Panini Comics schickt den kultigen Kinderliebling Petzi in ein neues Abenteuer. In der jüngst als Album erschienen Geschichte reisen der kleine Bär mit der gepunkteten Hose, Petzi, und seine Freunde, der immer hungrige Seebär, der bedachte Pinguin Pingo, der bestens ausgerüstete Pelikan Pelle und der Rest der Crew mit ihrem Schiff Mary in die Schweiz, um eine Uhr reparieren lassen. Auf ihrer Reise, die diesmal nicht übers Meer, sondern flussaufwärts zum Genfersee geht, erleben sie lustige und lehrreiche Abenteuer, treffen alte und machen neue Freunde und lernen viel über das Land, die Leute, die Berge und – natürlich – die Leckereien der Schweiz.

Petzi wurde im Jahr 1951 vom dänischen Ehepaar Carla und Vilhelm Hansen erfunden und trägt im Original den Titel Rasmus Klump – entsprechend Petzis Namen im Dänischen. Die Comics sind für Kinder gedacht und sollen unterhalten, aber auch Wissen vermitteln. Zunächst waren sie als Strips für Tageszeitungen konzipiert und erschienen so in vielen Ländern. In Deutschland ab 1953 dann auch in Form von farbigen Bilderbüchern, bei denen die Texte in Blöcken unter den Bildern standen. Später folgten auch Comics mit Sprechblasen, in verschiedensten Formaten. Im Albenformat, in dem Petzi in der Schweiz nun bei Panini Comics erschienen ist, kannte man Petzi in Deutschland bislang allerdings noch nicht.
Nach Vilhem Hansen übernahmen diverse Künstler:innen das Zeichnen der Geschichten und auch die Texte wurden schließlich von Carla Hansen an andere Autor:innen übergeben. Die Geschichte Petzi in der Schweiz wurde von Yvan Molinaro geschrieben und von Thierry Capezzone gezeichnet. Der in Lyon geborene Thierry Capezzone lebt und arbeitet seit 1993 in Dänemark und ist mit diversen Veröffentlichungen, von denen die Petzi-Bände nur einen Teil darstellen, eine etablierte Größe der internationalen Comic-Szene. Sein Signierauftritt im Juni, beim Comic-Festival im München, begeisterte viele Fans.
Petzi in der Schweiz erscheint bei Panini Comics aktuell als Einzelband.
|