Splashpages  Home Games  Specials  Sim Simulator - Teil 150: Real Farm  Sim Simulator - Teil 147: OMSI 2 – Busbetrieb-Simulator Add-on
RSS-Feeds
Podcast
http://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 375 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Sim Simulator - Teil 147: OMSI 2 – Busbetrieb-Simulator Add-on
«  ZurückIndexWeiter  »
simsimulator

Der Landwirtschafts-Simulator ist der mit Abstand bekannteste und erfolgreichste seiner Zunft. Doch Simulator-Spiele im Allgemeinen boomen seit einiger Zeit. Ein Blick auf die monatliche Releaseliste zeigt, dass kein Monat vergeht, ohne dass zumindest ein oder zwei neue Simulatoren erscheinen. Dabei gibt es schon jetzt kaum einen Beruf oder eine Tätigkeit, die noch nicht in einem Simulator für jedermann zugänglich gemacht wurde. Da es bei diesem riesigen Angebot kaum machbar ist, alle Spiele zu testen, möchten wir euch in diesem Special in unregelmäßigen Abständen die neuesten, besten oder auch kuriosesten Simulatoren vorstellen.

Teil 147: OMSI 2 – Busbetrieb-Simulator Add-on

Busbetrieb_SimulatorOMSI 2 – Der Omnibussimulator erfreut sich noch immer größter Beliebtheit. Das einzige, was Fans vermissen, ist ein Management-Teil. Dieser wird nun von Aerosoft durch das Add-on Busbetrieb-Simulator nachgereicht.

Wer sich das Busbetrieb-Simulator Add-on kauft, darf sich über zahlreiche neue Features im Singleplayer, Multiplayer als auch im eigentlichen OMSI 2 freuen.
Die offensichtlichste Neuerung ist dabei natürlich der neu integrierte und frei begehbare Betriebshof, der über verschiedene, teils liebevoll dekorierte Räume verfügt. Hier darf man dann nicht nur gemeinsam mit Freunden (mit denen man auch Chatten kann, wenn man das nicht ohnehin schon über TeamSpeak oder Ähnliches macht) einen eigenen Busbetrieb gründen, sondern später dann auch Schichtpläne erstellen oder von echten Disponenten erhalten, seine Busse verwalten, reparieren, warten und sogar auf Fortbildungen zur Reparatur von Schäden und Durchführungen von Wartungsarbeiten gehen, sowie detaillierte Statistiken einsehen. Zudem konkurrieren Betriebe miteinander, was anhand einer Rangliste ersichtlich wird.

Als Fahrer gilt es natürlich wie zuvor Linien zu befahren. Damit verdient man nun, je nachdem wie gut man seinen Job macht, Geld, das man dann wiederum in neue Busse oder Depots investieren kann.
Zudem muss man individuelle Aufgaben bestehen, um seine Profite zu steigern und zu expandieren. Dazu gehören ab sofort auch Vertretungsfahrten für virtuelle Kollegen.
All dies zeigt, dass sich Aerosoft bei diesem Add-on wirklich Gedanken gemacht und versucht hat, die Arbeit, die man als Besitzer eines eigenen (kleinen) Busfahrtunternehmen hat, möglichst genau nachzubilden, was meiner Meinung nach auch durchaus gelungen ist.

Der neue Betriebshof und die damit verbundenen neuen Arbeitsaufgaben, sind aber noch nicht die einzigen Neuerungen, die dieses Add-on mit sich bringt. Wie eingangs schon erwähnt, integriert es darüber hinaus auch noch einige neue Zusatzfunktionen in OMSI 2. Neben umfangreicheren Auswertungen am Ende einer jeden Fahrt, die direkten Einfluss auf Belohnungen, Statistiken und Ranglisten der Spieler und Betriebe haben und einem transparenten HUD mit allen relevanten Fahrtinformationen, gibt es dabei auch wirklich sinnvolle und vor allem interessante Neuerungen. In diese Kategorie fällt zum Beispiel das neue Navigationssystem, das die Busfahrten noch realistischer erscheinen lässt. Noch eine Ecke interessanter sind jedoch die ebenfalls neu integrierten Blitzer. Die sind dabei aber nicht nur als Straßendekoration gedacht, sondern funktionieren auch tatsächlich. Wenn man einen solchen Blitzer sieht, sollte man also darauf achten, im Tempolimit zu sein, ansonsten darf man sich über einen Strafzettel samt Geldbuße freuen.

Das letzte neue Feature, das das Busbetrieb-Simulator Add-on mit sich bringt, ist keines, das sich direkt aufs Spielgeschehen auswirkt, sondern für mehr Komfort sorgt. Mit dem neu integrierten Add-on Manager kann man nun nämlich ganz einfach neue, kostenlose Karten und Busse installieren und bereits installierte Add-ons auf Fehler überprüfen. Ein simples aber wirklich nützliches Feature.



Fazit:
Das Busbetrieb-Simulator Add-on ist eine schöne Ergänzung zu OMSI 2 und rundet das Spielgeschehen im beliebten Omnibus-Simulator perfekt ab. Zudem gibt es mit den funktionierenden Blitzern auch ein neues Spielfeature, das man sich schon lange gewünscht hat. Wer neben dem reinen Busfahren auch die wirtschaftlichen Aspekte eines Busbetriebs erleben will, wird mit dem Add-on also viel Spaß haben.
«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 23.07.2017
Autor dieses Specials: Stefan Heppert
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials