Splashpages  Home Games  Specials  Die nächste Generation
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Die nächste Generation

Hallo, liebe Leser!

kai.jpgDie diesjährige E3 hat bei mir einen ziemlich zwiespältigen Eindruck hinterlassen. Mein persönlicher Höhepunkt war das Gameplay-Video und der neue Trailer von Legend of Zelda: Twilight Princess, aber das war mir schon vorher klar. Enttäuscht wurde ich von den Präsentationen der neuen Generation von Spielekonsolen.

Eifrig habe ich mir die Pressekonferenzen von Sony, Microsoft und Nintendo angesehen und war gespannt wie ein Flitzebogen, wenn ich das einmal so ausdrücken darf.
Von Sony wurde ich ziemlich enttäuscht. Neben einer, in meinen Augen, dürftigen Präsentation finde ich das Design der Playstation 3 absolut grauenhaft. Auch frage ich mich seitdem, ob die konvexe Form im direkten Vergleich zur konkaven XBox360 lediglich ein Zufall ist oder ob sich die Firmen abgesprochen haben (sprich: einer hat beim anderen geklaut).

Aber mit einem hässlichen Design hätte ich leben können. Wenn genügend Kritiker sich negativ über diesen Tumor äußern, hätte man vielleicht noch ein wenig an der Designschraube drehen und diesen ungesund aussehenden „neuen“ Controller umoperieren können. Meine große Enttäuschung war aber der Mangel an InGame-Material. Der Trailer von Kill Zone hat mich regelrecht aus den Socken gehauen. Leider scheint es sich aber nur um ein sehr gutes Rendervideo zu handeln. Ein Kaufargument hat mir Sony also nicht verschaffen können.

Das konkave Design der XBox360 gefällt mir deutlich besser als das der PS3, auch wenn ich die Möglichkeit der visuellen Umgestaltung mithilfe von „Handyschalen“ als überflüssigen Schnickschnack ansehe. Dennoch wirkt sie einen Tick kompakter, was in meinem begrenzten Lebensraum sehr gerne gesehen wird.

Generell muß ich dem Chef von Sony aber momentan zustimmen, wenn er sagt, dass die XBox360 eher als XBox1.5 bezeichnet werden sollte. Sie hat höhere Werte als ihr Vorgänger, aber das war es eigentlich auch schon. Der Controller hat sich, gelinde gesagt, nicht im Geringsten verändert. Die Knöpfe Schwarz und Weiß wurden an eine leichter zugängliche Stelle gebracht.... ui, tooooll.... und natürlich gibt es auch noch den 360-Knopf, der eine Verbindung zu XBox-Live erstellt, supi. Als ich das erste Mal den Controller der ersten XBox sah, dachte ich, dass das große X ein Knopf wäre bei dem Platz, den es auf dem Pad verbrauchte. Wenn ich dann Statements vom Designer höre, in denen er sagt, wieviel Zeit er in das Design des Controllers gesteckt hat, frage ich mich, ob er das alte Pad vorher überhaupt gesehen hat. Und wenn ja, wieso es so lange gedauert hat, das gleiche Pad noch einmal zu entwerfen.

Am schönsten fand ich das Promovideo auf der offziellen XBox360-Seite. Dort wurden neue Features der Spielerfahrung vorgestellt: einzelne Grashalme, fliegende Kugeln, Vogelfedern, „man dreht seinen Kopf, weil man hinter sich etwas gehört hat“ (Dolby Surround genannt), man kann seine Autos umbauen, eigene Race Tracks entwerfen, eigene Skateboards bemalen und eigene Skateparks bauen.... es tut mir sehr leid, aber all das gab es auch schon in Tony Hawks, Gran Turismo, Max Payne oder Starfox Adventures. Von Dolby reden wir am besten gar nicht erst....

Weiter gehts auf Seite 2



Special vom: 13.06.2005
Autor dieses Specials: Kai Wommelsdorf
Kategorie: Kolumne
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button