Splashpages  Home Games  Aktuelles  DISNEY+ VERÖFFENTLICHT 28 NEU RESTAURIERTE KLASSISCHE KURZFILME DER WALT DISNEY ANIMATION STUDIOS ANLÄSSLICH DES 100-JÄHRIGEN JUBILÄUMS VON DISNEY
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 32.411 News. Alle News anzeigen...
News Checkliste Selbst News eintragen

DISNEY+ VERÖFFENTLICHT 28 NEU RESTAURIERTE KLASSISCHE KURZFILME DER WALT DISNEY ANIMATION STUDIOS ANLÄSSLICH DES 100-JÄHRIGEN JUBILÄUMS VON DISNEY

Ab dem 7. Juli veröffentlicht Disney+ nach und nach eine Sammlung von insgesamt 28 neu restaurierten Kurzfilmklassikern der Walt Disney Animation Studios mit berühmten Stars wie Micky und Minnie Maus, Donald Duck, Goofy, Pluto, Chip und Chap und dem ersten großen Star der Studios – Oswald der lustige Hase. In diesem Jahr feiern die Walt Disney Animation Studios ihr hundertjähriges Bestehen, das im Rahmen der laufenden Disney100 Feierlichkeiten gewürdigt wird.

Von Klassikern bis hin zu weniger bekannten Titeln enthält diese Kurzfilmsammlung Beispiele für Disneys früheste Kurzfilme („Trolley Troubles“ und „Alles nass“, beide aus dem Jahr 1927 und mit Oswald der lustige Hase in der Hauptrolle), Silly Symphony-Klassiker wie „Tanz der Skelette“, „Meer-Babys“ und „Das Zauberschiff“ sowie eine breite Palette an unterhaltsamen Kurzfilmen mit Disneys beliebtesten Charakteren. Im Vorfeld des 100-jährigen Jubiläums von Disney am 16. Oktober bildet „Chip und Chap auf hoher See“, ein CinemaScope-Kurzfilm aus dem Jahr 1956 mit Donald Duck und seinen Streifenhörnchen-Rivalen, den Abschluss der Reihe im Oktober.

Die Restaurierungsarbeiten wurden vom Walt Disney Studios Restaurierungs- und Konservierungsteam unter der Leitung von Regisseur Kevin Schaeffer in enger Zusammenarbeit mit kreativen Beratern der Walt Disney Animation Studios durchgeführt. Zu letzteren gehören Dorothy McKim, Produzentin für spezielle Projekte und 2D-Animation, sowie Mike Giaimo (gefeierter Produktionsdesigner der beiden „Die Eiskönigin“-Filme und des kommenden Films „Wish“) und die Animationslegende Eric Goldberg (der die Animation des Dschinni in „Aladdin“ verantwortete und bei „Pocahontas“ sowie zwei Segmenten für „Fantasia 2000“ Regie führte). Dasselbe Team restaurierte vor kurzem „Cinderella“ und arbeitet derzeit an einer Restaurierung von „Schneewittchen und die sieben Zwerge“.

Dorothy McKim kommentierte die Ankündigung mit den Worten, „Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Kevin Schaeffer und dem Restaurationsteam des Studios bei der Präsentation dieser wunderschön restaurierten Versionen klassischer Disney Zeichentrickfilme. Zwei unserer größten künstlerischen Talente haben ihr Fachwissen und ihre Leidenschaft in das Projekt eingebracht, um sicherzustellen, dass die Filme in ihrem schönsten Glanz erscheinen und den kreativen Absichten der ursprünglichen Filmemacher entsprechen. Wir freuen uns sehr, diese wunderbaren Kurzfilme mit dem Disney+ Publikum zu teilen. Sie haben noch nie besser ausgesehen oder geklungen.“

PREMIERE AM 7. JULI:

DER FREIZEITKAPITÄN (1961)
Der passionierte Wasserskiläufer Goofy will seinem Sohn die Kunst des Wasserskifahrens beibringen und gerät dabei versehentlich in ein Meisterschaftsrennen. Auf dem Weg zum Sieg begegnet er einem unglückseligen Oktopus und macht einen Abstecher in eine Achterbahn.

BADETAG (1946)
Kater Figaro steht im Mittelpunkt, nachdem er von Minnie Maus ein Bad (inklusive Schleife und Parfüm) verpasst bekommen hat und dann auf eine Gruppe frecher Straßenkatzen trifft. Der verängstigte Figaro gewinnt den Kampf, als er durch sein Schütteln einen Turm von Mülltonnen auf seinen Rivalen stürzt und als Sieger aus dem Handgemenge hervorgeht. Minnie belohnt ihn mit einem weiteren Bad.

MICKY, DER BAUARBEITER (1933)
Micky bedient eine Dampfschaufel auf einer hektischen Baustelle, wo Minnie Lunchpakete verkauft und der kokette Karlo der Vorarbeiter ist. Als Karlo bei seinen Annäherungsversuchen zu weit geht, kommt Micky Minnie zu Hilfe, was zu einer Verfolgungsjagd durch ein Stahlskelett eines Gebäudes und einem fesselnden Ende führt.

FRANKIES KATZENMUSIK (1947)
Minnies Katze Figaro versucht, ein Nickerchen zu machen, aber der Kanarienvogel (Frankie) besteht darauf, zu singen. Es kommt zu einem Streit, bei dem Frankies Käfig umkippt. Minnie glaubt, dass Figaro Frankie gefressen hat, aber der Vogel hat sich bloß aus dem Staub gemacht. Am Ende rettet Figaro Frankie vor dem Hund des Nachbarn und der Haussegen ist wiederhergestellt.

GOOFY MACHT GYMNASTIK (1949)
Goofy nimmt die Hilfe einer didaktischen Schallplatte und von Gymnastikgeräten in Anspruch, um mit Hilfe von Hanteln, Klimmzugstangen und Stretch-Bändern fit zu werden. Dabei macht er seine Böden kaputt, wird durch den Raum geschleudert und fällt aus dem Fenster, bevor er anerkennend hinter dem ausgeschnittenen Bild des muskulösen Mannes landet, der er werden wollte.

TANZ DER SKELETTE (1929)
In dieser gruseligen Silly Symphony zur makabren Musik von Edvard Grieg (nach einer Bearbeitung von Carl Stalling) spielt ein lebhaftes Skelett-Quartett auf dem Friedhof und tanzt die Nacht durch. Die einfallsreiche Animation von Ub Iwerks enthält zahlreiche Friedhofsgags mit Tieren und einem skelettartigen Xylophon.

PREMIERE AM 11. AUGUST:

DIE VERRÜCKTE OLYMPIADE (1932)
Micky und Karlo treten in verschiedenen sportlichen Disziplinen gegeneinander an (Laufen, Rudern, Voltigieren und ein wildes Fahrradrennen im Finale), und der ganze Stall (einschließlich Minnie und Rudi Ross) ist da, um sie anzufeuern. Karlo versucht zu schummeln, aber am Ende gewinnt Micky.

DONALDS COUSIN GUSTAV (1939)
Donald Ducks gefräßiger Cousin Franz Gans kommt zu Besuch und frisst ihn praktisch um Haus und Hof. Als der direkte Weg, seinen gefräßigen Hausgast loszuwerden, scheitert, greift Donald zu verzweifelten Maßnahmen, um ihn zu vertreiben.

KURZBESUCH BEI ONKEL DONALD (1938)
Donald versucht, bei seinen drei Neffen – Tick, Trick und Track –, die zu Besuch sind, Kinderpsychologie anzuwenden (mithilfe eines Buchs namens „Modernes Kindertraining“), denn sie lieben es, Unfug zu treiben und ihrem leidgeprüften Onkel Donald Streiche zu spielen. Das Buch zeigt allerdings wenig Wirkung auf das unruhige Trio, das Donald und seinem Haus übel zusetzt.

DER TOLLKÜHNE DONALD IN SEINER FLIEGENDEN KISTE (1943)
Donald Duck kauft ein klappriges Gebrauchtflugzeug von dem hinterhältigen Besitzer Ben Buzzard, der die ahnungslose Ente mit einem Trick dazu bringt, Ben im Falle eines Unfalls als Begünstigten einzusetzen. Ben führt Donald dann auf einen waghalsigen Flug und versucht, das Flugzeug zum Absturz zu bringen, um aus Donalds Unglück ein Vermögen zu machen.

