenn eine Fortsetzung nicht irgendwie etwas Besonderes wäre. Anstatt also einfach ein Sequel nach bewährtem Muster zu stricken, starten die Klempner in Mario & Luigi: Abenteuer Bowser eine Reise ins Ich des stacheligen Koopa-Königs.

Meinung:
Metabowlie heißt die Krankheit, welche die Toads im Pilzkönigreich befällt: Die Pilzköpfe werden riesig und kugelrund. Prinzessin Peach lädt im Palast zu einer Besprechung. Es stellt sich heraus, dass die Bewohner absichtlich vergiftet wurden. Doch während noch über Maßnahmen gesprochen wird, taucht auch schon ein übel gelaunter Bowser auf – er wurde mal wieder nicht eingeladen. Doch der Koopa-König merkt selbst nicht, wie er manipuliert wird. Krankfried, derselbe Bösewicht, der auch die Toads vergiftet hat, schwatzt ihm einen speziellen Pilz auf. Bowser fängt plötzlich damit an, alles um ihn herum einzusaugen. Gerümpel, Röhren, Toads, Prinzessin Peach, Mario und Luigi.

 

Zwei Bildschirme - zwei Welten - drei Helden
Wer aber nun glaubt, ab sofort spielt sich alles nur in Bowsers Körper statt, der hat sich getäuscht. Zwar dürfen sich Mario und Luigi dort in der klassischen 2D-Ansicht auf die Suche nach Prinzessin Peach, den Toads und einem Ausweg machen, sobald sie den Koopa-König per Hammerbehandlung des Musikantenknochens wieder flott bekommen haben, geht die Story auch auf dem oberen Bildschirm weiter. Dort darf man als dritten Charakter nämlich Bowser höchstpersönlich steuern, in der für die Mario & Luigi-Reihe typischen Draufsicht, die den Zelda-Spielen nicht unähnlich ist. Dabei macht er es sich zur Aufgabe, Krankfried aus seiner Festung und dem ganzen Pilzkönigreich zu jagen, während dieser noch finstere Pläne schmiedet.

Die Gegenden, in denen sich die Brüder durchschlagen müssen, haben dagegen nicht nur von der Perspektive her Ähnlichkeit mit Metroid. Das Innere des Koopa-Königs wirkt fremdartig wie ein Alien-Planet. In beiden Welten gibt es Rätsel zu lösen, Hindernisse zu überwinden, und eine Menge Gegner zu besiegen. Dabei erinnert nur der auf der „Oberwelt“ stattfindende Erstangriff an klassische Jump’n’Runs und Action-Adventures aus dem Hause Nintendo. Mario, Luigi und Bowser wehren sich in Rundenkämpfen gegen Krankfrieds Schergen, bzw. gefährliche Abwehrzellen und Fremdkörper.

Aktion und Reaktion
Wer sich dabei nur auf das gewählte Kommando verlässt, der wird schneller ein Game Over erleben, als ihm lieb ist. Ein Sprung- oder Hammerangriff will dadurch unterstützt werden, dass man im richtigen Moment aufs Knöpfchen drückt. Und auch Bowsers Flammatem wird zum Rohrkrepierer, beachtet man nicht die Funktionsweise des Angriffs. Sind die Gegner am Zug, können die Brüder je nach Art des Gegners bzw. Angriffs entweder ausweichen oder kontern. Wie üblich ist im ganzen Spiel – ob außerhalb oder innerhalb der Kämpfe - Marios Aktionstaste der A-Knopf, während Luigi  durch einen Druck auf B gehorcht. Bowsers Abwehr besteht aus „in den Panzer ducken“ und einem Konterschlag, wobei man hier per X bzw. Y die Qual der Wahl hat. Meist merkt man erst kurz bevor es zu spät ist, was der Gegner im Schilde führt und wie (oder mit welchem Bruder) man reagieren muß. Timing und Reaktionsvermögen sparen also eine Menge Heilgegenstände.

Im Bowser hört dich niemand schreien
Das allein macht die Kämpfe schon alles andere als langweilig, doch richtig spaßig wird es mit den Spezialfähigkeiten. Während die Brüder zusammenarbeiten müssen, kann Bowser auf die Unterstützung seiner Schergen zählen, sobald er sie aus Krankfrieds Käfigen befreit hat. Hier kommt auch der Touchpen zum Einsatz, damit es nicht zu einfach wird.

