Splashpages  Home Games  Specials  Splashgames History: LucasArts
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Splashgames History: LucasArts

logo.jpgEwige Nostalgiker verdrehen verzückt die Augen und reden sich den Mund fusselig über die genialen Spiele dieser Firma. Was waren das noch für Zeiten, wo ein purpurnes Tentakel die Welt erobern wollte, wo man Benzin für Kettensägen finden musste, wo Außerirdische durch Baguette vertrieben wurden und man sich Beleidigungsduelle liefern musste, um als echter Pirat ernst genommen zu werden.

Die Ursprünge
LucasArts wurde im Mai 1982 als der für Spiele zuständige Zweig von Lucasfilm Ltd aus der Taufe gehoben. Ziel dieser ungewöhnlichen Firmengründung war die Spieleprogrammierung auf den nächsthöheren Level zu bringen, nicht unähnlich ILM (Industrial Light and Magic), die die Special Effects in Filmen unglaublich vorranbrachte.

Damals kooperierte George Lucas mit Atari, um Videospiele zu produzieren. Das Resultat:

"Ballblazer" und "Rescue on Fractalus", zwei Action Games, die - sehr zum Ärger von Atari - in der damaligen Raubkopiererszene sehr beliebt waren. Dennoch wurden die Spiele letzten Endes 1984 auf dem Atari 5200 unter dem LucasGames Label herausgebraucht. Eine Version für den PC wurde ein Jahr später vom Publisher Epyx veröffentlicht.

"Ballblazer" spielt sich wie eine futuristische Version von Pong kombiniert mit Fussball und überraschte durch interaktive Musik, die sich je nach Spielweise des Spielers veränderte.

1986 entwickelte Lucasfilm Games das erste Mal ein Spiel, das nicht auf ihrer eigenen Ideen beruhte, „Das Labyrinth“. Das Game basierte auf Jim Hensons gleichnamigen Film, in dem der Spieler sich durch einen Irrgarten bewegen musste, um am Ende bei Jareth, dem bösen Goblin King zu landen. „Labyrinth“ war insofern seiner Zeit vorraus, als dass es bereits ein Text-Interface bot, mit dem man Wörter kombinieren konnte, um im Spiel voran zu kommen. Die Idee dieses Interfaces wurde bald darauf wieder aufgegriffen und bekam einen Namen:
SCUMM



Special vom: 18.09.2005
Autor dieses Specials: Götz Piesbergen
Kategorie: Special
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button