RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Zockerwerkzeug: Lioncast LM20
«  ZurückIndexWeiter  »
Früher gab es bei mir billige Mäuse ohne Ende. Schnell neu gekauft, aber eben auch schnell kaputt. Irgendwann bin ich umgestiegen auf teure aber auch wesentlich bessere Mäuse. Man kennt die Marken für Gamer und gute Mäuse: Logitech, Roccat oder Razer. Nun hatte ich das Vergnügen die LM20 Maus von Lioncast zu testen und ich muss sagen: verstecken muss die sich ganz sicher nicht vor der Konkurrenz!

lm20_2Black is beautiful
Verpackung ist nicht alles, aber das Auge muss ja auch belohnt werden. Die Lioncast Gaming Maus kommt in schlichter aber elegant schwarzer Verpackung daher. Ein Klappdeckel lässt einen ersten Blick erahnen. Schnell aufgemacht staune ich über eine Bedienungsanleitung und eine Treiber-CD. Gerade eine gedruckte Anleitung findet man heute nur noch selten, man muss sich ja schon freuen über einen kleinen Beipackzettel, der nicht mehr als einen Link zu einer Website enthält. Also großes Lob an Lioncast! Das kleine Handbuch ist absolut informativ, farbig gedruckt und stellt absolut übersichtlich dar, was man mit der Maus alles anstellen kann. Das ist aber noch nicht alles! Zur LM20 gehört noch die schwarze Dose. Nein, das ist kein Energydrink, sondern eine Aufbewahrungsbox für die mitgelieferten Gewichte. In der Preisklasse um zur Zeit 45€ ein absoluter Hammer. 

Das steckt drin
Kommen wir zum technischen Innenleben. Für den Normalo sicher uninteressant, aber für Mausfetischisten ein kurzer Abriss. Ein Avago-9800-Lasersensor mit ganzen 16.400 DPI verrichtet in der LM20 seine Arbeit. Heißt: die Maus ist für 4K-Mulitmonitor-Set-ups zu gebrauchen. Damit nicht genug, es lässt sich sogar die DPI vertikal wie horizontal getrennt einstellen. Per Knopfdruck, wie heute üblich, auch on-the-fly in fünf Stufen konfigurierbar. Bei einer Pollingrate von 1.000Hz ergibt das eine schnelle 1ms-Reaktionszeit. Zusammengefasst arbeitet die Maus äußerst präzise und hat genug Power für alle erdenklichen Anwendungen.

Wie viele Tasten brauchst du?
Was drin steckt wissen wir nun. Wie sieht es mit dem Äußeren aus? Da verwöhnt uns die LM20 mit 12 Tasten. Das ist selbst für ein MMO fast ausreichend, wobei der Profilwahlschalter nicht wirklich zählt. Bleiben Netto 11 Tasten, die für meine großen Hände nicht alle gleich gut zu erreichen sind. Während die Daumentasten und der Feuerknopf direkt neben der linken Maustaste intuitiv zu erreichen sind, ist mir das Mausrad etwas zu weit hinten angeordnet. Die drei weiteren Tasten hinter dem Mausrad sind in der Hitze des Gefechts für mich dann gar nicht zu erreichen gewesen. In den Grundeinstellungen sind das aber eh Funktionstasten für DPI und Backspace-Funktionen und so ist das zu verschmerzen.

Für die Hände
Das wichtigste bei einer Maus ist die Haptik und die ist bei der Maus wirklich hervorragend! Die Form schmiegt sich regelrecht in die Hände und ich habe echte Pranken! Für Zocker mit kleinen Händen könnte sie etwas zu groß sein. Der Tastendruck ist auch angenehm. Das eben kritisierte Mausrad hat einen fühlbaren guten Widerstand beim Scrollen und einen guten Druckpunkt. Als Info: für Linkshänder ist die Maus nicht geeignet!

lm20_3Stylische Farben
Die mitgelieferte Software ist bekannter, guter Standard. DPI- und Pollingeinstellungen,  Farbgebung für das leuchtende Lioncast-Logo oder Tastenzuweisungen, alles lässt sich intuitiv einrichten und in einem Profil abspeichern. Es gibt dabei insgesamt fünf Speicherslots, die als Profil in der Maus hinterlegt sind. Bedeutet, wer seine Maus mal an einem anderen Rechner benutzt, kann trotzdem auf seine Einstellungen zurückgreifen. Kleiner Wehrmutstropfen für Styler: jedes Profil hat eine fest definierte Farbe, die über eine seitliche Beleuchtung an der Maus dargestellt wird. Das kann dann durchaus eine andere sein als die eingestellte Farbe für das Lioncast-Logo. 

Fazit
Die LM20 von Lioncast ist vor allem bei dem Preis eine ernsthafte Alternative im Segment der Mittelklasse-Mäuse und hat mich persönlich voll überzeugt. Präzises Arbeiten oder Zocken ist gleichermaßen möglich. Eine wunderbare Haptik, eine durchdachte Software und technische Spielereien wie vertikal/horizontale DPI Einstellungen machen jeden Gamer froh. Weitere positive Überraschung waren die mitgelieferten Gewichte! Einziger größerer Kritikpunkt ist das für große Hände zu weit hinten liegende Mausrad. Außerdem sollte man wissen, dass von den 12 Tasten aktiv im Spiel nur sieben aufgrund ihrer Anordnung benutzt werden können. Wer mehr Tasten braucht greift dann wohl besser zur Lioncast LM30 mit ganzen 19 Tasten. 
«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 07.03.2016
Autor dieses Specials: Kai Wommelsdorf
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials