RSS-Feeds
Podcast
http://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 375 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Kurz vorgestellt: Sport1 Live: Duell
«  ZurückIndexWeiter  »

Sport1_Live_Duell_Logo

Sport1 Live: Duell 

Sport1_Live_Duell_CoverDer Fußball ist momentan allgegenwärtig: Egal ob im TV, wo man neun Stunden am Tag live die WM verfolgen kann, auf den Straßen wo deutsche Fahnen wehen oder im Laden wo selbst auf dem Toilettenpapier das runde Leder prangt – während der momentan laufenden Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien kommt man einfach nicht am König Fußball vorbei. Doch eines fehlt bis dato seltsamerweise. Im Land wo Quizsendungen Millionen vor den Fernseher locken, fehlt seltsamerweise ein Fußballquiz. Doch auch dafür ist nun endlich für Abhilfe gesorgt. Denn in Zusammenarbeit mit Sport1 hat der Münchner Publisher UIG ein Fußballquiz herausgebracht, das auch diese Lücke endlich schließt.

Sport1 und Quiz – das hört sich im ersten Moment etwas seltsam an. Schließlich kennen wir ja alle die Qualität des berühmt berüchtigten Sportquizzes auf dem Sender. Doch die Fragen in Sport1 Live: Duell haben damit Gott sei Dank nichts zu tun und besitzen eine ganz andere Qualität. Hier wird nicht etwa nach der berühmten Spielpfanne, dem bekannten Zebu oder der Weltstadt Niesky gefragt. In Sport1 Live: Duell dreht sich alles rund um das Thema Fußball (ganz speziell natürlich mit dem Hauptaugenmerk auf die WM), und zwar mit seriösen Fragen.

Die Fragen sind aber nicht nur seriös, sie haben es auch in sich. Denn was hier teilweise für Wissen abgefragt wird, würde selbst Kahn, Elber, Scholl und wie die ganzen Fußballexperten noch heißen, vor Probleme stellen. Oder wer weiß schon, wieso es bei der WM 1934 so offensichtlich war, dass der französische Schiedsrichter Mercet die Italiener bevorzugt hat? Oder wie viele Spiele Referee Wolfgang Stark während der Europameisterschaft 2012 geleitet hat? Und das sind nur zwei der nicht genau definierten Anzahl an Fragen (angeblich sollen es tausende sein) die einem hier gestellt werden.
Nach der WM soll der Fragenkatalog übrigens regelmäßig um neue Themen wie zum Beispiel die Formel 1 erweitert werden, so dass immer für genügend Nachschub gesorgt sein soll.

Wie der Zusatz "Duell" schon erahnen lässt, spielt man Sport1 Live: Duell nicht nur alleine. Das ist zwar auch durchaus möglich, allerdings soll der Hauptkaufgrund das Duell mit anderen Spielern sein. Dabei ist es sogar egal ob dieser nun am PC oder mit der Android-Version (dazu gleich mehr) spielt, beide sind untereinander kompatibel, so dass wirklich jeder, der sich das Spiel gekauft hat, miteinander bzw. gegeneinander antreten kann. Leider habe ich zur Testzeit, obwohl ich es mehrfach probiert habe, keinen Gegner gefunden. Doch wenn man irgendwann doch das Glück hat und einen findet, geht es nicht nur darum, dieses Duell für sich zu entscheiden, sondern sich mit der in diesem Duell erspielten Punktzahl in die internationale Highscoreliste einzutragen.

Sport1_Live_Duell_ScreenWie oben erwähnt gibt es Sport1 Live: Duell nicht nur auf dem PC, sondern auch als Android-App. Allerdings nur wenn man sich die Retailversion des Spiels für den PC zulegt. Dann ist ein Downloadcode für die Android-Version nämlich genauso dabei wie die Vollversion des Premier-Managers. Wer darauf verzichten kann, kann sich allerdings auch gerne die Steam-Version des Spiels zulegen, in der nur die PC-Version vorhanden ist, oder aber auch die kostenlose Browser-Version spielen. Die ist auf der Sport1-Website zu finden. Später soll es Sport1 Live: Duell zudem auch noch als iOS-Version geben.

Egal für welche Version man sich schlussendlich entscheidet, die grafische Aufmachung ist jedes Mal sehr zweckmäßig gehalten. Das ist natürlich auch einem großen Teil der Tatsache geschuldet, dass es das Spiel eben auch für Android-Endgeräte gibt, aber selbst in Anbetracht dessen hätte man das ganz sicherlich ein wenig schöner gestalten können. Wirklich stören tut diese zweckmäßige Grafik aber nicht.
Uns so kann man über Sport1 Live: Duell abschließend sagen, dass es, wenn denn mal in den nächsten Tagen auch die namensgebenden Duelle endlich möglich sind, ein forderndes Quiz ist, das dank Aktualisierungen auch nach der Fußball-WM nicht langweilig wird.

Hier findet ihr die Browser-Version, und dort das Spiel auf Amazon.

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 26.06.2014
Autor dieses Specials: Michael Hambsch
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials