Splashpages  Home Games  Specials  Nintendo Post-E3-Event: Mario Kart 8, Bayonetta 2, Pikmin 3 und weitere Highlights
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Nintendo Post-E3-Event: Mario Kart 8, Bayonetta 2, Pikmin 3 und weitere Highlights
«  ZurückIndexWeiter  »

Nein, wir mussten nicht nach Los Angeles fahren, um Spiele wie Zelda: A Link Between Worlds, Bayonetta 2, Pikmin 3 oder Sonic: Lost World anzuspielen. Nintendo lud diese Woche ein zum Post-E3-Event in Frankfurt, und obwohl das der bisher heißeste Tag des Jahres in Deutschland war (in L.A. hatte es dagegen geradezu lächerliche 24 Grad), haben wir den Schwimmbadbesuch sausen lassen und stattdessen die heißesten Neuerscheinungen für 3DS und Wii U angespielt. 

ninte3


Nintendo gab dieses Jahr keine große Pressekonferenz, sondern richtete sich mit einer von vielen Direct-Sendungen direkt an das Zielpublikum, die Spieler. Nicht alles wird genau zur E3 vorgestellt, manche Spiele wurden schon in früheren Sendungen überraschend angekündigt, weitere werden sicher noch folgen. Unter den Neuankündigungen waren Spiele wie Donkey Kong Country: Tropical Freeze, Super Mario 3D World und Mario Kart 8. Der neue Zelda-Teil für den 3DS, der sich an den SNES-Klassiker A Link To The Past anlehnen soll, hat einen Namen bekommen: A Link Between Worlds.
Stimmen wurden laut, dass sich Nintendo auf die sichere Seite begeben hat, keine Risiken eingeht. Spielereihen wie Metroid oder F-Zero wurden vermisst, man wunderte sich, ob die Retro Studios wirklich nur ein weiteres Donkey Kong Country (obwohl es auf Wii und 3DS regelrecht gefeiert wurde) in Entwicklung haben. Wieviel Potential wirklich in dem kommenden Lineup steckt, kann man nur herausfinden, wenn man die Spiele live anspielt, und diese Chance haben wir genutzt. Dabei waren nicht nur die oben genannten Titel spielbar, es gab auch Third-Party-Spiele wie Ducktales Remastered oder Sonic: Lost World zu sehen, und auch schon länger angekündigte Spiele wie Pikmin 3, The Wonderful 101 oder Bayonetta 2 standen bereit.

Mario Kart 8
Heiß ersehnt von allen WiiU-Besitzern ist wohl Mario Kart 8. Im siebten Teil auf dem 3DS wurden Gleiter und Boote eingeführt, in die sich ein Kart je nach Situation verwandeln konnte. Auch in Mario Kart 8 wird dieses Feature wieder Einzug einhalten, kombiniert mit den Motorrädern aus Mario Kart Wii. Ein ganz neues Feature sind Streckenteile mit veränderter Schwerkraft, wie man es aus den Mario-Galaxy-Spielen kennt, so kann man beispielsweise an einer senkrechten Wand entlang fahren. Es scheint so, als hat man hier die technischen Möglichkeiten der HD-Konsole gut genutzt, die drei befahrbaren Strecken machten jedenfalls schon einen guten und vor allem fertigen Eindruck. Mario Kart 8 wird damit wieder eine Menge Spaß bereiten.


Donkey Kong Country: Tropical Freeze
Eine Wikingerbande, die aus allerhand arktischen und antarktischen Meerestieren besteht, macht Rabatz auf Donkey Kongs Insel. Klar, dass dieser sich das nicht gefallen lässt. Dieses Mal ist nicht nur Diddy Kong wieder mit von der Party, sondern auch Dixie Kong. Spielbar war die Affendame jedoch noch nicht. Dafür konnte man schon drei Levels und einen Bosskampf ausprobieren, und das hat mir alles enormen Spaß bereitet.
Donkey Kong sieht in HD besser aus, und durch die Kamerafahrten wirkt das ganze Spiel noch moderner. Am Gameplay wurde weiter gefeilt, so dass es dieses Mal keine Pusteblumen mehr gibt, bei denen man sich zum Wegpusten erst ducken muss, was den Spielfluss oft ein wenig unterbrochen hat. Stattdessen gibt es an bestimmten Stellen Griffe, an denen man ziehen kann, um Einfluss auf die Umgebung zu nehmen, und so z.B. neue Plattformen erscheinen zu lassen. Das Leveldesign war jedenfalls wieder 1A und ich ich freue mich schon besonders auf diesen Titel, auch wenn ich hoffe, dass die Retro Studios danach wieder ein Metroid-Spiel machen.  



Duck Tales Remastered
Da dieses Spiel ein Remake eines NES-Titels ist, war es nur passend, es bei Nintendo anspielen zu können, obwohl es nicht nur für die Wii U erscheint. Ehrlich gesagt machte ich mir bei WayForward überhaupt keine Sorgen, denn wenn ich mir Spiele wie Shantae, Aliens: Infestation oder A Boy and his Blob (Wii) anschaue, dann kann da eigentlich gar nichts schiefgehen. Trotzdem, das Spiel live zu sehen, war nochmal was ganz anderes.
Und was soll ich sagen: Tolle Comicgrafik, flüssiger Spielablauf, Sprachausgabe mit den originalen, englischen Sprechern der Zeichentrickserie und vom Spielablauf noch genau so gut wie damals. Auch auf mittlerem Schwierigkeitsgrad war das Spiel schon sehr fordernd, das Spiel wurde also nicht vereinfacht. Noch diesen Sommer soll man endlich wieder mit Onkel Dagobert auf Schatzsuche gehen dürfen.

