Splashpages  Home Games  Specials  Stromausfall: Lustiges Taschenbuch 522
RSS-Feeds
Podcast
http://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Stromausfall: Lustiges Taschenbuch 522
«  ZurückIndexWeiter  »
Stromausfall_neu


ltb_sommer_09

Es ist wieder Zeit zum Feiern! Nachdem in den letzten Lustigen Taschenbüchern Donalds bzw. Phantomias‘ Geburtstag gebührend gefeiert wurden, gedenken Micky, Donald und Co. im Lustigen Taschenbuch Nr. 522 dem 50. Jahrestag der Mondlandung.


Natürlich machen das die Entenhausener wieder mit allerlei unterhaltsamen Geschichten, wobei sie teilweise ihrer Zeit weit voraus sind. So etwa Onkel Dagobert, der in der aus Dänemark stammenden Geschichte „Sommerferien auf dem Mond“ tatsächlich eine Mine auf dem Mond besitzt. Leider ist vom erwarteten Gold weit und breit nichts zu sehen, weshalb er Donald sowie Tick, Trick und Track damit beauftragt, sich alternative Nutzungsmöglichkeiten für das Grundstück auszudenken. Schnell kommt man zu dem Entschluss, dass ein Ferienresort genau das Richtige wäre, und so machen sich die fünf kurzerhand auf, um auf dem Mond entsprechende Gebäude zu errichten. Nach anfänglichen Schwierigkeiten floriert das Geschäft und die Besucher kommen sprichwörtlich von nah und fern. Doch es wären nicht unsere beliebten Walt Disney-Charaktere, wenn nicht irgendetwas Unvorhergesehenes dazwischen kommen würde...
Was das ist, verrate ich hier natürlich nicht. Es sei nur so viel gesagt: An Action mangelt es nicht.

Gleiches gilt auch für die Geschichte „Mysterien des Mondes“, die gleich in zwei Teilen daherkommt. Zu Anfang sieht es hier weniger nach Action aus: schließlich geht es scheinbar nur darum, dass Goofy und Micky Goofys Onkel Luno besuchen wollen, der früher Astronaut war und nun sein Geld als Schriftsteller verdient. Wie sich zeigt, trügt der Schein aber. Luno schrieb die Bücher nämlich nur, um genügend Geld für den Bau einer Rakete zusammenzubekommen. Denn nichts wünscht er sich sehnlicher, als wieder auf den Mond zurückzukehren und endlich das Rätsel um die mysteriöse Burg, die er dort während seiner Zeit als Astronaut gesehen hat, aufzulösen. Als dann eine ebenso mysteriöse Gruppierung seinen Schuppen betritt und die Rakete kurzerhand beschlagnahmt, nutzt er seine Chance. Mehr oder weniger unfreiwillig machen sich mit ihm auch Micky und Goofy auf den Weg zum Mond und sind mehr als überrascht von dem, was sie dort zu sehen bekommen.
„Mysterien des Mondes“ stellt für mich etwas ganz Besonderes in der Reihe der zahlreichen LTB-Geschichten dar. Nicht nur, dass sie äußerst lang ist, sie ist auch ungewöhnlich spannend, wenngleich der Humor natürlich auch hier nicht zu kurz kommt.

Weniger aufregend geht es in „Wettrennen ins Weltall“ zu, in dem sich Onkel Dagobert und der junge, geniale Informatiker Terry Bit ein Wettrennen darum liefern, wer zuerst seine Werbung auf den Mond projizieren kann. Natürlich passieren auch hier wieder verrückte Dinge, unter anderem darf Donald tatsächlich zum Mond reisen.

Neben diesen drei Geschichten, enthält das Buch noch zwei weitere kometengleiche Abenteuer, in denen es Micky, Donald und Co ins Weltall verschlägt. Passend dazu gibt es auch wieder ein schön gestaltetes Cover, das aus „Sommerferien auf dem Mond“ stammt und Donald beim Relaxen auf dem Mond zeigt.
Abgerundet wird das Buch von vi
er irdischen Geschichten, die zwar nicht ganz zum ausgegebenen Thema passen, aber dennoch allesamt sehr unterhaltsam sind, voller unerwarteter Dinge stecken und deshalb ebenfalls sehr lesenswert sind.


