Splashpages  Home Games  Specials  Kick it like Tim: Strike Suit Zero
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Kick it like Tim: Strike Suit Zero

Durch Tim Schafer und seine Firma Double Fine wurde das Crowdfunding im Allgemeinen und die Seite Kickstarter im Speziellen über Nacht bei allen Gamern bekannt. Fans tragen zur Finanzierung eines Projektes bei (das könne auch Filme, Brettspiele, Bücher, etc. sein), und bekommen dafür eine Belohnung, wie z.B. das fertige Spiel in einer einfachen Download-Version, oder einer von zahlreichen anderen Variationen. Double Fine bekam so über drei Millionen Dollar zusammen. In dieser Reihe sehen wir uns fertige und unfertige Crowdfunding-Projekte an - den Anfang macht Strike Suit Zero.

ssz_logo

screen_1_lStrike Suit Zero
Ich bin ein großer Science-Fiction-Fan und freue mich, dass das Genre so gerne als Spielhintergrund dienen darf. Doch abseits von Rollenspielen, Shootern und Strategiespielen gibt es ein Genre, das ich früher sehr gerne gespielt habe, dass es aber heutzutage praktisch gar nicht mehr gibt: Die Weltraumkampfsimulation, wobei das Wort Simulation natürlich mit Vorsicht zu genießen ist, denn Action und Story standen bei Spielen wie X-Wing vs. Tie-Fighter, Wing Commander oder Colony Wars stets im Vordergrund, auch wenn es im Gegensatz zu anderen Actionspielen wie Ego-Shootern andere Dinge gibt, die es zu beachten gilt, da man sich komplett frei in einem dreidimensionalen Raum bewegen kann. Das Genre der Spacesims wie Elite und seine offiziellen und geistigen Nachfolger ging damals völlig an mir vorbei; das ist quasi die Open-World-Version, bei dem man auch Handel und Diplomatie betreiben kann. Im ersten Falle hätte ich also gerne Nachschub, im zweiten würde ich auch gerne mal einsteigen. In beiden Fällen kann Kickstarter weiterhelfen.

Denn einigen Entwicklern ging es ähnlich, und sie wollten schon längst wieder in diese Genres einsteigen. Für die US-Publisher sind solche Spiele unverkäuflich, doch besonders Chris Roberts mit seiner Spacesim Star Citizen bewies das Gegenteil, indem er auf Kickstarter über zwei Millionen Gründe respektive Dollar fand. Doch das Megaprojekt ist nicht das einzige Weltraumspiel, das über Kickstarter finanziert werden konnte, viele kleinere aber auf ihre Art ebenso interessante Projekte konnten ihre Fans erreichen. Eines davon ist Strike Suit Zero.

Nur 100.000$ hatte der britische Entwickler Born Ready Games für die Kickstarter-Kampagne angesetzt, fast 175.000$ sind es Mitte November'12 dann geworden. Ich habe auch 20$ dazu beigesteuert, und bekam wie versprochen schon im Januar dieses Jahres meinen Steam-Key. Strike Suit Zero war beim Start der Kampagne schon in Entwicklung, was hin und wieder bei Crowdfunding-Spielen vorkommt, daher ging es so schnell. Doch worum geht es in dem Spiel?

Mit ein wenig Hilfe von einem extraterrestrischen Signals schafft es die Menschheit die Technik zum Falten des Raums zu entwickeln, und fängt an, ferne Planeten zu besiedeln. Irgendwann wollen die Kolonien natürlich ihre Unabhängigkeit, und ein Krieg scheint unvermeidlich. Die Kolonisten finden schließlich den Ursprung des Signals – und damit etwas, das den Ausgang des Krieges entscheiden könnte. Man übernimmt die Rolle eines Piloten der Erdstreitkräfte und darf anfangs  ganz normale Jäger steuern, und später dann einen Strike Suit fliegen. Dieser fliegt sich wie ein Raumschiff, kann sich aber in einen Mech verwandeln, um auf die entsprechende Kampfsituation reagieren zu können.

screen_3_lIn Raumschiffform fliegt man ganz klassisch, kann Schub geben und auch abbremsen, um engere Kurven fliegen zu können, um so an einem Feind dranbleiben zu können. Man kann sich auch drehen, und hat neben einer Standardwaffe auch Raketen an Bord. Beides kann man umschalten, so darf man z.B. zielsuchende Raketen gegen Jäger mitnehmen, aber auch normale Raketen, die sich besser gegen langsame und größere Schiffe eignen. Anfliegenden Raketen kann – ähnlich wie in Flugkampfspielen – durch einen EMP-Ausstoß der Garaus gemacht werden. Zudem hat man als Raumschiff noch den Boost, mit dem man für einige Zeit größere Strecken überwinden kann. Die Mechform hat diesen Boost nicht, kann aber auch noch oben und unten Schub geben, und seine Raketen können mehrere Ziele auf einmal anvisieren. Das gibt dem ansonsten klassischen Gameplay einen interessanten Twist.
Die Missionen sind lang, haben aber ausreichend Checkpoints. Leider gibt es nicht mehrere Pfade bei der Story, wie es damals bei Wing Commander der Fall war. Ist man da an bestimmten Zielen gescheitert, bekam man andere Folgemissionen.

Bei einem solch geringen Budget darf man natürlich keine grafischen Meisterleistungen erwarten, schließlich ist Strike Suit Zero irgendwo zwischen Indiegame und Vollpreisspiel angesiedelt. Die Modelle sind ok, aber keine Augenweiden, die Hintergründe und Effekte sehen teilweise aber richtig toll aus. Auch Sound und Musik sind ordentlich geworden. Einige Probleme gibt es noch mit der Technik, so startete das Spiel bei mir nur im Administratormodus, und einmal wurden Explosionen, Triebwerke und der Folding-Effekt seltsam dargestellt. Beim nächsten Start war das aber auch schon wieder weg.
Lobenswert ist, dass es immer wieder Updates gibt, die Bugs ausmerzen und neue Features hinzufügen. So war die Cockpit-Perspektive nicht von Anfang an im Spiel, sondern wurde später integriert.

Neben Strike Suit Zero, das es für knapp 19 Euro (für das es sogar schon einen DLC, Heroes of the Fleet) gibt, findet man auch noch Strike Suit Infinity im Steam-Store. Dabei handelt es sich um eine Arcadeversion des Spielprinzips, bei der man keiner Story folgt, sondern bei der es ums Punktesammeln geht. Infinity ist dafür auch für nur knapp 6 Euro zu haben.

michaelFazit:
Wer schon längst mal wieder an Raumschlachten teilnehmen wollte, sollte sich Strike Suit Zero unbedingt holen. Für die 19 Euro (bzw. 6 Eure für Strike Suit Infinity) kann man hier nämlich wirklich nichts falsch machen. Die Umwandlung zum Mech sorgt für die besondere Würze im Spiel, und die Missionen halten einen lange bei der Stange. Schade nur, dass es keinen Multiplayermodus gibt.

screen_4_l



Special vom: 10.06.2013
Autor dieses Specials: Michael Hambsch
Kategorie: Special
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button