Splashpages  Home Games  Specials  Japanische Entwickler in der Krise?
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Japanische Entwickler in der Krise?
«  ZurückIndexWeiter  »

sonicDie Finanzkrise hält die Welt in Atem und hat auch so manchem Spielentwickler das Genick gebrochen. Auch Japan steckt in der Krise, bisher betrifft es die dortige Games-Industrie dank den westlichen Märkten aber eher weniger. Doch die großen Spielefirmen haben ein ganz anderes Problem: Eine kreative Krise. Das haben schon mehrere große Köpfe wie z.B. Metal Gear-Mastermind Hideo Kojima erkannt, doch was wird dagegen unternommen? Wie steht es um die Ideen der Japaner wirklich?

Früher, zu SNES- und PSX-Zeiten war es für einen Konsolenfarealmario_1n klar: Ost-Spiele kommen ins Haus, sonst nichts. Sollen sich doch die PC-User mit ihren hektischen RTS-Wimmelspielen, stumpfsinnigen Egoshootern und Rollenspielen ohne Story befassen. Mario, Sonic, Metal Gear, Final Fantasy, Resident Evil, Metroid, Castlevania, Silent Hill – das und unzählige weitere Klassiker waren die Spiele, für die wir unsere hart erarbeitete D-Mark gerne wieder los wurden.

Doch wie sah es 2008 aus? Das von Kritikern und Spielern gefeierte Horror-Highlight hieß Dead Space und kam von EA, Fable II begeisterte Ost- und West-RPGler gleichermaßen, und um Sonics Ehre zu retten musste Baldur’s Gate-Veteran Bioware anpacken. Nebenbei laufen Egoshooter nun auch anständig auf Konsolen und haben längst mehr als nur stumpfes Ballern à la Duke Nukem und Doom 1&2 zu bieten – Bioshock hat es vorgemacht. 

In diesem Artikel nehmen wir die Ideensituation einiger der größten japanischen Spielehersteller etwas genauer unter die Lupe.

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 09.05.2009
Autor dieses Specials: Michael Hambsch
Kategorie: Special
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button