GOOFY UND WILBUR (1939)
Mit diesem originellen Kurzfilm, in dem er gemeinsam mit seinem Grashüpfer-Kumpel Wilbur versucht, Fische in sein Netz zu locken, startete Goofy eine Reihe eigener Zeichentrickfilme. Erst, als es zu spät ist, bemerkt Goofy, dass Wilbur in Gefahr ist, und versucht, seinen Freund vor einem ungewissen Schicksal mit einem hungrigen Frosch zu retten.

MICKYS DAMPFWALZE (1934)
Micky Maus fährt gerade eine Dampfwalze, als seine ungestümen Zwillingsneffen Mack und Muck in Begleitung von Minnie vorbeikommen. Während Micky mit Minnie flirtet, klauen die Zwillinge die Maschine und machen sich auf den Weg der Zerstörung, woraufhin Micky ihnen hinterherjagt. Schließlich dreht sich die Jagd um, was zu einem chaotischen, aber glücklichen Moment führt.

PREMIERE VOM 5.-8. SEPTEMBER:

ALLES NASS (1927)
Oswald gibt sich als Rettungsschwimmer aus, um Fanny Cottontail zu beeindrucken. Aber kann Oswald sie auch retten, als Fanny im Meer in Schwierigkeiten gerät und zu ertrinken droht?

TROLLEY TROUBLES (1927)
Zugführer Oswald wird von einer Kuh aufgehalten, die sich weigert, sich zu bewegen. Dann steht er vor einem steilen Hügel, den die Bahn nur mit Mühe bewältigen kann. Als er endlich über den Hügel kommt, gerät die Draisine außer Kontrolle. Kann Oswalds Glückshasenpfote ihn retten?

DAS GEFUNDENE FRESSEN (1940)
In diesem ersten offiziellen Teil der Pluto-Zeichentrickserie ist unser furchtloser kleiner Hund auf der Flucht, nachdem er Butch, der Bulldogge, einen Knochen gestohlen und in einem Spiegelkabinett Zuflucht gefunden hat. Seine anfängliche Angst vor den Zerrbildern führt zu einem lustigen Abenteuer, bei dem er sich die Spiegel zunutze macht, um Butch abzuwehren.

MEER-BABYS (1938)
Für die Gestaltung dieser Unterwasser-Silly-Symphony holte Walt Disney seine ehemaligen Kollegen Hugh Harman und Rudy Ising ins Boot. Die Wellen des Ozeans formen Meerbabys, die auf einen Zirkus-Spielplatz auf dem Meeresgrund gerufen werden, wo sie mit einer Parade von Seepferdchen, Seesternen und anderen Meeresbewohnern interagieren, bevor sie wieder an der Oberfläche verschwinden, von der sie kamen.

MICKYS KÄNGURUH (1935)
Micky und Pluto sind sofort zur Stelle, als ein australischer Freund ein boxendes Känguru und sein Kind zu ihnen schickt. Pluto ist zunächst stinksauer, als die Besucher seine neue Hundehütte demolieren und sein Futter auffressen, aber Micky begrüßt die Gelegenheit, einen Boxpartner zu haben. Ende gut, alles gut, denn schließlich werden sie zu einer höchst ungewöhnlichen Großfamilie.

PLUTO WILL SPIELEN (1934)
Pluto versucht, Micky beim Frühjahrsputz und Laubsammeln zu helfen, aber der Tag versinkt im Chaos, als ein Wirbelwind, ein undichter Schlauch mit ganz eigenem Kopf und eine Fliegeninvasion hinzukommen. Pluto gerät in eine brenzlige Situation mit einer Rolle Fliegenpapier, die zu einigen seiner denkwürdigsten Szenen überhaupt führt.

