Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Virtua Tennis 2009 [Wii]
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Virtua Tennis 2009 [Wii]

Entwickler: Sega
Publisher: Sega

Genre: Sport
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 45,95 €

Systeme: Wii

Inhalt:
Spiel, Satz , Sieg? Eigentlich sollte die Wii eine Revolution im Bereich der Tennisspiele bringen, bietet sie doch eine bewegungserkennende Steuerung. Die ersten Videos von Wii Sports Tennis, in denen Nintendos Bosse Wiimote-schwingend auf der Bühne auftraten versprachen eine nahezu realistisches Tennisgefühl. Keine Frage, Wii Sports Tennis machte dann in seiner Einfachheit auch eine Menge Spaß, war allerdings vom realen Vorbild soweit entfernt, wie Boris Becker von einem skandalfreien Leben. Nachfolgende Tennisspiele wie Top Spin zeigten dann recht schnell die Grenzen der Hardware auf. Es beschränkte sich einfach auf ruckartiges Schwingen und hoffen, dass das Spiel in der Lage ist, die Bewegung richtig zu deuten und entsprechend umzusetzen.

Mit Wii MotionPlus wurde im letzten Sommer dann bereits eine Hardwareerweiterung angekündigt, die eine nahezu perfekte Bewegungserkennung ermöglichen soll, wovon natürlich besonders Sportspiele auf der Wii profitieren könnten. So ist es natürlich nicht verwunderlich, dass unter den ersten 3 Wii MotionPlus-kompatiblen Titeln gleich zwei Tennisspiele sind, u.A. Segas Virtua Tennis 2009.

Meinung:
Die Wii MotionPlus brachte einen bei den ersten Ingame-Videos wieder genauso ins Staunen, wie seiner Zeit die Vorstellung der revolutionären Wiimote. Es scheint so, als könne dieser kleiner Aufsatz, welcher einfach unten an die Wiimote angesteckt wird, es endlich schaffen eine Bewegungssteuerung zu ermöglichen, die mehr ist, als das blosse Rumgefuchtel vieler Wii-Titel. Virtua Tennis wurde ursprünglich noch für die klassische Wii-Steuerung entwickelt, weswegen man im Spiel die Wahl hat, und man somit auch nicht unbedingt gezwungen wird, das ungefähr 20 Euro teure Stück Zusatzhardware zu kaufen.

Mit oder ohne?
Die wichtigste Frage überhaupt ist natürlich, ob Wii MotionPlus tatsächlich ein verbessertes Spielgefühl bietet. Neben dieser Wahl muss man sich auch noch entscheiden, ob man seinen Spieler mit dem Nunchuk über den Platz scheuchen will, oder ob man der KI die Steuerung überlässt und nur in Ausnahmefällen mit dem Steuerkreuz auf der Wiimote die Laufwege etwas nachbessert, ähnlich wie in Mario Power Tennis New Play Control. Mit Nunchuk ist man natürlich weitaus besser bedient, vor allen Dingen deswegen, weil die KI manchmal den Spieler etwas gewöhnungsbedürftig positioniert, allerdings hindert das kurze Kabel einen beim richtigen Durchschwingen des Tennisschlägerersatzes.

Vor jedem Match kann man sich entscheiden, ob man mit Wii MotionPlus spielen möchte oder ohne. Bei der klassischen Steuerung erkennt die Wiimote, ob man Vorhand oder Rückhand schlägt und ob man Slices oder Stops spielen möchte. Für einen Lob muss man zusätzlich noch die A Taste drücken. Die Ballrichtung hängt vom Schlagtiming ab, welche aber zusätzlich durch eine helfende Grafik über dem Kopf des Spielers bei jedem Schlag visualisiert wird. Insgesamt lässt sich das Spiel mit der klassischen Steuerung durchaus annehmbar steuern, allerdings hat das Spiel wenig mit einem echten Tennisspiel gemein und man möchte auf Dauer dann doch irgendwie lieber zum klassischen Gamepad greifen.

