Mit einem Rekordergebnis endete am 9. August die gamescom 2015. Vom 5.
bis 9. August 2015 kamen insgesamt rund 345.000 Besucher aus 96 Ländern
zum weltweit größten Event für Computer- und Videospiele. Unter dem
diesjährigen Leitthema Next Level of Entertainment feierten damit mehr
Spielefans als je zuvor die Welt der digitalen Spiele in Köln und
profitierten dank der Flächenerweiterung und erweiterten Besucherführung
von einer erhöhten Aufenthaltsqualität. Auch der Ausbau des
Rahmenprogramms leistete einen zusätzlichen Mehrwert für die Gäste aus
aller Welt. Mit 33.200 Fachbesuchern verzeichnete die gamescom einen
Zuwachs von über 5 Prozent und bestätigte mit einem konstanten
Auslandsanteil von 52 Prozent die Position als führende
Businessplattform für die europäische Computer- und Videospielindustrie.
Auf einer erweiterten Fläche von 193.000 Quadratmetern (inklusive event
level) präsentierten 806 Unternehmen (+14 Prozent) Fachbesuchern und
Spielefans aus aller Welt hunderte Neuheiten. Der Auslandsanteil auf
Ausstellerseite lag bei knapp 65 Prozent (2014: 62 Prozent). Die
spektakulären Neuheitenpräsentationen waren dabei vielfältig wie nie
zuvor: Außer spannenden Spiele-Premieren für alle Plattformen standen
insbesondere die Neuentwicklungen im Bereich Virtual Reality sowie
E-Sports-Events im Fokus des Interesses. Die business area belegte 2015
erstmals die Hallen 2, 3.2 und 4, die entertainment area die Hallen 5
bis 10. Partnerland der gamescom 2015 war das Vereinigte Königreich
(UK). Trotz überarbeiteter Akkreditierungsrichtlinien kamen knapp 6.000
Medienvertreter aus 58 Ländern nach Köln und berichteten fünf Tage lang
von der gamescom.
Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse: „Die
Vorzeichen für eine erfolgreiche gamescom standen sehr gut und die
Ergebnisse haben unsere Erwartungen definitiv übertroffen. Die Zuwächse
bei den Besucherzahlen, die Steigerung der Ausstelleranzahl und das
Flächenwachstum in Kombination mit Maßnahmen zur qualitativen
Verbesserung der Veranstaltung sind wichtige Bausteine für den
dauerhaften und nachhaltigen Erfolg der gamescom. Wir sind sehr
zufrieden mit der gamescom 2015, da wir Fachbesuchern einen
internationalen Branchenplatz und Spielefans aus aller Welt erneut ein
einzigartiges Event bieten konnten.“
„Die gamescom hat das nächste Level erreicht – sie ist in diesem Jahr
nicht nur weiter gewachsen, etwa bei der Fläche und den Fach- und
Privatbesucherzahlen. Mit vielen neuen Events und Aktionen ist sie in
diesem Jahr nochmals vielfältiger geworden, sie ist ein Abbild der
zunehmenden Bedeutung von Computer- und Videospielen in unserer
Gesellschaft“, sagte Dr. Maximilian Schenk, Geschäftsführer des BIU –
Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware, dem ideellen und
konzeptionellen Träger der gamescom. „Die gamescom hat ihre
Ausnahmestellung als weltweit größtes Event für Computer- und
Videospiele und Europas wichtigster Business-Plattform in diesem Jahr
eindrucksvoll bestätigt.“
gamescom congress auf Erfolgskurs
Auch der gamescom congress setzte in diesem Jahr seinen Erfolgskurs
weiter fort. 630 Teilnehmer besuchten die Konferenz. Im Vergleich zum
Vorjahr entspricht dies einem Zuwachs von 40 Prozent. Mehr als 150
hochkarätige Referenten diskutierten am 6. August in über 40 Panels und
Vorträgen über den Einfluss digitaler Spiele auf Wirtschaft,
Gesellschaft, Pädagogik und Kultur. Katharina C. Hamma,
Geschäftsführerin der Koelnmesse: „Der gamescom congress hat sich binnen
weniger Jahre zu einem festen Termin auch weit über die Games-Branche
hinaus etabliert. Er ist als branchenübergreifende Netzwerkplattform,
bei der vor allem die Einflüsse der Computer- und Videospielindustrie
auf andere Wirtschaftsbranchen und Gesellschaftsmechanismen im Fokus
stehen, gesetzt.“
gamescom award 2015: Erfolgreichster Titel ist Star Wars Battlefront
Am 7. August wurden die Gewinner der begehrtesten Preise der
europäischen Computer- und Videospielindustrie bekannt gegeben. Neben
der Entscheidung der Expertenjury über die Sieger in insgesamt 17
Jury-Kategorien sowie den best of gamescom award, wurde auf der Let’s
play meets gamescom-Bühne auch der Publikumspreis, der Most Wanted
Consumer Award, verliehen. Gewinner des Abends war Star Wars Battlefront
von Electronic Arts. In insgesamt vier Jury-Kategorien wurde der Titel
von Electronic Arts ausgezeichnet: best of gamescom award, Best Console
Game Sony PlayStation, Best PC Game und Best Online Multiplayer Game.
Zudem stand Electronic Arts auch in der Gunst des Publikums ganz oben
und sicherte sich mit Star Wars Battlefront den Most Wanted Consumer
Award. Weitere Informationen und alle Gewinner finden finden Sie hier: http://www.gamescom.de/gamescom/Presse/Presseinformationen/index.php
gamescom, ein rundes Konzept: GDC Europe und gamescom city festival
Traditionell startete die gamesweek am Montag, 3. August, mit der
Entwicklerkonferenz GDC Europe und endete am Sonntag, 9. August mit den
Abendkonzerten auf dem gamescom city festival. Dank eines erweiterten
Programms für Kinder und junge Familien, eines zusätzlichen
Street-Food-Marktes und eines mitreißenden Bühnenprogramms lockte das
gamescom city festival in diesem Jahr rund 150.000 Besucher zusätzlich
auf die Plätze und Straßen der Domstadt. Damit bot die siebte gamescom
erneut allen Zielgruppen ein maßgeschneidertes Angebot und machte sie
für viele zu einem einzigartigen Erlebnis. Der gamescom campus, das
cosplay village, family & friends, zahlreiche Bühnen in den
Messehallen sowie viele weitere Outdoor-Aktivitäten sorgten auch abseits
der Ausstellerstände für gute Unterhaltung und rundeten die gamescom
2015 in Köln ab.
Die gamescom 2015 in Zahlen:
Besucherzahl:
2015: 345.000
2014: 335.000
davon Fachbesucher:
2015: 33.200
2014: 31.500
Internationalität Besucher:
2015: 96 Länder
2014: 88 Länder
Ausstellerzahl:
2015: 806
2014: 703
Internationalität Aussteller:
2015: Auslandsanteil 65 Prozent aus 45 Ländern
2014: Auslandsanteil 62 Prozent aus 47 Ländern
Ausstellungsfläche (inkl. event level):
2015: 193.000 m²
2014: 163.500 m²
Journalisten:
2015: 6.000
2014: 6.000
Besucher gamescom city festival:
2015: 150.000
2014: 130.000
2016 findet die gamescom vom 17. bis 21. August in Köln statt
|