Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  WSC Real 09
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

WSC Real 09

Entwickler: Blade Interactive Studios
Publisher: Koch Media

Genre: Sport
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 29,95 €

Systeme: PC, Xbox 360

Inhalt:
Snooker-Games auf dem PC sind vor Allem aufgrund der etwas gefühlsärmeren Steuerung eine schwierige Sache. Selbsternannte Klassiker gibt es aber dennoch zuhauf und komischerweise handelt es sich dabei meistens noch nicht einmal um die prestigereichen Lizenztitel. Im vergangenen Jahr schien die neue WSC-Serie schon auf den Konsolen ein wenig Abhilfe zu verschaffen. Die Top-Stars der internationalen Snooker-Liga trafen sich hier zu einem ersten Stelldichein, welches abgesehen von ein paar kleinen Macken eigentlich ganz gut abschneiden konnte. Mit der 09er-Variante für den PC soll es nun noch einen Schritt voraus gehen und damit an die Spitze des virtuellen Billards – und die Chancen stehen gar nicht mal so schlecht!

Meinung:
Dabei ist die leicht modifizierte Fassung eigentlich nur eine Art Jahresrückblick auf die vergangene Saison, denn sowohl die Jahreslisten, auf die sich die Auswahl der Top-32-Snookerprofis beziehen, als auch die Meisterschaften, die hier gespielt werden, wurden aus dem vergangenen Jahr übernommen. Vor dem Hintergrund, dass die aktuelle Saison erst gerade gestartet ist, geht das aber völlig in Ordnung. Viel wichtiger ist schließlich, wie die recht unterschiedlichen Menüs sich im Gameplay präsentieren. Und da schneidet WSC Real 09 trotz einiger optischer Mängel richtig gut ab.

Klassisch oder 8-Ball
Erwartungsgemäß fährt WSC Real 09 beide wichtigen Varianten des Snooker-Games auf. So bietet sich die Möglichkeit, die Meisterschaften sowohl in der traditionellen britischen Variante zu bestreiten, als auch im 8-Ball-Modus, der im übrigen Europa schon eher favorisiert wird. Cracks wie Ronnie O’Sullivan kann man ebenso wie 31 seiner erfolgreichsten Kollegen nun durch die wichtigsten Turniere jagen und abhängig von der Variante um den Sieg in der jeweiligen Meisterschaft streiten. Allerdings weist der Karrieremodus ein paar Eigenheiten auf, die den Fortschritt ein wenig hemmen. Wer nämlich einen kompletten Jahrgang am Snooker-Tisch verbringen möchte, muss restlos alle Turniere und Meisterschaften gewinnen. Andererseits werden die kommenden Events nicht freigeschaltet. Dies mag zwar im Sinne der Herausforderung ganz angenehm sein, verblendet aber ein wenig die Realität – und da eine Meisterschaft im Grunde genommen auch davon lebt, dass man sich still und heimlich wieder nach oben kämpft, hätte man hier sicher auch anders vorgehen können. Sei’s drum. Dumm ist eben nur, wenn man im Finale unterliegt und das komplette Turnier von vorne beginnen muss. Dass hier Frust vorprogrammiert ist, gerade im Hinblick auf den Schwierigkeitsgrad, versteht sich von selbst!

Profisport – so oder so

Was WSC Real 09 auszeichnet, definitiv aber auch zur ultimativen Zerreißprobe macht, ist der knifflige Härtegrad der Turniere. Man spielt in der Rolle eines Profis, muss sich aber gleichermaßen auch mit echten Cracks messen, deren KI-Level verhältnismäßig hoch ist. Gerade zu Beginn ist dies ein echter Motivationshemmer, da die Steuerung ebenfalls ihre Tücken hat und auch die Blickwinkel arg gewöhnungsbedürftig sind. Fortgeschrittene sollten diesen Umstand hingegen genießen, denn wer Snooker wirklich erleben will und auch nach der ersten gewonnenen Meisterschaft noch etwas erleben möchte, wird hier langfristig sehr gut bedient. Schade ist eigentlich nur, dass die harten Mühen nicht mit einer ähnlichen Börse belohnt werden wie im realen Snooker-Sport. Aber der Spielspaß, der sich hier auf Dauer bietet, ist in diesem Fall eine ganz anständige Entschädigung.

