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Serious Sam Entwicklertage-
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Als wir uns an die Aufgabe machten, Serious Sam II zu kreieren, erkannten wir, dass es schwer – wenn nicht sogar unmöglich – würde, unsere Engine mit irgendeinem bereits auf dem Markt erhältlichen Editor zu verbinden. Da unsere Engine mit diversen fortschrittlichen Technologien arbeitet, die in anderen Spielen und Editoren nicht genutzt werden, mussten wir uns selbst einen Editor erstellen. Wir entschieden uns, den originalen Serious Editor aus dem ersten Teil zu streichen und begannen damit, einen komplett neuen Editor zu erschaffen, der in der Lage ist, alle Features der Serious Engine 2 zu implementieren.

Der Serious Editor 2 ist dabei weit mehr als ein einfacher Level Editor. Es ist viel mehr eine komplette Spielentwickungsumgebung, die es dem Designer erlaubt, alle möglichen Elemente des Spiels zu kontrollieren. Verschiedene kleinere Editoren wurden in den Serious Editor 2 eingebaut, um direkte Veränderungen aller Spielressourcen zu erlauben. Diese beinhalten einen selbst erstellen Editor für 3D-Objekte, Animationen, Zerstörungen und Schriftwarten, sowie verschiedene andere, wie beispielsweise den Simulations-Editor, der es dem Nutzer erlaubt, die Form eines normalen Spielers zu verlassen und das gesamte Spiel durch den Editor laufen zu lassen. Mitten im Kampf kann der Nutzer dann zum Edit-Modus wechseln und Elemente des aktiven Spiels verändern und dadurch z.B. fliegende Raketen stoppen, Gegner umplatzieren, Gegenstände zerstören, neue Items einfügen, etc.


Gleichzeitig sowohl ein Spiel als auch den entsprechenden Editor zu entwickeln ist so schwer, wie es sich anhört – aber es lohnt sich. Wenn man eine Engine für den Allgemeingebrauch entwickelt, muss man darauf achten, dass sie sauber und zugänglich designt wird. Sie muss alle möglichen Arten von Spielen unterstützen und nicht nur die Art, für die man selbst die Engine entwickelt. Außerdem muss sie auf möglichst einfache Art neue Technologien adaptieren können. Das gleiche gilt für den Editor. Es ist von größter Wichtigkeit für eine Game Engine dass sie zusammen mit qualitativ hochwertigen Spielen entwickelt wird. Die Engine würde niemals die nötigen Feinheiten erlangen, wenn sie nicht mit einem richtigen Projekt getestet würde. Den Beweis für die Vortrefflichtkeit liefert eine Engine nur, wenn sie in der Lage ist, einen AAA Titel laufen zu lassen.



Special vom: 28.07.2005
Autor dieses Specials: Thomas Digel
Kategorie: Special
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