Splashpages  Home Games  Specials  Sim Simulator - Teil 147: OMSI 2 - Busbetrieb-Simulator Add-On  Sim Simulator - Teil 65: Landwirtschafts-Simulator 14 (Vita)
RSS-Feeds
Podcast
http://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 375 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Sim Simulator - Teil 65: Landwirtschafts-Simulator 14 (Vita)
«  ZurückIndexWeiter  »

Teil 65: Landwirtschafts-Simulator 14 (Vita)

LaWiSi14_Vita_CoverLandwirtschafts-Simulator 14, die sechste. Ja, tatsächlich ist dies bereits der sechste (und auch letzte) Auftritt des Landwirtschafts-Simulator 14 (bzw. 13 – auf den Handhelds hat das Ganze nur eine andere Zahl erhalten. Es handelt sich aber eigentlich um den nur allzu bekannten Landwirtschafts-Simulator 13) in unserem Special. Grund ist diesmal die Vita-Version des beliebten Simulators.

Was einen in Sachen Gameplay im Landwirtschafts-Simulator 14 auf der Vita erwartet muss ich an dieser Stelle wohl nicht mehr groß beschreiben. Schließlich wurde dieses in diesem Special nun schon oft genug erklärt. Deswegen halten wir uns damit diesmal auch nicht weiter auf und kommen direkt auf die Besonderheiten der Vita-Version zu sprechen – denn davon gibt es tatsächlich ein paar.
Als erstes fällt schon mal auf, dass es (übrigens genau wie auf dem 3DS) kein Tutorial gibt. Es gibt zwar eine Möglichkeit sich die Tastenbelegung anzeigen zu lassen, die ideale Lösung ist das aber wahrlich nicht. So muss man leider selber rausfinden wie man die einzelnen Arbeitsschritte ausführt, was doch einiges an Zeit an Anspruch nimmt. Denn auch wenn die Möglichkeiten im Vergleich zur großen PC-Version hier nicht so mannigfaltig sind, gibt es auch auf dem virtuellen Vita-Hof so einiges zu tun.
Schade ist auch, dass die besonderen Eigenschaften der Vita, beispielsweise das Touchpad, leider gar keine Beachtung erhalten hat und man das Spiel lediglich mit den normalen Tasten steuert.

LaWiSi14_Screen2Dies ist aber leider nicht der einzige Punkt, wo die Möglichkeiten der Vita nicht ausgeschöpft wurden. Gleiches gilt auch für die Grafik. Die ist nämlich genau die gleiche wie auf dem 3DS. Allerdings ist die Vita bekanntermaßen ja doch um einiges stärker als Nintendos Handheld, weshalb die Grafik hier auch ein echter Kritikpunkt ist. Hätte man das Spiel extra für die Vita entwickelt, wäre das Ergebnis sicherlich um einiges schöner ausgefallen. Doch so muss man leider mit einer recht angestaubten und vor allem detailarmen Darstellung leben.
Punkt Drei, der bei der Vita-Version „besonders“ ist, ist der Sound. Und auch hier gibt es, so leid es mir tut, nicht allzu gutes zu vermelden. Die Motorengeräusche selber gehen eigentlich so weit in Ordnung, doch leider gab es zumindest bei unserem Spiel einen nervenden Fehler, der die Hupe des Traktors immerzu ertönen ließ. Eine Möglichkeit sie auszuschalten gab es leider nicht. Ich weiß zwar nicht, ob dieser Fehler in jedem Spiel auftritt, doch wenn ja, dann wäre aber auf jeden Fall ein Patch sehr ratsam. Denn so muss man den Sound abschalten, ansonsten wird man verrückt.

LaWiSi14_Vita_Screen1Mehr Vita-spezielle Dinge gibt es dann aber auch schon nicht mehr zu vermelden (was in Anbetracht der Dinge, die es zu vermelden gab, vielleicht auch gar nicht so schlecht ist). Als Fazit lässt sich resümieren, dass diese letzte Version des Landwirtschafts-Simulator 14, die wir in diesem Special vorstellen, leider auch die schwächste ist. Aus irgendeinem Grund kämpft das Spiel auf der Vita mit ungewohnten Problemen. Am spielerischen Ablauf ändert dies aber nichts. Der ist (wenn man sich denn mal in die Steuerung rein gefuchst hat) nach wie vor recht unterhaltsam und fesselt den Hobbybauern sicherlich für einige Zeit an sein Handheld.

Wer keine Möglichkeit hat, eine andere Version des Landwirtschafts-Simulator 14 zu spielen, sich aber unbedingt mal als Landwirt probieren möchte, kann sich das Spiel also gerne holen – allerdings muss man dann eben auch mit der einen oder anderen Unzulänglichkeit leben.

Ihr findet den Landwirtschafts-Simulator 14 für die PS Vita z.B. hier bei Amazon.

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 09.09.2014
Autor dieses Specials: Stefan Heppert
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials