Splashpages  Home Games  Specials  LEGO-Ecke: LEGO Star Wars - R2-D2
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

LEGO-Ecke: LEGO Star Wars - R2-D2

Vor gut drei Jahren erschien im Rahmen der LEGO Ultimate Collector’s Edition (kurz UCS) ein R2-D2-Set heraus. Wie der Name der Reihe aber bereits vermuten lässt, war dieser aber wirklich nur für echte LEGO (Star Wars) Sammler gedacht, was sich vor allem im Preis widerspiegelte. Mit 240 Euro war das Set nämlich wahrlich kein Schnäppchen.

Wer dennoch ein großes R2-D2-Modell bei sich stehen haben will, dafür aber keine 240 Euro ausgeben möchte, hat nun die Chance dazu. Anfang März erschien mit dem Set Nummer 75379 nämlich ein neues R2-D2-Set.

Wenn man sich das neue R2-D2-Set kauft, darf man sich als allererstes über einen schön gestalteten Karton freuen, auf dem das Modell groß abgebildet durch die Wüste von Tatooine fährt. Im Inneren des Kartons befinden sich dann etliche Beutel, in denen wie gewohnt die Teile vorsortiert sind. Hier gibt es auch leider direkt die erste Kritik von mir. Bedauerlicherweise handelt es sich bei den Beuteln noch immer um Plastikbeutel. Hatte LEGO nicht angekündigt, dass sie diese mit umweltfreundlicheren Papierbeuteln austauschen wollen? Davon ist hier bedauerlicherweise nichts zu sehen und grundsätzlich habe ich bisher noch nie ein Set in der Hand gehabt, in dem die Teile tatsächlich in Papierbeuteln verstaut waren. Ich hoffe aber sehr, dass dies bald endlich umgesetzt wird, denn so hat man, mit dem Vorwissen, dass sich wieder einiges an Plastikmüll ansammeln wird, immer ein schlechtes Gewissen, wenn man ein LEGO-Set kauft.

Nun aber zurück zum R2-D2-Set und der Frage, was nun der Unterschied zwischen diesem und dem wesentlich teureren UCS-Set von vor drei Jahren ist. Zuallererst wäre da natürlich die Anzahl der Teile und die daraus entstehenden Größe des Modells. Während das UCS-Modell 2314 Teile beinhaltet und 31 Zentimeter groß ist, so besteht der neue R2-D2 lediglich aus 1050 Steinen und 25 Zentimeter (ohne Periskop) hoch. Ein weiterer offensichtlicher Unterschied ist in den Funktionen zu finden. Konnte man beim UCS-Modell das Periskop sowie die Frontklappen mit den Werkzeugen ganz einfach mit einem Fingerdruck herausfahren bzw. öffnen, so muss man diese jetzt jedes Mal extra anbringen. Zudem sind manche Details, wie etwa die besagten Frontklappen oder andere Dinge, im neuen Modell lediglich durch Aufkleber dargestellt.

Trotz all dieser Unterschiede hat mir das neue R2-D2-Set sehr gut gefallen. Die Größe ist immer noch vollkommen ausreichend und macht sowohl beim Spielen als ebenso in einem Regal wirklich was her. Und dass die Werkzeuge hier jedes Mal angebracht werden müssen, macht im Grunde nichts aus. Denn ganz ehrlich, wer hat seinen kleinen Droiden schon mit den heraufgeklappten Werkzeugen im Regal stehen? Wahrscheinlich so gut wie niemand. Von daher ist es im Prinzip auch egal, ob diese nun mit einem Druck herausgeklappt werden können oder jedes Mal angebracht werden müssen. Zumal der neue R2-D2 dennoch einige nette Details aufweist. So gibt es zum Beispiel Lassos, die als Kabel an den Füßen genutzt werden, sowie einen um 360 Grad drehbaren Kopf. Zudem gibt es eine schöne „25 Jahre LEGO Star Wars“-Plakette (auf der alle technischen Informationen zum Droiden stehen), die im Gegensatz zur UCS-Version sogar bedruckt wurde. Auch die an der Plakette befindliche R2-D2-Minifigur ist besser als beim teureren Modell, da diese hier ebenfalls auf dem Rücken bedruckt wurde.

Apropos Minifigur: Davon gibt es mit R2-D2 nicht nur eine, sondern gleich zwei, wobei die zweite für Sammler*innen sicherlich ein echtes Highlight darstellt. Bei der zweiten Figur handelt es sich nämlich um keinen Geringeren als Darth Malak samt Lichtschwert, womit es diese Minifigur das erste Mal exklusiv in diesem Set gibt.


Fazit:
Wer einen schön modellierten R2-D2 zum Spielen oder Hinstellen haben möchte, dafür aber keine 240 Euro ausgeben will, der ist mit dem neuen LEGO Star Wars Set 75379 perfekt beraten. Auch wenn der Droide im Vergleich zum USC-Modell in Sachen Größe und Detailreichtum etwas hinterherhinkt, bekommt man hier für 99,99 Euro doch ein wundervolles Modell des kleinen Droiden. Als i-Tüpfelchen obendrauf gibt es zudem noch die exklusive Darth Malak-Minifigur, die in Zukunft sicherlich noch an Wert gewinnen wird.
Du siehst also, ganz gleich, ob für Kinder, Star Wars-Fans oder Sammler*innen, das neue LEGO Star Wars R2-D2-Set ist für jede*n etwas.



Special vom: 07.03.2024
Autor dieses Specials: Stefan.Heppert
Kategorie: Special
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button