PLUTO, JUNIOR (1942)
Pluto und Pluto Junior genießen ein gemütliches Nachmittagsschläfchen, als der verspielte Welpe sich mit einem Ball, einem Luftballon, einem Wurm, einem Vogel und einer Wäscheleine verheddert. Pluto rettet seinen Sohn aus einer brenzligen Situation, bleibt dabei selbst hängen, schafft es aber, mit einem kräftigen Platsch zu landen.

TANZ IN DER SCHEUNE (1929)
Micky führt Minnie zum Tanzen aus, aber als er ihr beim Tanzen ständig auf die Füße tritt, lässt sie ihn für den besseren Tänzer, Karlo, stehen. Micky sitzt weinend auf dem Boden.

PREMIERE AM 6. OKTOBER:

CAMPINGFREUDE (1934)
Micky, Minnie, Klarabella und Rudi Ross sind auf einem Campingausflug und genießen die freie Natur, bis die Ankunft eines einzelnen Moskitos zu einem Großangriff mit einer ganzen Armee von stechenden Plagegeistern eskaliert. Die Camper wehren sich mit einigen einfallsreichen Gegenmaßnahmen.

CHIP UND CHAP AUF HOHER SEE (1956)
Die hungrigen Streifenhörnchen Chip und Chap haben nur noch eine letzte Eichel, als sie am anderen Seeufer einen Baum mit Eicheln entdecken, der Donald Duck gehört. Das einfallsreiche Duo entwendet Donalds Schiff aus einer Flasche und macht sich auf den Weg zu dem Baum, was sich Donald allerdings nicht ohne weiteres gefallen lässt. Sie nehmen Donald jedoch den Wind aus den Segeln und am Ende sind sie es, die zuletzt lachen.

DAS GEIGENKONZERT (1930)
Eines von Mickys Abenteuern, in denen er ein eifriger Violinist ist. Mit widerspenstigem Haar spielt Micky eine Reihe and Liedern und zeigt eine weite Bandbreite an Gefühlen.

DONALD, DER HOBBYTAPEZIERER (1948)
Donald Duck versetzt ein Hornissennest in Aufruhr, als er sich mit einer Biene namens Spike anlegt, die versucht, Donalds Blumentapete zu bestäuben. Als Donald Spike mit Tapetenkleber in eine Falle lockt, kommt es zu einem Sparringkampf zwischen den beiden. Der ganze Plan geht nach hinten los, als Spike die Flucht gelingt und er einen ganzen Schwarm seiner Bienenfreunde anheuert, um Rache zu üben.

OLD MACDONALD HAT ‘NE FARM (1941)
Donald Duck gewöhnt sich an seine Aufgaben auf dem Bauernhof, wie etwa das Füttern der Tiere und das Melken der Kuh Clementine, muss aber feststellen, dass ihm eine hartnäckige Fliege die Suppe (oder besser gesagt, die Milch) versalzt und ihn aus dem Konzept bringt.

IST DIE KATZE AUS DEM HAUS ... (1929)
Als Kat Nipp weg ist, übernehmen Micky, Minnie und eine Gruppe schelmischer Mäuse sein Haus und unterhalten sich mit allerlei musikalischem Chaos. Micky und Minnie tanzen über die Klaviertasten, benutzen ein Stück Schweizer Käse als Notenrolle und finden eine originelle neue Methode, um eine Schallplatte abzuspielen.

DAS ZAUBERSCHIFF (1938)
Dieser kunstvolle Trickfilm der „Silly Symphony“-Reihe ist eine traumartige Fantasiegeschichte über drei Babys, die in einem hölzernen Schuhboot zum Mond reisen. Unterwegs gehen sie auf Sternenjagd und fangen einen Kometen in ihrem Netz, der sie durch den Nachthimmel zieht. Als ein Sturm losbricht, gleiten sie auf einem Mondstrahl zur Erde und zurück in eine Wiege wie kleine Schlafmützen.




Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

News vom: 19.06.2023
Kategorie: Film & Serie
Quelle: Pressemitteilung
Autor dieser News: Stefan.Heppert
«« Die vorhergehende News
Sengoku Dynasty: Steam-Playtest startet am 22. Juni
Die nächste News »»
Neue amerikanische Inhalte in den Juli-Updates von World of Warships und World of Warships: Legends