Wiimoteverlängerung
Wie schon erwähnt wählt man vor jedem Match, aber auch vor jeder Trainingsübung und Minispiel seine gewünschte Steuerung, also mit oder ohne Wii MotionPlus. Eine globale Einstellungsmöglichkeit wäre auf Dauer hier doch angebracht gewesen. Ein weiterer Unterschied ist, dass man die Wiimote schräg in der Hand halten soll, also mit der Oberseite zum Fernseher gerichtet. Gut dann kann es ja auch losgehen. Denkste! Vor jedem Ballwechsel, also wirklich vor jedem – das kann man kann nicht deutlich genug erwähnen - muss man mit der Wiimote auf einen eingeblendeten Kreis zeigen, damit sich die Steuerung kalibrieren kann. Äußerst nervig und Spielfluss-hemmend. Die Schlaganzeige über dem Kopf des Spielers fehlt komplett und man hat tatsächlich mehr Kontrolle über die Schläge. So sind auch langsame Schläge möglich, die aber bei zu behutsamen Schwingen auch schonmal als gar kein Schlag gewertet werden.

Im umfangreichen Übungsteil des Spiels wird die Möglichkeit geboten, alle Schläge des Spiels zu lernen und einzustudieren, nur leider scheint die Steuerung nicht immer genau zu funktionieren, so dass es teilweise zu einem regelrechten Glücksspiel verkommt, ob man nun einen Slice oder Stop spielt. Trotzdem: Mit Geduld und Übung kann man die Steuerung meistern und dann entwickelt sich auch tatsächlich ein schön dynamisches Spiel, nur funktioniert die Steuerung leider insgesamt viel zu wenig intuitiv.

Und sonst?
Die Virtua Tennis-Reihe bot seit jeher ein leicht arcardelastiges Spielgefühl und konnte immer mit schnellen und spannenden Ballwechseln punkten. Auch Virtua Tennis 2009 steht dem natürlich in nichts nach. Insgesamt stehen Sofortspiel für bis zu zwei Spieler, Training, ein umfangreicher Karrieremodus mit 12 Minispielen und sogar ein für Wii-Titeln nicht typischer Onlinemodus zur Verfügung. Am Umfang gibt es also wenig zu bemängeln und das Gebotene befindet sich auf einem erfreulich hohem Niveau.

Ton aus
Virtua Tennis 2009 bringt das Tennisspiel für Wii-Verhältnisse recht ansehnlich auf den heimischen Fernseher. Besonders die Spielermodelle überzeugen mit hübschen Animationen. Die klangliche Untermalung allerdings ist enttäuschend. Das beginnt schon bei der deutschen Kommentatorenstimme, die den Spieler mit einem herrlich deutsch klingenden Virtua Tennis 2009 begrüßt. Wenn schon deutsche Sprachausgabe, dann bitte auch richtig. Auch die Musik ist einfach nur zum Abschalten. Die restlichen Soundeffekte, wie das Auftupfen des Balles oder das Stöhnen der Spieler, sind angemessen.

Fazit:
sebastianVirtua Tennis 2009 ist umfangreich. Neben dem tollen Karrieremodus, gibt es ein umfangreiches Training, die Möglichkeit ein schnelles Spiel mit lizensierten Originalprofis abzuhalten und man darf sogar online mitsamt Weltrangliste antreten: Für einen Wii-Titel ist das nicht unbedingt selbstverständlich. Als Kaufgrund für Wii MotionPlus überzeugt Virtua Tennis 2009 leider nicht auf ganzer Linie. Man muss sich schon stark auf die Steuerung einlassen und diese meistern, damit ein Ballwechsel auch taktisch wird und nicht in wildes Schlagen ausartet.
Als einer der ersten Wii MotionPlus-Titel sorgt der Titel somit leider für etwas Ernüchterung. Trotzdem zeigen sich schon hier die Vorzüge einer genaueren Bewegungserkennung und spätestens kommende Titel wie Wii Sports Ressort und Red Steel 2 werden dann hoffentlich voll und ganz die Vorzüge von Wii MotionPlus nutzen.

Virtua Tennis 2009 [Wii] - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Sebastian Köller

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 6.8125 Grafik: 8.00
Sound: 5.00
Steuerung: 7.00
Gameplay: 7.25
Wertung: 6.8125
  • Optionale Wii MotionPlus Unterstützung...
  • Guter Umfang
  • Onlinemdous
  • ... die leider noch nicht rundum gelungen ist
  • Nerviger Sound

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 07.07.2009
Kategorie: Sport
«« Die vorhergehende Rezension
Gehirn Joggen mit Dr. Kawashima
Die nächste Rezension »»
MLB Front Office Manager
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6