Das Feeling-Problem

Im Gegensatz zur Wii ringt man an der Tastatur natürlich etwas mehr mit dem realistischen Spielgefühl, das sich leider auch nach längerem Training an den Pfeiltasten nicht einstellen will. Gerade die komplizierten Shots sind manchmal eine unlösbare Hürde, da die Zielfunktion nicht immer präzise reagiert. Und generell ist es einfach so, dass man den Cue nicht in dem Maße spürt, wie es für eine überzeugende Billard/Snooker-Simulation erforderlich wäre. Diesbezüglich hakt es in World Snooker Championship Real 2009 leider noch ein bisschen – was aber gewissermaßen auch zu erwarten war.

Optionsvielfalt, die überzeugt
Quasi als Entschädigung für die defizitäre Steuerung präsentiert sich die Menüführung enorm optionsreich. Neben dem wirklich umfassenden Karrieremodus, an dem man sich stufenweise sowieso die Zähne ausbeißt, hat man beispielsweise die Möglichkeit, sich in lockerer Kneipenatmosphäre auch einmal eine offenherzige Partie Billard zu gönnen. Hier sind die Regeln selbstredend nicht so hart und die Atmosphäre eine Spur relaxter. Gerade zum Einstieg und zum Kennenlernen der Steuerung empfiehlt sich diese Option – oder eben das Trainingsspiel, in dem man auch später noch einige Trick Shots erlernen kann. Nach bestandener Meisterschafts-Karriere kann man außerdem für 8-Ball und Classic-Variante noch den Golden Cue-Modus frei spielen. Hierbei handelt es sich um ein weiteres Turnier mit insgesamt 16 Teilnehmern, in dem alle Versionen des Kugelsports in Runden ausgetragen werden. Wer hiervon schließlich die meisten für sich entscheiden kann, ist der strahlende Sieger. Aber ähnlich wie auch schon zuvor, ist der Härtegrad hier eine beinahe unüberwindbare Messlatte – gut für anspruchsvolle Profis, schlecht für Hobbyspieler!

Und im Großen und Ganzen ist es doch nur Recycling…

Die einzige, wirklich störende Tatsache folgt bei der genaue Analyse der Aufarbeitung dieses Spiels. Denn wie sich schnell herausstellt, ist die PC-Variante lediglich eine leicht modifizierte Fassung des Wii-Systems, die zwar spieltechnisch gar nicht mal so schwach ist, aber eben auch ein halbes Jahr später keine Impulse mehr setzen kann – nicht zuletzt weil die Steuerung auf der Nintendo-Konsole natürlich einen ganzen Zacken intuitiver ist. Schwerwiegender ist all dies noch im grafischen Bereich, der eigentlich schon indiskutabel ist. Die Grafik ist verschwommen und pixelig, die Perspektiven ferner nicht immer die günstigsten und die Darstellungen der Hallen und Räume erschreckend detailarm. Auf den Spielfluss hat das Ganze zwar keinen entscheidenden Einfluss, doch für einen Titel mit dem Schlussakkord 09 muss einfach mehr drin sein, als hier geboten wird. Ein Online-Modus, wie er beispielsweise auch großspurig angekündigt wurde, könnte hier schon ein erster Schritt in die richtige Richtung sein…

Fazit:
bjoernDass WSC Real 09 am Ende aber dennoch eine weitestgehend überzeugende Simulation geworden ist, verdankt das Spiel seinen vielseitigen Möglichkeiten, dem gehörigen Anspruch und der Tatsache, dass der Mix aus statistischer Linientreue und flüssiger Sport-Action sehr ausgewogen daherkommt. Grafisch und gefühlsmäßig ist die virtuelle Snooker-Meisterschaft definitiv noch ausbaufähig, jedoch ist das letztgenannte Problem ein bleibendes beim PC-Snooker. Aber da das Gameplay überzeugt, der Karrieremodus langfristig Spaß bereitet und auch die Bonusoptionen mehr als schmückendes Beiwerk sind, sollten Fans der Materie hier auf jeden Fall mal einen Check unternehmen.

WSC Real 09 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Bj�rn Backes

Screenshots














Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 5.875 Grafik: 5.00
Sound: 6.00
Steuerung: 5.00
Gameplay: 7.50
Wertung: 5.875
  • Vielfältige Spielmodi
  • Anspruchsvolle Meisterschaften
  • Große Auswahl an Original-Snooker-Stars
  • Kein Online-Modus
  • Detailarme Grafik
  • Diskrepanz zwischen Spielgefühl und Steuerung

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 21.04.2009
Kategorie: Sport
«« Die vorhergehende Rezension
Mähjongg
Die nächste Rezension »»
Mytran Wars
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 1 (1 Stimme)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6