Splashpages  Home Games  Specials  Stranglehold
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Stranglehold
«  ZurückIndexWeiter  »


Der Regisseur John Woo ist bekannt für sein furioses Actionkino. Filme wie "Bullet in the Head", "The Killer" oder die Teile der "A Better Tomorrow"-Reihe zaubern Anhängern asiatischen Leinwandvergnügens auch heute noch ein wissendes Lächeln aufs Gesicht. In den frühen 90ern versuchte er sein Glück dann in Hollywood und zeichnete für so erfolgreiche Streifen wie "Broken Arrow", "Face/Off" oder "M:I-2" verantwortlich. Bevor er allerdings in den USA Fuß fasste, beglückte er seine Fans 1992 noch mit einem ganz besonderen Knallbonbon, das mittlerweile völlig zu Recht einen Klassikerstatus innerhalb des Actiongenres inne hat: "Hard-Boiled".

Chow Yun-Fat spielt hier den Polizeiinspektor Tequila, der gegen einen skrupellosen Waffenhändlerring ermittelt. Bei einem Einsatz stirbt sein Kollege, woraufhin Tequila von dem Fall abgezogen wird und einen bedeutungsloseren Auftrag zugewiesen bekommt. Er ermittelt auf eigene Faust weiter und gemeinsam mit einem Undercover-Agenten nimmt er den Kampf gegen die Verbrecher auf.

Natürlich ist es nicht der eher überschaubare Plot der dem Film seinen Ruhm eingebracht hat sondern die brachialen Actionszenen. Woo führt seine typisch ästhetische Inszenierung bei diesem Meisterwerk auf die Spitze und brennt ein wahres Feuerwerk seines Könnens ab. Natürlich sind es in erster Linie die knallharten und grandios choreographierten Schießereien, die dem Zuschauer den Mund vor lauter Staunen offen stehen lassen. Besonders die Sequenzen im Teehaus zu Beginn des Films und der unglaubliche Showdown in einem Krankenhaus (inklusive langer Kamerafahrten ohne erkennbare Schnitte) sind auch heute noch mustergültige Referenzbeispiele für perfekt inszeniertes Actionkino. Bis heute gab es keine offizielle Fortsetzung dieses legendären Spektakels.

Die Waffen haben nun lange genug geschwiegen, denn 2007 wird es tatsächlich einen Nachfolger geben. Allerdings wird dieser nicht auf einer Kinoleinwand das Licht der Welt erblicken sondern auf der Xbox 360 und der PS3. Vorhang auf für Stranglehold!


Special vom: 24.11.2006
Autor dieses Specials: Sven Last
Kategorie: Preview
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button