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Guild Wars

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Seid World of Warcraft sind Online Rollenspiele in aller Munde und man verbindet sie nicht mehr mit stubenhockenden Fantasyfreaks, die in ihrer eigenen Welt leben. Was man früher nicht für möglich gehalten hat, ist nun Realtität geworden, Online Rollenspiele sind massentauglich geworden. Durch den massiven Erfolg von "WoW" und auch "Everquest 2", ist klar, dass andere Spielehersteller auf den Zug aufspringen wollen. Einen Anfang macht nun Flashpoint mit dem Spiel "Guild Wars". Doch wer dachte, WoW wird jetzt schonunglos kopiert, wie es mit anderen bahnbrechenden Titeln passierte, täuscht sich gewaltig. Ja man kann sogar sagen, Guild Wars schlägt WoW und alle anderen Online Rollenspiele in einem für die meisten Spieler abschreckenden Grund: Man bezahlt keinen einzigen Cent Monatsbeitrag.

MMORPG's?
Der Zweite erhebliche Unterschied ist der Spielablauf, der eigentlich gar nicht zu einem MMORPG (Massive Multi Online Game) passen will, denn man spielt nicht mit allen Spielern gleichzeitig. Die gesamte Fantasywelt ist in unterschiedliche Bereiche aufgeteilt, sogenannte Karten. Der Spieler, der einen Bereich betritt, ist dort ganz allein bzw mit seiner Gruppe unterwegs. Man könnte es mit einer Art Instanz aus WoW vergleichen, man questet für sich und trifft dabei auf keine anderen Mitspieler. Die maximale Spieleranzahl ist für jede Karte vorgegeben und und hängt hauptsächlich von der Größe der Karte ab und ob es sich um ein PvP (Spieler gegen Spieler) oder PvE (Spieler gegen Monster) Bereich handelt. Die Vorteile sind klar, der Frustfaktor sinkt gewaltig! Keine Spieler, die einem die Mobs klauen, keine Spieler, die Leichen von anderen Spielern becampen und gänzlich fällt dann natürlich auch der PvP Aspekt weg. Diese Vorteile sind aber sicherlich nicht jedermanns Geschmack. Es gehen somit teilweise Reiz und Charme eines MMORPGs verloren, denn beim Questen merkt man dann nicht mehr viel vom Massive aus MMORPG. Gerade die spontanen Begenungen mit freundlich- und feindlich gesinnten Streitern machen die MMORPG's gerade so einzigartig im Vergleich zu Singleplayerspielen.

Ein völlig anderes Bild herrscht dagegen in den Städten. Instanzierte Bereiche gibt es nicht. Hier treffen Spieler auf Spieler, um einfach miteinander zu plaudern, neue Gruppen zu finden oder Fertigkeiten zu lernen und auszubauen. Denn nur in Städten ist es möglich seinen Charakter zu verbessern. Die Umgebungen in Flora, Fauna und Stadt sind dabei für MMORPG's erstaunlich gut. Rüstungen schimmern, Zauber werfen hervorragende Lichtreflexe und auch die Charakterdarstellung überzeugt voll und ganz. Ein klarer Pluspunkt für Guild Wars.



Special vom: 30.04.2005
Autor dieses Specials: Christian Jacob
Kategorie: Preview
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