Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  SingStar Pop Edition
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

SingStar Pop Edition

Entwickler: Sony Computer Entertainment
Publisher: Sony Computer Entertainment

Genre: Sport
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 39,95 €

Systeme: PlayStation 3

Inhalt:
Auch wenn sich durch die verbesserten Menüs im SingStore und die ständigen Updates im dortigen Download-Bereich eigentlich die Notwendigkeit neuer Komplett-Editionen für den regulären Markt erledigt haben, gehört Sonys Karaoke-Show nach wie vor zu den absoluten Verkaufsschlagern im Videospiel-Bereich. Grund genug also, auch die PS3 ständig mit frischen Veröffentlichungen zu versorgen und das hungrige Publikum weiter mit neuen Songs zu füttern. Mit der Pop Edition geht nun erstmals eine konkrete Themenvariante ins Rennen, die sich in erster Linie mit deutschsprachigen Pop- und Chartnummern beschäftigt. Eine Alternative zum SingStore? Lest selbst…

Meinung:
Tja, diese Edition ist sogar mehr als bloß eine Alternative. De facto ist nämlich kaum einer der immerhin wieder 30 Tracks für den Download freigegeben, so dass der aktuelle Blu-Ray-Ableger eine durchweg exklusive Geschichte ist – und die ist dazu auch noch ziemlich gut und sehr abwechslungsreich besetzt. Getreu dem Motto, dass für jeden etwas dabei sein sollte, hat man wieder fetzige Rocksongs mit melancholischen Balladen und eingängigen Pophits vermischt, sich dabei aber auch sehr stark am hiesigen Publikum orientiert. Neben alten Bekannten wie Juli und Tokio Hotel haben sich jede Menge etablierte Stars aus unserer Heimat auf der SingStar Pop Edition verewigt, darunter selbst Künstler wie BAP und Udo Lindenberg, die man hier sicher nicht vermutet hätte. Doch warum eigentlich nicht? Passen tut es auf alle Fälle.

Ein echtes Querbeet-Programm
Stilistisch ist die Bandbreite der vertretenen Songs allerdings sehr, sehr bunt, was natürlich auch einige Gefahren in sich birgt. Party People von Nelly scheint neben einer Partyhymne wie Vedamp lang her von BAP jedenfalls ein wenig deplatziert. Oder umgekehrt? Und wie harmonieren Die Toten Hosen mit Sarah Connor? Mia und Bon Jovi? Nun, es mutet ein wenig krude an, was sich hier im Puzzle zusammenfinden soll, so dass der Titel insgesamt schon ein bisschen irreführend ist. Wer also nicht die nötige Toleranz mitbringt und seine Befriedigung nicht gerade in den gängigen Samplern oder bei der Radio-Beschallung sucht, wird womöglich ein echtes Problem mit der Song-Konstellation bekommen. Und das wundersamerweise noch heftiger als bei den regulären, bis dato veröffentlichten Volumes.

Erneute Doppelverwertung

In diesem Zusammenhang noch viel ärgerlicher ist aber die Doppelt- und Dreifachverwertung mancher Songs, wie man sie auch hier wieder scharf kritisieren muss. Dass Dopplungen im SingStore möglich sind, soll dabei noch nicht einmal angekreidet werden. Doch wenn mit Bohemian Rhapsody direkt nach der Veröffentlichung der Queen-Edition direkt wieder ein Song der Briten gedoppelt wird, ist das schon ziemlich frech – zumal es sicher nicht nötig ist, posthum noch Werbung für die reichlich gelobte Mercury/May-Fassung zu machen. Und damit hätten wir nur eines von mehreren Beispielen angeschnitten…

Viel diskutiert, die Tracklist:

Letzten Endes ist es aber sicher jedem selber überlassen, was er aus der Pop Edition und der Setlist macht. Tolerante, offenherzige Musikfreunde, die einfach nur Spaß am Karaokesingen haben wollen, werden aber mit folgenden 30 Kompositionen ganz bestimmt eine Menge Spaß haben – ganz gleich, wie bunt das Ganze auch sein mag:

1 Amy Winehouse: Rehab
2 Annett Louisan: Drück Die 1
3 BAP: Verdamp Lang Her
4 Bon Jovi: Living on a Prayer
5 Chris Brown: With You
6 Chris De Burgh: Lady In Red
7 Cyndi Lauper: True Colors
8 Die Toten Hosen: Strom
9 Jordin Sparks feat. Chris Brown: No Air
10 Juli: Dieses Leben
11 LaFee: Ring Frei
12 Little Jackie: The World Should Revolve Around Me
13 MIA: Mein Freund
14 Nelly feat. Fergie: Party People
15 P!nk: So What!
16 Queen: Bohemian Rhapsody
17 Rainbirds: Blueprint
18 Rapsoul: König Der Welt
19 Robbie Williams: Angels
20 Rockwell: Somebodys Watching Me
21 Sarah Connor: Under My Skin
22 Solange: I Decided
23 Sugababes: Girls
24 The Killers: Human
25 The Police: Every Little Thing She Does Is Magic
26 The Script: The Man Who Cant Be Moved
27 Thomas Godoj: Helden Gesucht
28 Tokio Hotel: Übers Ende Der Welt
29 Udo Lindenberg: Horizont
30 Yazoo: Dont Go

Adios Kabelsalat
Eine gute Nachricht gibt es zu guter Letzt dann noch für diejenigen, die den ständigen Kabelsalat vor der Konsole langsam satt haben. Kürzlich wurden die lange geforderten Funk-Mikros endlich für den Release freigegeben. Einziger Wermutstropfen: Die kabellose Alternative hat ihren Preis und sollte daher wirklich nur von Hardcore-Sängern genutzt werden. Aber die Vorstellung, die Show noch ein wenig zu erweitern und echt zu performen, ohne sich über die altbekannten Beschränkungen zu sorgen, ist dennoch ein Reiz, dem man sich als passionierter Stimmakrobat wohl nur schwer entziehen kann – ganz unabhängig von der SingStar Pop Edition.

Fazit:
bjoernDer neueste Disc-Release der SingStar-Serie ist inhaltlich sehr vielfältig, gerade deswegen aber vielleicht auch nicht jedermanns Sache. Die Mischung ist überhaupt nicht mehr homogen, und auch wenn der Schwerpunkt auf deutschen Tracks und Künstlern liegt, entsteht stilistisch ein kleines Durcheinander. Wer sich daran aber nicht sonderlich stört, bekommt ein anständiges Track-Package mit vielen exklusiven Stücken und zweieinhalb Dutzend richtig interessanten Karaoke-Songs. So einfach ist das!

SingStar Pop Edition - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Bj�rn Backes

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.625 Grafik: 8.00
Sound: 9.00
Steuerung: 9.00
Gameplay: 8.50
Wertung: 8.625
  • Reichhaltiges Songangebot
  • Sprachsteuerung ersetzt Gamepads
  • Viel exklusives Material
  • Etwas gewöhnungsbedürftige Song-Konstellation
  • Einige doppelt verwertete Songs enthalten

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 12.05.2009
Kategorie: Sport
«« Die vorhergehende Rezension
Military History - Commander: Europe At War
Die nächste Rezension »»
Ultimate Ninja 4: Naruto Shippuden
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6