Bayonetta 2
Der erste Teil von Bayonetta war nicht gerade ein großer Erfolg, dennoch wurde das Spiel von den Kritikern hoch gelobt, und auch Coregamer, die diese Perle für sich entdeckt haben, wissen nur gutes zu berichten. Als von Nintendo mitfinanzierter Exklusivtitel könnte aus dem ehemaligen Geheimtipp das Actionhighlight schlechthin auf der Wii U werden. Die doch recht kurze Demo bot viel flüssige Action, rasante Cutscenes und und imposante Endgegner. Mich wundert es, dass die ikonische Hexe bislang so wenige Fans für sich gewinnen konnte, ich bin mir aber sicher, dass sich das ändern wird.



The Wonderful 101
Neben Bayonetta 2 hat Platinum Games noch The Wonderful 101 im Programm, das wohl sogar etwas früher erscheinen wird. In diesem Actionspiel kontrolliert man gleich eine ganze Armee von Superhelden. Dabei kann man mit dem Touchscreen oder dem rechten Stick Kreise ziehen, um unter den Bürgern der Stadt neue Helden zu rekrutieren, sowohl temporäre Mitglieder die einfach nur mit „Citizen“ betitelt sind, als auch besondere Helden. Je nachdem, wen man zum Anführer macht, hat man diverse Vor- und Nachteile. Zudem kann man Symbole zeichnen um eine Formation entstehen zu lassen, durch die riesige Waffen wie ein Schwert, eine Pistole, eine Peitsche und viele weitere erscheinen. Damit prügelt man sich durch die bunten Levels, die sehr abwechslungsreich gestaltet wurden, und auch von interessanten Gegnern und Bossen bevölkert sind. Das Spielprinzip ist zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, macht aber riesigen Spaß und ist einfach mal was neues.  


Pikmin 3
Ende Juli dürfen wir endlich wieder draußen spielen. In der freien Natur, in der Welt der Pikmin. Ja,   etwa neun Jahre ist es her, seit Pikmin 2 auf dem Gamecube erschienen ist. Und auch für heutige Verhältnisse sieht die Grafik der damaligen Teile immer noch sehr gut aus, weswegen die beiden Wii-Ports unter dem Label New Play Control auch so manchen neuen Wii-Titel in die Tasche steckten. In HD sieht die bunte Gartenwelt noch schöner aus, doch die wahre Stärke von Pikmin war schon immer das Gameplay. Und da gibt es einige Neuerungen, wie die neuen Fels-Pikmin, die  z.B. Dinge aus Kristallen befreien können. Ansonsten kam ich noch nicht so gut mit der Gamepad-Steuerung zu recht, weil Cursor und Spielfigur zugleich mit dem linken Stick gesteuert werden. Bewegt man ihn leicht, bewegt man nur den Cursor. Läuft man, so ist der Cursor immer auf maximaler Reichweite. Ich bin mir ziemlich sicher, dass mir das auf dem Gamecube keine Probleme bereitet hat, was vielleicht am Stick selbst oder dessen Empfindlichkeit gelegen hat. Hierzu muss man aber sagen, dass auch die Wii-Remote mit Nunchuk benutzt werden kann, so wie man es aus New Play Control kennt, womit man dann Spielfigur und Cursor unabhängig voneinander bewegen kann. Spätestens am 26.7. wissen wir mehr; Dass Pikmin 3 aber ein würdiger Nachfolger wird, scheint jetzt schon so gut wie gesichert.


Wii Party U
Als letztes frönten wir tatsächlich auch noch dem Casual- bzw. Partygame in Form von Wii Party U. Drei Minispiele waren verfügbar, das erste war ein recht unspektakuläres Minipanzergefecht, bei dem ein großer Minipanzer (mit dem Gamepad steuerbar), gegen mehrere kleinere Minipanzer antritt. Die kleinen Panzer werden mit Wii-Remotes gesteuert, sind schneller aber halten weniger aus. Klassischer Fall von alle auf den Großen. Das zweite Minigame war ein sehr witziges Grimassenraten, bei dem der Grimassenschneider richtig abgedrehte Vorgaben bekommt, und die anderen Mitspieler unter völlig verwirrenden Antwortmöglichkeiten die richtige finden müssen. Kann man sich durchaus als Partyknaller vorstellen! Der Tischkicker hat mir besonders gut gefallen, weil sich da zwei Spieler direkt am Gamepad gegenüber stehen und eben an einem virtuellen Tischkicker spielen. Diese Art von Minispiel ist hoffentlich noch häufiger vertreten. Auch bei Game & Wario gab es ein Multiplayerspiel dieser Art, das konnte mich vom Gameplay her aber nicht sehr überzeugen.

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 23.06.2013
Autor dieses Specials: Michael Hambsch
Kategorie: Special
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button