Während man in den westlichen Teilen dieser Welt schon erste Resümees über das neue Jahr zieht, beginnt in China und vielen anderen asiatischen Ländern erst mit dem 10. Februar das neue Jahr. Außerdem steht dort jedes Jahr im Zeichen eines chinesischen Tierkreises und das anstehende schafft große Hoffnungen: 2024 ist das Jahr des Drachen.
Höchste Zeit also, um mit einem Blick in die Bedeutung des Drachen-Tierkreiszeichens zu prüfen, ob unser Drachenkrieger Po daraus etwas für sein großes Kino Comeback am 14. März in KUNG FU PANDA 4 ziehen kann. Eins schon mal verraten: Nomen est Omen.
Die chinesischen Tierkreiszeichen In der westlich-europäischen Astrologie gibt es nur ein paar ausgewählte Tiersternzeichen, wie zum Beispiel Fische, Steinbock oder Stier. Im chinesischen Tierkreiszeichen sind es hingegen ganze zwölf: Drache, Schlange, Pferd, Ziege, Affe, Hahn, Hund, Schwein, Ratte, Büffel, Tiger und Hase.
Und diese Zeichen gelten nicht nur einen Monat, was bei 12 ja naheliegen würde, sondern für das ganze Jahr. Egal ob März- oder August-Kind - 2024 geborene sind sie alle Drachen. Und es macht jedes Tierkreiszeichen noch besonderer, denn bis es sich wiederholt, muss man ganze zwölf weitere Jahre warten. Und was ist jetzt typisch für das Tierkreiszeichen Drache und worauf dürfen sich Drachen-Menschen besonders freuen?
Das Jahr des Drachen Das chinesische Tierkreiszeichen Drache ist ein Symbol für Macht, Glück und Wohlstand und erfreut sich somit großer Beliebtheit. Der Drache repräsentiert in der chinesischen Kultur nicht nur körperliche Stärke, sondern auch spirituelle Macht und zählt zu den meistverehrten Wesen der chinesischen Kultur. Nicht umsonst trägt die Kung Fu Schrift aus KUNG FU PANDA 4 den passenden Namen Drachenrolle. Nur sie beinhaltet grenzenlose Macht und ist ausschließlich vom wahren Drachenkrieger zu entschlüsseln.
Auch im echten Leben heißt es, dass jene, die unter dem Einfluss des Drachen geboren sind, sich oft durch ihre Entschlossenheit und kreative Energie sowie ihrer Fähigkeit Hindernisse zu überwinden, auszeichnen. Das Drachen-Jahr wird als Zeit der Veränderung und des Fortschritts betrachtet und es wird angenommen, dass es positiven Einfluss auf die Karriere und persönliche Entwicklung hat. Und auch der liebgewonnene Drachenkrieger Po wird in seinem neuen Abenteuer eine solche Veränderung durchlaufen.
Ein Drache im Pandapelz Zwölf Jahre musste der beliebteste Drachenkrieger der Kinogeschichte nicht warten, um seine Aufgaben im Zeichen des Drachen wieder aufzunehmen. Acht Jahre nach seinem letzten Kinoerfolg wird der berühmte Drachenkrieger-Panda Po wieder auf der großen Leinwand zu sehen sein. Als neuer spiritueller Führer des Tals des Friedens ist es in KUNG FU PANDA 4 seine Aufgabe, einen Nachfolger und somit einen neuen Drachenkrieger zu finden. Allein das ist eine große Herausforderung, aber es kommt noch dicker: Denn das Tal wird von einer Schurkin in Chamäleon-Gestalt bedroht, die sich in alle ehemaligen Widersacher Pos verwandeln kann.
Po kann also alle Kraft des Drachen-Zeichens gebrauchen, um das Chamäleon zu besiegen. Ob ihm das gelingt, ist ab dem 14. März nur im Kino zu sehen.
|