Erlernt Bowser die Fähigkeit Vakuum, kann er in den Kämpfen allerhand an- und einsaugen, vor allem kleinere Gegner und Gegenstände, welche die Feinde bei sich tragen. Saugt man ein Monster ein, so wechselt das Geschehen zu Mario und Luigi, die dem Gegner in Bowsers Innerem den Rest geben.

Muskeln stählt man von Innen
In besonderen Fällen müssen Mario und Luigi Bowsers Muskeln im Inneren stärken oder bestimmte Nerven mit dem Hammer bearbeiten, damit er beispielsweise besonders schwere Dinge anheben oder bestimmte Fähigkeiten wieder erlangen kann. Manchmal müssen die Brüder auch für einen Adrenalinschub sorgen. Bowser wächst dann zu solch immenser Größe, dass man den DS drehen muss. In diesen speziellen Kämpfen darf man sich entweder mit besonders großen und/oder sehr vielen Feinden anlegen. Mit dem Touchscreen schlägt und kontert man, mittels Pusten ins Mikrofon setzt man den Flammatem ein.

Der Bart machts
Was ein richtiges Rollenspiel sein will, kommt natürlich nicht ohne Levelaufstiege und Gegenstände aus. Passend zu den Charakteren rüsten sich die Klempner beispielsweise mit Latzhosen, Socken und Handschuhen aus, Bowser kann neue Panzer und Armbänder anziehen. Wie viele verschiedene Rüstgegenstände inklusive Accessoires man anlegen kann, hängt allerdings vom Rang ab, den man durch mehrere Level-Ups erhöhen kann. Natürlich steigen auch die Charakterwerte bei solch einem Aufstieg, wie z.B. die Trefferpunkte, Stärke, Verteidigung oder auch Bart/Hörner. Letzterer Wert erhöht die Chance auf einen tollen Treffer, was nichts anderes als ein Critical Hit ist. Als Bonus darf man einen beliebigen Wert nach einem Level-Up nochmals erhöhen (ein glückliches Händchen entscheidet darüber, wie hoch), so kann man die Brüder und den Koopa-König auch ein bisschen individualisieren.

Rundum gelungen
Grafisch greift Nintendo wieder ganz tief in die DS-Trickkiste und zaubert das typische Mario-Flair auf die beiden Bildschirme. Wer also glaubt, dass der Handheld technisch zum alten Eisen gehört und 2D-Spiele nicht fantastisch aussehen können, der wird hier wieder eines Besseren belehrt. Die Melodien, Soundeffekte und Sprachsamples sind ebenfalls sehr vertraut und witzig, weswegen man sich als Mario-Fan gleich wohl fühlen wird.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Michael Hambsch Mario & Luigi: Abenteuer Bowser ist wohl das erste Spiel, bei dem der Koopa-König richtig im Mittelpunkt steht. Während er in Super Paper Mario nur eine spielbare Figur unter vieren war, geht es hier nicht nur um sein Innenleben sondern auch um seine persönliche Fehde mit Krankfried. Mario & Luigi gerieten dabei um ein Barthaar zu Nebenfiguren, müssten sie nicht ständig dem ahnungslosen Bowser fast wortwörtlich unter die Arme greifen. Die Story könnte abgefahrener kaum sein, und es macht Spaß die großen und kleinen Gebiete zu erkunden. Die Kämpfe fordern Timing und Reaktion, belohnt wird man mit großem Abwechslungsreichtum was Fähigkeiten und Gegner angeht.

Keine Frage, wer Action-RPGs, humorvolle Spiele und/oder die berühmten Klempner inklusive Erzfeind mag, der kommt um Mario & Luigi: Abenteuer Bowser einfach nicht herum.



Mario & Luigi: Abenteuer Bowser - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Michael Hambsch

Screenshots










Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 9.1875 Grafik: 9.25
Sound: 9.00
Steuerung: 9.00
Gameplay: 9.50
Wertung: 9.1875
  • Bowser steht im Mittelpunkt
  • Viel Action in den Kämpfen
  • Pilz-Königreich und Bowsers Körper erkundbar
  • Ein humorvolles Mario-RPG, wie es besser kaum sein könnte
  • Einwandfreie Präsentation

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 28.10.2009
Kategorie: Handheld
«« Die vorhergehende Rezension
Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen
Die nächste Rezension »»
Aion
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6