Splashpages  Home Games  Specials  Brettspiele - Disney's Lorcana - Trading Card Game
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Brettspiele - Disney's Lorcana - Trading Card Game
«  ZurückIndexWeiter  »

Seit dem Erscheinen im August ist Disney's Lorcana in aller Munde. In vielen Shops und Geschäften sind die Sammelkarten sogar komplett ausverkauft. Doch was steckt hinter dem Hype und was ist Disney's Lorcana überhaupt?

Bei Disney's Lorcana, welches von Ravensburger herausgebracht wird (die uns netterweise auch ein Starter Deck für diese Vorstellung zur Verfügung gestellt haben), handelt es sich um ein Sammelkarten-Spiel im Stile von Pokemon. Genau wie man es von dort kennt, treten auch hier zwei Kontrahenten mit ihren Trading Cards gegeneinander an, wobei die Karten jeweils über verschiedene Stärken und Fähigkeiten verfügen.

Um spielen zu können, braucht es also Spielkarten, die es mittlerweile in mannigfacher Weise zu erwerben gibt. Für den Anfang empfiehlt sich aber eines der zahlreichen Starter Decks, die jeweils aus sechzig Spielkarten, Zählmarker, einer Spielmatte und einem zusätzlichen Boosterpack bestehen. Mit diesem Deck kann man im Grunde sofort loslegen. Später, wenn man merkt, dass einem das Spiel zusagt, kann man natürlich auch noch weitere Karten in Form von Boosterpacks oder ganzen Displays kaufen. Für besonders selten Karten gibt es zudem bereits einen großen Online-Markt, auf denen man solche Karten auch einzeln kaufen kann – wobei hier auch schon mal 100 Euro und mehr veranschlagt werden. Ganz so teuer muss es aber natürlich nicht sein, denn auch mit den normal gekauften Karten kann man ein schlagkräftiges Deck zusammenstellen, mit dem man gegen andere antreten möchte.

Die Spielregeln sind dabei zunächst relativ einfach. Im Grunde geht es nämlich einfach nur darum, Legendenpunkte zu sammeln. Um dies zu schaffen, legt man nacheinander Karten seines Decks ab, auf denen die jeweilige Anzahl an Legendenpunkten angegeben ist. Da das alleine aber natürlich etwas langweilig wäre, gibt es noch einen besonderen Kniff. Dieser ist in diesem Fall die Tintenmechanik. Jede Karte verfügt nämlich nicht nur über eine gewisse Anzahl an Legendenpunkten, sondern auch an Tintenkosten, die man durch Tintenkarten bezahlen muss. Dabei zählt das einfache Kredo: Je stärker eine Karte ist, desto höher sind die Tintenkosten. Bezahlt werden diese Kosten durch das Ablegen anderer Karten, die dann zwar die Kosten begleichen, ansonsten aber aus dem Spiel sind. Es gilt also immer abzuwägen, welche Karten man tatsächlich ausspielt und welche man als Bezahlmittel nutzt. Hinzu kommen dann natürlich auch noch die Spezialfähigkeiten, die sich mitunter sogar aufeinander aufbauen lassen. Zu guter Letzt gibt es zudem noch besondere Gegenstände, die ebenfalls über verschiedene Fähigkeiten verfügen. Um zu gewinnen braucht es also nicht nur ein gutes Deck, sondern auch eine gute Taktik, mit der die Karten optimal genutzt werden.
Auch wenn sich all das in Textform relativ kompliziert und komplex anhört, in Wirklichkeit ist es kinderleicht – und zwar wortwörtlich. Disney's Lorcana ist nämlich in erster Linie für Kinder konzipiert worden. Und die haben die Regeln sehr schnell verinnerlicht.


Der eigentliche Grund, weshalb Disney's Lorcana (gerade bei Kindern) so beliebt ist, liegt aber bei weitem nicht am Spiel selber. Vielmehr sind es die Abbildungen auf den Karten, die das Sammelkartenspiel so beliebt machen. Wie es sich gehört, sind hier nämlich unzählige Charaktere oder Gegenstände aus dem Disney-Universum zu sehen. Von Schneewittchen, der bösen Königin oder anderen Charakteren aus den klassischen Disney-Filmen bis hin zur Eisprinzessin, Moana oder Rapunzel, sind hier unzählige berühmte Charaktere, teils auf mehreren Karten zu finden. Natürlich geben sich auch Micky, Minnie, Donald und Co. die Ehre und sind ebenso mehrmals auf verschiedenen Karten zu finden.
Genau diese Bilder sind es dann auch, die für den Erfolg des Spiels sorgen. Gerade die jüngeren Spieler und Spielerinnen sind nämlich weniger an der taktischen Tiefe des Spiels interessiert, sondern vielmehr daran, ihre Lieblingscharaktere in ihrem Deck zu haben – was wiederum dazu führt, dass man früher oder später zwangsläufig neue Boosterpacks kauft. Schließlich könnte dort endlich der gesuchte Charakter drin sein, der dem lieben Kleinen noch zu ihrem Glück fehlt.


Fazit:
Nachdem ich Disney's Lorcana nun endlich selber einmal in der Hand hatte und ein paar Runden gespielt habe, kann ich den Hype um das Spiel verstehen. Die Sammelkarten bieten nämlich für jedes Alter etwas. Jüngere Spieler und Spielerinnen erfreuen sich in erster Linie an den tollen Bildern, die auf den Karten gezeigt werden. Ältere Disney-Fans interessieren sich hingegen für das Spiel selber, dass trotz der kinderleichten Spielregeln doch über überraschend viel Tiefe verfügt – zumindest wenn man die richtigen Karten in seinem Deck hat.
Damit ist Disney's Lorcana für Disney und Ravensburger nicht nur eine wahre Gelddruckmaschine, sondern auch das ideale Weihnachtsgeschenk. Über ein paar Sammelkarten wird sich nämlich sicherlich jeder Disney-Fan erfreuen, ganz gleich welches Alters.

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 01.12.2023
Autor dieses Specials: Stefan.Heppert
Kategorie: Anthologien
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button