Splashpages  Home Games  Specials  Lucas Arts und Adventures
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Lucas Arts und Adventures

kai.jpgHallo, liebe Leser!

Wie lange ist es doch her, dass man Lucas Arts mit richtig guten Adventure-Reihen gleichsetzen konnte. Sie versprühten Witz, hatten meistens logische, wenn auch vertrackte Rätsel, die richtig etwas mit der Umwelt und der Geschichte zu tun hatten und man konnte nicht sterben. Während ich bei Sierra-Titeln wie King's Quest regelmäßig das Zeitliche segnen konnte und dann hoffen musste, dass ich rechtzeitig gespeichert hatte oder in Myst Maschinen bedienen musste, die aus irgendwelchen mir unerfindlichen Gründen eine Tür versperrten und erforderten, dass man eine seltsame Kombination aus Mustern und Zahlen entschlüsselte, fühlte ich mich bei Lucas-Spielen immer sehr wohl.

Jüngst habe ich mir die Lucas Arts Oldies Collection zugelegt, die es hierzulande leider immer noch nicht komplett gibt, in der von Zack McKracken über Loom (mit Sprachausgabe!) und Indiana Jones oder Day of the Tentacle bis zu den letzten Spielen wie Full Throttle und The Dig alles wünschenswerte enthalten ist. Da habe ich mich gefragt, wieso wir Adventure-Hungrigen seit Monkey Island 4 eigentlich nicht mehr von Lucas beliefert werden. Der Sprung in die 3. Dimension mit Grim Fandango und Monkey Island 4 war nicht optimal, das stimmt schon. Umständliche Steuerung und eher kantige Grafiken taten dem Spielspaß aber keinen Abbruch.

Die Arbeit an Sam 'n' Max wurde ja nach zeitweiliger Eineisung an ein anderes Studio übergeben. Gut, das ist besser, als wenn wir gar keine Fortsetzung zu den fähigsten Mitarbeitern der Freelance Police erhalten würden, aber Lucas hält sich doch arg zurück. Jetzt da Star Wars mit Episode 3 quasi abgeschlossen ist (auch wenn George Lucas noch eine Live Action Serie in Planung hat), könnte man doch auch mal wieder den Fokus vom Krieg der Sterne entfernen und etwas anderes auf den Markt bringen. Zur Not würde ich mich auch erst einmal mit einem witzigen Star Wars-Adventure begnügen, nur so als Denkanstoss....

Das Adventures-Genre ist momentan doch wieder im Kommen, oder sehe ich das falsch? Baphomets Fluch erhält eine weitere Fortsetzung, The Longest Journey ist überaus beliebt, Syberia war ein Kassenschlager, Sherlock Holmes hat auch 2 weitere Fortsetzungen in den Startlöchern (von Monsieur Poirot im Orientexpress ganz zu schweigen), Ankh hat von uns verdient einen SplashHit bekommen und Myst geht sowieso nie wirklich zuende. Im aktuellen Online-Boom gehen Adventures natürlich ein klein wenig unter, das mag schon stimmen, aber sie erfreuen sich dennoch einer treuen Fangemeinde, die eher größer wird als dass sie schrumpft.

Allerdings möchte ich bitten, dass wir in Zukunft nicht mit Guybrush aus der Verfolgerperspektive über Monkey Island laufen, Zombiepiraten vermöbeln und unsere Crew taktisch im Busch postieren. Zutrauen würde ich es Lucas Arts aber.

In diesem Sinne verabschiede ich mich und spiele noch ein wenig Loom, auf der Suche nach der Mutter von Bobbin Threadbeare....



Special vom: 11.06.2006
Autor dieses Specials: Kai Wommelsdorf
Kategorie: Preview
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button