Splashpages  Home Games  Specials  Die Wii - Ein Rücklick
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Die Wii - Ein Rücklick
«  ZurückIndexWeiter  »

Seit gut einer Woche steht sie nun in meinem Wohnzimmer. Nintendos Neuste. Die in schwarzer Klavieroptik gehaltene Wii U. Und während ich so den fleißigen Pikmin dabei zuschaue, wie sie meine Daten aus dem Speicher meiner Wii in den Speicher meiner Wii U tragen, beginne ich in Erinnerungen zu schwelgen.

wiiIch kann mich noch genau an jenen Dezember 2006 erinnern. Nintendo hat mit der Wii eine Konsole auf den Markt gebracht, die zwar leistungstechnisch schon zu Beginn hinter der Xbox 360 und der noch nicht (bzw. in den USA zeitgleich) erschienenen PS3 zurücklag, aber mit einem innovativen Feature aufwarten konnte: der Wii-Remote und der Möglichkeit die Konsole mittels Bewegung und Zeigen zu steuern. Erste Gameplaytrailer von Titeln wie Rayman Raving Rabbids, Red Steel, Zelda – Twilight Princess oder dem damals jeder Konsole beiliegenden Wii Sports versprachen so etwas wie eine Revolution der Konsolensteuerung. Denn durch die Erkennung der Bewegung versprachen viele Titel eine nie dagewesene Immersion ins Spiel. So wurde in Red Steel nicht nur einfach das Schwert mit einem Knopfdruck ausgelöst, nein man musste die Wiimote als Schwertersatz richtig durchschwingen. Das sah zumindest im damaligen Werbevideo atemberaubend aus, wie der Kerl vor seinem Fernseher wie ein Samurai Gegnern den Garaus machte. Wirklich einhalten konnte es der bestenfalls durchschnittliche Shooter im Endeffekt dann aber nicht, doch dazu später mehr. 

Jeder wollte eine Wii haben und so war es nicht verwunderlich, dass das Gerät beim EU-Start am 08.12.2006 direkt ausverkauft war, besonders angesichts des nahenden Weihnachtsfests. Vorbestellt hatte ich natürlich nicht. Also wagte ich mich sogar direkt nach Weihnachten in das naheliegende Einkaufszentrum Centro und hoffte dort vielleicht doch mit etwas Glück beim ansässigen Saturn noch eine Wii abzustauben. Aber Pustekuchen! Im rappelvollen Elektromarkt prangten in der Videospielecke nur Schilder mit der niederschlagenden Botschaft, dass die Wii momentan leider restlos ausverkauft sei. Und so hatte ich mich eigentlich bereits damit abgefunden, die Wii erst irgendwann im neuen Jahr mein Eigen zu nennen. Wenn meine damalige Freundin nicht durch Zufall beim Karstadt in meiner Heimatstadt noch eine Wii ergattert hätte. Und das noch vor Sylvester. Yay! 
«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 01.01.2013
Autor dieses Specials: Sebastian Köller
Kategorie: Special
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button