Splashpages  Home Games  Specials  Stromausfall: RETURN - Ausgabe 28  Stromausfall - RETURN, Ausgabe 23
RSS-Feeds
Podcast
http://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 374 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Stromausfall - RETURN, Ausgabe 23
«  ZurückIndexWeiter  »
Stromausfall_neu

csm_Cover_Ausgabe_23_1_4051ee0cfeWährend wir hierzulande 1990 die Wiedervereinigung gefeiert, das ganze Land Verdammt ich lieb Dich gesungen hat, Lothar Matthäus, Andi Brehme und Co. in Italien den dritten Weltmeistertitel für Deutschland gewonnen haben, erblickte in Japan eine ganz besondere Konsole das Licht der Welt. Gemeint ist natürlich das legendäre Nintendo Super Famicom, das zwei Jahre später als Super Nintendo Entertainment System - kurz SNES - auch in Europa erhältlich war.

Ich kann mich noch ganz genau daran erinnern, wie ich als 9-jähriger Steppke mit meinem Cousin, der den SNES bereits kurz nach seinem Deutschland-Launch im August '92 zuhause stehen hatte (während ich einen Mega Drive besaß), jeden Tag vor dem Fernseher saß und Stunde um Stunde Super Mario World und Mario Kart (bei dem ich meistens verlor) zockten.

Solche Kindheitserinnerungen haben wohl viele und sie werden wohl gerne daran erinnert (zumindest ist das bei mir der Fall). Wenn das der Fall ist, kann ich nur die neueste RETURN empfehlen. In der ist nämlich ein sechs Seiten langer Artikel über 25 Jahre SNES drin, in dem so gut wie alles Wissenswerte zu Nintendos legendärer Konsole steht. Sei es die Technik, die Launchspiele oder auch der Kampf der Konsolen (SNES gegen Sega Mega Drive), der damals jahrelange Freundschaften zerstört hat - in der RETURN Ausgabe 23 ist all dies verewigt.

Natürlich besteht die neue RETURN aber nicht nur aus dem SNES-Artikel. Auch sonst steckt wieder gaaanz viel Retro in ihr.
Zum Beispiel gibt es wieder einige Spielevorstellungen wie das Survival-Horror-Spiel Deep Fear für den Sega Saturn, Heroes & Cowards für das C64 oder Solomon's Key 2, welches original für das NES erschienen ist, nun aber auch auf den Amiga portiert wurde.

Außerdem gibt es auch einen Artikel über die acht skurrilsten Sportspiele der 8-Bit-Ära (u.a. mit Rollstuhl-Soccer und Alternative World Games), den zweiten Teil des Game Boy - Das erste Jahr-Special, in dem sämtliche Spiele die im ersten Verkaufsjahr des Game Boys erschienen sind, nochmals kurz vorgestellt werden, sowie ein Special über Teenage Mutant Ninja Turtles-Spiele für 8- und 16-Bit-Geräte.

Ebenso mit dabei ist auch der zweite Teil der (kurzen) Geschichte des AmigaOS, ein Bericht über das Chiptune-Label Bleepstreet Records, ein paar Literatur Tipps, die allseits beliebten Atari-XL/XE- und Commodore-64-Heftdisks und noch einiges mehr.

Fazit:
Langweilig wird es einem mit der wundervoll und liebevoll gestalteten RETURN Ausgabe 23 also nicht. Aus diesem Grund ist natürlich auch die aktuelle RETURN jedem Retro-Fan nur zu empfehlen oder auch ein ideales Weihnachtsgeschenk für alle, die noch etwas für ihren Retro-Verrückten Sohn, Enkel, Freund, Bruder oder was auch immer suchen.


Wer jetzt Interesse an dem Retro-Magazin bekommen hat, kann sich die RETURN als Einzelausgabe zu einem Preis von 7,50 € pro Ausgabe (inkl. Versandkosten) auf der offiziellen Webseite oder bei jedem gut sortierten Zeitschriftenhändler kaufen. Natürlich gibt es auch ein Abo, das weltweit 26,00 € kostet.
«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 16.12.2015
Autor dieses Specials: Stefan Heppert
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials