Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Disgaea DS
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Disgaea DS

Entwickler: Nippon Ichi Software
Publisher: Square Enix

Genre: Strategie
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 40 €

Systeme: DS

Inhalt:
Kaum legt sich der Dämonenprinz Laharl zu einem kleinen Nickerchen hin, da verändert sich schon sein ganzes Leben. Als es seiner Vasallin Etna zwei Jahre später gelingt, ihn zu wecken, muss Laharl erfahren, dass in der Zwischenzeit nicht nur sein Vater, der Dämonenkönig Krichevskoy, ermordet wurde, sondern dass er auch um sein Erbe erst einmal kämpfen muss. Doch nicht nur das Dämonenreich beobachtet gespannt Laharls Versuche, wieder an die Macht zu kommen, auch die himmlischen Herrschaaren halten ein Auge auf das Treiben des Dämonenprinzen.

Meinung:
Mit Disgaea DS hat diese wunderbare japanische Kultserie endlich den Sprung auf Nintendos kleine Konsole geschafft. Doch statt einfach das fünf Jahre alte PS2-Spiel für den DS 1:1 umzusetzen, hat Nippon Ichi eine neue Handlung rund um die intrigante Vasallin Etna geschaffen, die den Spieler schnell in ihren Bann zieht. Auch sonst gab es ein paar Neuerungen in dieser Disgaea-Variante, die für ein gelungenes Spielgefühl auf der kleinen Konsole sorgen.

Kleiner Dämon ganz groß
Auf den ersten Blick fallen gleich einige Veränderungen positiv auf: Während sogar das aktuelle Spiel Disgaea 3: Absence of Justice für die PS3 eine erschreckend veraltete Grafik aufweist, wirkt die minimalistische Darstellung auf dem DS sehr viel besser. Selbst wenn sich Disgaea DS hier nicht mit Grafikgrößen wie zum Beispiel den Final-Fantasy-Ablegern für die kleine Konsole messen kann, so übertrifft die grafische Qualität doch deutlich den üblichen Durchschnitt, der dem Spieler bei DS-Titeln geboten wird.

Auch die Steuerung lässt sich – nach Wunsch per Stylus oder über die Tasten – nach wenigen Spielminuten intuitiv bedienen. Obwohl die Kamera sich weiterhin nur im 90-Grad-Winkel verstellen lässt, erleichtert einem eine Übersichtskarte (auf der natürlich auch Gegner und Besonderheiten des Feldes angezeigt werden) auf dem oberen Bildschirm die Orientierung auf dem Kampffeld. Zwar werden auf dieser Karte keine Höhenunterschiede angezeigt, aber trotzdem ist dies eine hilfreiche Ergänzung, die deutlich die Planung des nächsten Zuges erleichtert.

Strategievergnügen
Im Vergleich zu den PlayStation-Titeln ist die Handlung zwar etwas magerer ausgefallen, und auch die strategischen Möglichkeiten sind nicht ganz so ausgereift, aber diese beiden Punkte haben auch einen großen Vorteil: Man kann schneller und mit weitaus weniger Lektionen direkt ins Spielvergnügen einsteigen. Trotzdem bietet Disgaea DS alles, was das Strategenherz höher schlagen lässt. Natürlich lernt jeder Charakter durch den Einsatz im Kampf neue Fähigkeiten, und durch die verschiedenen Berufssparten bieten sich hier unendlich viele Entdeckungsmöglichkeiten.

Die ungefähr 150 verschiedenen Figuren - wobei auch jeder bekämpfte Gegnertyp nach einem Sieg für die eigene Mannschaft zur Verfügung steht - bergen schon genügend Möglichkeiten, um den besten Einsatz im Kampf auszuknobeln. Doch dazu kommen noch die verschiedenen Bedingungen auf dem Kampffeld, bei denen es nicht nur darum geht, die richtige Position einzunehmen oder Höhenunterschiede perfekt auszunutzen.

Geo-Knobelei
Auch die schon bekannten Geoblöcke findet der Spieler in Disgaea DS wieder – und nicht selten knobelt man doch so einige Zeit, bis man die ideale Möglichkeit gefunden hat, mit der Vernichtung eines Blockes eine Kombo auszulösen, die nicht nur die Gegner niederschmettert, sondern am Ende auch für schöne Boni sorgt. Doch nicht nur den Schaden, den das Zerstören eines Blockes beim Gegner auslösen kann, muss man im Auge behalten, man muss auch dafür sorgen, dass die eigenen Mitstreiter davon nicht in Mitleidenschaft gezogen werden. Auf der anderen Seite kann man natürlich auch von den besonderen Eigenschaften der farbigen Geofelder profitieren, indem man zum Beispiel eine erhöhte Verteidigung ausnutzt.

Wem die vierzehn Episoden mit den verschiedenen Gebieten nicht reichen, der kann zum einen auf den Mehrspieler-Modus zurückgreifen (auch wenn hier leider pro Spieler ein Modul erforderlich ist), oder sich zum anderen in die Item-World stürzen. Jeder in Disgaea DS verwendete Gegenstand kann hier genutzt werden, um eine eigene Welt zu betreten. Pro Item stehen 100 Level zu Verfügung, die den Spieler immer wieder vor neue Herausforderungen stellen. Die Item-World bringt aber nicht nur Erfahrungspunkte für die Charaktere, sondern auch eine Verbesserung des jeweiligen Gegenstands und die Möglichkeit, Spezialisten zu erobern, die man gezielt bei seinen Items einsetzen kann, um sie aufzurüsten.

Der Dämon und die Wiedergeburt
Die wunderbar humorvolle Geschichte rund um den verschlafenen Dämonenprinzen  und seine – eher untreue – Vasallin Etna bietet wirkliche eine Menge Spielvergnügen, vor allem, da man immer wieder versucht ist, die schon bewältigten Level noch einmal zu besuchen, um schon bekannte Monster mit neuen Strategien zu bekämpfen (und so den Preis zu drücken, wenn man ein solches für sein eigenes Team haben will). Doch will man die Item-World bis zum Ende erkunden, und wirklich jeden Charakter ausprobieren – oder gar bis zum Ende leveln (wobei man sogar die Möglichkeit hat, seine Figur einer Wiedergeburt zu unterziehen, ohne dass diese dabei an Fähigkeiten verliert), dann bietet einem Disgaea DS unendlichen Spielspaß.

Ein kleiner Wermutstropfen soll jedoch nicht unterschlagen werden: So nett die musikalische Untermalung der verschiedenen Bereiche der Dämonenwelt ist, so klingt der Sound doch ein wenig blechern aus den DS-Lautsprechern. Auch eine deutsche Lokalisation sucht man bei diesem Spiel vergeblich, und deshalb wird wohl nur derjenige, der der englischen Sprache einigermaßen mächtig ist, wirklich den Humor in Disgaea DS zu würdigen wissen.

Fazit:
constanzeDas erste Disgaea-Spiel für den DS kann eigentlich rundum überzeugen. Eine humorvolle Handlung bildet den Rahmen für ein herausforderndes und abwechslungsreiches Strategiespiel, das trotz einiger taktischer Schwierigkeiten auch für den Anfänger hervorragend geeignet ist. Die gefällige Grafik und die intuitive Steuerung tragen ebenso zum Vergnügen bei wie die Tatsache, dass Disgaea DS den Spieler wohl für viele hundert Stunden an den DS zu fesseln weiß. Da kann man es auch verschmerzen, dass für den Mehrspielermodus mehrere Module benötigt werden und man für die deutsche Version leider auf eine Lokalisation verzichtet hat.

Disgaea DS - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Konstanze Tants

Screenshots










Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.3125 Grafik: 7.50
Sound: 6.75
Steuerung: 9.50
Gameplay: 9.50
Wertung: 8.3125
  • Umwerfender Humor
  • Intuitive Steuerung
  • Unendlicher Spielspaß
  • Taktische Herausforderung
  • Ansprechender Mehrspielermodus
  • Keine Lokalisation
  • Für Mehrspielermodus sind zwei Module nötig

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 03.06.2009
Kategorie: Strategie
«« Die vorhergehende Rezension
LifeSigns - Hospital Affairs
Die nächste Rezension »»
Bionic Commando
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 1 (1 Stimme)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6