Hier sind alle Geschichten im Überblick:

Sommerferien auf dem Mond 
Story: 
Peter Snejbjerg , Zeichnungen: Andrea Ferraris

Genre: Gagstory 
Charaktere: 
Donald Duck
Code: D 2018-110 
Originaltitel: The Moon Resort 
Ursprung: Dänemark 
Erstveröffentlichung: 16.07.2019
Seitenanzahl: 34


Mysterien des Mondes - Teil 1: Eine unerwartete Reise 
Story: 
Casty , Zeichnungen: Casty

Genre: Gagstory 
Charaktere: 
Micky Maus und Goofy
Code: I TL 3321-1 
Ursprung: Italien 
Erstveröffentlichung: 16.07.2019
Seitenanzahl: 38


Schmerzhafte Erinnerungen 
Story: 
Gabriele Panini , Zeichnungen: Lorenzo Pastrovicchio

Genre: Gagstory 
Charaktere: 
Gizmo und Jay-J
Code: I TL 3168-5 
Originaltitel: Trappola per Jay-J 
Ursprung: Italien 
Erstveröffentlichung: 16.08.2016
Seitenanzahl: 6


Wettrennen ins Weltall 
Story: 
Rudy Salvagnini , Zeichnungen: Luciano Gatto

Genre: Gagstory 
Charaktere: 
Baptist Bernhard Brinksdink ,  Daisy Duck ,  Daniel Düsentrieb ,  Gustav Gans und Dagobert Duck
Code: I TL 2361-6 
Originaltitel: Zio Paperone e la corsa alla Luna 
Ursprung: Italien 
Erstveröffentlichung: 28.02.2001
Seitenanzahl: 38


Eine wahre Tragödie 
Story: 
Marco Bosco , Zeichnungen: Fabio Pochet

Genre: Gagstory 
Charaktere: 
Das Schwarze Phantom ,  Goofy ,  Inspektor Issel ,  Kater Karlo ,  Klarabella Kuh ,  Kommissar Hunter ,  Micky Maus ,  Minnie Maus und Rudi Ross
Code: I TL 3052-3 
Originaltitel: La tragedia 
Ursprung: Italien 
Erstveröffentlichung: 27.05.2014
Seitenanzahl: 10


Mysterien des Mondes - Teil 2: Die rätselhafte Burg 
Story: 
Casty , Zeichnungen: Casty

Genre: Gagstory 
Charaktere: 
Goofy und Micky Maus
Code: I TL 3322-1 
Ursprung: Italien 
Erstveröffentlichung: 16.07.2019
Seitenanzahl: 29


Das Unglückshuhn 
Story: 
Marco Bosco , Zeichnungen: Graziano Barbaro

Genre: Superhelden 
Charaktere: 
Die Panzerknacker ,  Donald Duck ,  Klaas Klever , Dagobert Duck und Phantomias
Code: I TL 3261-2 
Originaltitel: Paperinik e la gallina infausta 
Ursprung: Italien 
Erstveröffentlichung: 23.05.2018
Seitenanzahl: 30


Amor hat's nicht leicht 
Story: 
Giorgio Fontana , Zeichnungen: Gigi Piras

Genre: Gagstory 
Charaktere: 
Kommissar Hunter ,  Inspektor Issel ,  Kater Karlo undMinnie Maus
Code: I TL 3196-5 
Originaltitel: Manetta in: appostamento al buio 
Ursprung: Italien 
Erstveröffentlichung: 22.02.2017
Seitenanzahl: 8


Die Aliens sind los! 
Story: 
Nino Russo , Zeichnungen: Enrico Faccini

Genre: Gagstory 
Charaktere: 
Donald Duck ,  Dussel Duck und Dagobert Duck
Code: I TL 2202-1 
Originaltitel: Paperino, Paperoga e il servizio alienante 
Ursprung: Italien 
Erstveröffentlichung: 10.02.1998
Seitenanzahl: 21


Rebellion der Roboter 
Story: 
Lars Jensen , Zeichnungen: Andrea Ferraris

Genre: Gagstory 
Charaktere: 
Dagobert Duck und Donald Duck
Code: D 2017-149 
Originaltitel: The Men in the Moon 
Ursprung: Dänemark 
Erstveröffentlichung: 16.07.2019
Seitenanzahl: 36


Fazit:
Das Lustige Taschenbuch Nr. 522: Sommerferien auf dem Mond unterscheidet sich von der breiten LTB-Masse. Nicht nur, weil hier eines der bedeutsamsten Ereignisse der Menschheitsgeschichte gefeiert wird, auch die Geschichten selbst stellen etwas Besonderes dar. Sie sind zwar wie gewohnt allesamt sehr amüsant und bringen nicht nur einmal zum Schmunzeln, darüber hinaus bieten sie aber ungewohnt viel Action und Mystery, was sie für ältere Leser sicherlich noch interessanter macht.
Wer neben den zahlreichen Dokumentationen zum 50-jährigen Mondlande-Jubiläum noch etwas „Sekundärliteratur“ benötigt, dem sei das Lustige Taschenbuch Nr. 522 also nur zu empfehlen!


Zu erwerben gibt es Das Lustige Taschenbuch Nr. 522: Sommerferien auf dem Mond für 6,50 € (bzw. 5,49 € als e-Book) bei Amazon, direkt beim Egmont Ehapa Verlag oder im Buchhandel.  

Weitere lustige Geschichten mit Micky, Donald und Co. finden sich alle vier Wochen im Lustigen Taschenbuch.

Copyright an: © 2019 Disney/Egmont Ehapa Media 

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 17.07.2019
Autor dieses Specials: Stefan.Heppert
Kategorie: Special
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button