Splashpages  Home Games  Specials  Stromausfall: WASD-Magazin, Ausgabe 11  Stromausfall - Edna & Harvey: Auf der mörderischen Jagd nach Räuberhäuptling Fusselbart
RSS-Feeds
Podcast
http://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 375 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Stromausfall - Edna & Harvey: Auf der mörderischen Jagd nach Räuberhäuptling Fusselbart
IndexWeiter  »
Stromausfall_neu

Edna_Harvey_CoverMit Edna und Harvey brachte Daedalic vor sieben Jahren die wohl unterhaltsamste Adventure-Paarung des letzten Jahrzehnts heraus. Edna, ein junges Mädchen, das in der Psychiatrie sitzt und ihr pyromanischer Stoffhase Harvey, sorgten während ihrer Flucht aus der Psychiatrie für viele bis heute unvergessliche Momente und Lacher. Schnell baute sich eine riesige Fangemeinde auf, die die beiden in Harveys neue Augen zwar noch einmal in Action sahen, aber seitdem auf neue Abenteuer warten.

Nun hat das Warten aber ein Ende, denn Edna und Harvey sind endlich zurück. Allerdings nicht in Form eines neuen Point-and-Click-Adventures. Stattdessen brachte Daedalic nun den ersten Comicband der beiden heraus, der sich aber als ebenso lustig herausstellt.

In Edna & Harvey: Auf der mörderischen Jagd nach dem Räuberhäuptling Fusselbart, das von Edna-Erfinder und Daedalic-Mitbegründer Jan Müller-Michaelis (mit Unterstützung von Irina Zimmermann) geschaffen wurde, findet sich Edna mal wieder in einer Gummizelle wieder. Natürlich ganz zu unrecht, wie nicht nur Edna selber, sondern auch ihr sprechender Stoffhase Harvey meint. Also heißt es mal wieder ausbrechen. Auf dem Weg in die Freiheit begegnet sie allerdings jemandem, den sie an dieser Stelle gar nicht vermutet hat, Freya- ihre beste Freundin aus Kindertagen. Natürlich will sie Freya nicht alleine lassen und entschließt sich, sie ebenfalls aus der Nervenklinik zu befreien. Dabei verflechten sich ein mysteriöser Räuberhauptmann, Zeitreisen in verdrängte Kindheitserinnerungen und ein Haufen irrer Typen (wortwörtlich zu nehmen) zu einer verrückten Geschichte zwischen anarchischem Humor und psychotischem Grusel.
Kenner der erfolgreichen Spielereihe werden sich sofort heimisch fühlen, denn der Humor der Spiele wurde hier perfekt eingefangen. Auch die Zeichnungen sind hervorragend und genauso lustig wie in den Spielen und strotzen zudem nur so vor Anspielungen zu den beiden Spielen.

Das einzige Manko, das man dem Comic somit ankreiden könnte, ist, dass es zu kurz ist, denn nach 48 Seiten ist der Spaß leider schon wieder vorbei. Ich weiß, dass das für einen Comic durchaus im Rahmen liegt, dennoch hätte ich dem irren Geschehen auch locker doppelt so lange folgen können. Doch wie Daedalic bekannt gab, ist Auf der mörderischen Jagd nach Räuberhäuptling Fusselbart ja nur der Auftakt einer geplanten Comic-Reihe. Also darf man sich schon bald auf Nachschub freuen.
Hoffentlich wird der dann auch etwas hochwertiger in Szene gesetzt, denn die Farben wirken etwas blass und das Papier etwas zu dünn. Das passt weder zum tollen Comic selber noch zum schön designten Einband, in dem ganz hinten auch noch eine PC-DVD steckt, auf der noch mal das erste Adventure Edna bricht aus gepresst ist.

Edna_und_Harvey_Beispielszenen

Fazit:
Der erste Band von Edna & Harvey: Auf der mörderischen Jagd nach Räuberhäuptling Fusselbart ist nicht nur für Fans der beiden skurrilen Charaktere ein absolutes Muss! Wer die beiden aus den Spielen kennt, wird erfreut sein, dass der einzigartige Humor der ausgezeichneten Adventures perfekt eingefangen und auf Papier gebracht wurde. Wer noch kein Fan der beiden ist, wird es spätestens nach dem Lesen des Comics oder dem Spielen des ersten Point-and-Click-Adventures sein, das jedem Comic auf PC-DVD beiliegt.

Edna & Harvey: Auf der mörderischen Jagd nach Räuberhäuptling Fusselbart findet ihr für 19,99 Euro z.B. hier bei Amazon.
IndexWeiter  »


Special vom: 18.12.2015
Autor dieses Specials: Stefan Heppert
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials