Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  MySims Party
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

MySims Party

Entwickler: Electronic Arts
Publisher: Electronic Arts

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 39,95 €

Systeme: DS, Wii

Inhalt:
Die prestigereiche Sims-Reihe hat in den vergangenen Monaten enormen Zuwachs bekommen. Gerade auf der Wii und dem kleinen DS sprießen die neuen MySims-Titel wie Pilze aus dem Boden und haben mittlerweile ihre ganz eigene Nische aufgebaut. Doch was für Casual Gamer eine willkommene Abwechslung darstellt, ist für den unbedarften Laien schon eine echte Tortur. Denn zuletzt bleibt vor allem eine Frage offen: Welche der thematisch sehr unterschiedlichen Simulationen holt man sich nun am besten ins Haus?

Meinung:
Im Hinblick auf das, was unter dem genannten Banner bisher auf den Markt gekommen ist, scheint diesbezüglich der Griff zum aktuellsten Output MySims Party logisch. Die Gründe hierfür sind relativ schnell benannt: Die vielen Mini-Spielchen sind im Vergleich zu MySims Kingdom viel lebendiger, und auch was den Grad an Abwechslung betrifft, schlägt man die Konkurrenz aus eigenem Hause eigentlich problemlos. Und trotzdem: Auch MySims Party ist nicht bis ins letzte Detail ausgereift und offenbart gelegentlich Schwächen, die mit diesem Genre inzwischen scheinbar einen lukrativen Deal abgeschlossen haben. So spannend manche Idee nämlich klingen mag, so bescheiden ist sie oft in ihrer Umsetzung.

Bekanntes, Kreatives, Eigenartiges
Bevor man sich aber erst einmal ins Getümmel stürzt, stolpert man erst einmal über die üblichen Optionen. Ein kurzer Editor hilft bei der Gestaltung des putzigen Spielcharakters, dessen Äußeres mittlerweile schon vertraute Züge annimmt. Bei der visuellen Aufarbeitung hat man die klare Handschrift der Serie jedenfalls beibehalten. Sobald die Figur geschmückt ist, geht es auch schon an die oberflächliche Rahmenhandlung heran, die mal wieder in einer fiktiven Stadt spielt. Diese leidet offenkundig an personellem Zuwachs, so dass eine Festivalserie geplant wurde, mit deren Hilfe sich die Häuser füllen sollen. Gesagt, getan: Unter verschiedenen Schwerpunkten beginnt die Festivalsaison und bittet unsere Helden in 50 variablen Herausforderungen an die Spielstätten – und schon ist man wieder im alten System gefangen.

Allerdings haben die Entwickler bei der Ausarbeitung der Ideen deutlich mehr Kreativität bewiesen als in den vergangenen Ausgaben der Simulanten. Erneut ist es der Spielwitz, der oben ansteht, und der wird in Spielchen wie dem Pizzabelegen, dem Eiscremeschöpfen oder dem Blumengießen gefördert. Während der Festivals wird eine ganze Menge geboten, dabei aber vor allem Dinge, die direkt aus dem Leben gegriffen sind. Da werden Hanteln gestemmt, Akten sortiert oder auch schon mal in bester Pagen-Manier Koffer geschleppt – und wem dies auf Dauer zu anstrengend ist, der darf in der Quizshow oder bei der Schatzsuche auch mal seinen Grips anstrengen – von mangelnder Vielseitigkeit kann also überhaupt keine Rede sein!

Technische Schwierigkeiten
Die vielen interessanten Ideen weisen aber leider ein altbekanntes, auf der Wii auch schon gefürchtetes Problem auf: Die Steuerung ist mitunter ziemlich nervig. Die Bewegungen werden nicht gerade sensibel erkannt, ruckelt man aber etwas heftiger mit der Wiimote, um sich quasi Gehör zu verschaffen, greift man natürlich immer mal wieder daneben. Außerdem ist das Benutzermenü relativ nervig, da man immer wieder mit dem Sensor steuern muss und eine Navigation mit den Tasten nicht möglich ist.

Das mag auf der Wii zwar Standard sein, doch da hier immer wieder einige Zwischenmenüs auftauchen, fühlt man sich ab und zu schon genervt. Letztes, gravierendes technisches Manko sind die ziemlich langen Ladezeiten zwischen den Partys. Unterbrechungen bei Siegerehrungen sind derweil auch nicht möglich, was gerade deshalb sehr anstrengend ist, da man den Zeremonien eine Menge Aufmerksamkeit schenkt. Dabei sucht man doch eigentlich nach Action…

Von der Idee zur Umsetzung… ein weiter Weg

Schade ist in diesem Zusammenhang auch der Aspekt, dass man die guten neuen Ideen nur dürftig verarbeitet hat. Die Aufteilung der Figuren in bestimmte Fähigkeitsklassen beispielsweise ist eine echte Farce, da die vier individuellen Werte in den Wettbewerben nie so recht gefordert werden. Warum also überhaupt einen solchen Ansatz unterbringen? Derartige Schönheitsfehler ziehen sich in manchen Bereichen von MySims Party durch das Spiel. Nächstes Beispiel wäre der Multiplayer-Modus, grundsätzlich der interessanteste Part des Games. Leider ist er jedoch nur auf die lokale Ebene beschränkt, soll heißen eine lebendige Online-Anbindung gibt es nicht. Das Netz wird nur für Highscore-Vergleiche genutzt – mehr ist auch hier nicht drin!

Vertrauen in alte Werte
Letzten Endes ist MySims Party daher auch wirklich nur ein klassischer Ableger eines Erfolgsprodukts, der sich im Wesentlichen darauf beschränkt, neue Themeninhalte in ein bewährtes Spielsystem einzufügen – und hier ist der aktuelle Titel dieser Reihe wirklich ziemlich souverän. Die Qualitäten, die MySims auszeichnen, sind hier sogar leicht verbessert anzutreffen, vor allem da die meisten Spiele sehr lebendig und einfallsreich sind. Aber in dieser Vertrautheit besteht schließlich auch das typische Dilemma: Die Innovationen sind nämlich nur minimal zu spüren und konzentrieren sich in erster Linie auf die Charakterfähigkeiten und ihren Einsatz, ein Element, das aber nicht einmal überzeugend verarbeitet wurde. Ergo: Man weiß an dieser Stelle, was man erwarten darf. Und das ist positiv und negativ zugleich!

Fazit:
bjoernMySims Party ist ein witziges Spiel, das gerade mit mehreren Spielern eine Menge Spaß bringt und aufgrund der inhaltlichen Vielfalt auch eine ganze Weile Priorität genießen dürfte. Schaut man aber etwas tiefer ins System hinein, wird man feststellen, dass auch der Party-Ableger nicht viel Neues anbieten kann und lediglich nur mit vertrauten Elementen überzeugt. Da man den Kingdom-Kollegen aber locker in die Schranken weist, kann man dennoch von einem kleinen Erfolg reden. Aber fest steht auch: MySims Party ist nur für diejenigen interessant, die der zahlreichen Mini-Spielsammlungen noch immer nicht überdrüssig sind. Und damit hat das Spiel bei der Suche nach der Zielgruppe schon einen harten Job!

MySims Party - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Bj�rn Backes

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 6.875 Grafik: 6.50
Sound: 7.00
Steuerung: 7.00
Gameplay: 7.00
Wertung: 6.875
  • Vielzahl an interessanten, neuen Partyspielen
  • Gutes Multiplayer-System
  • Niedriger Schwierigkeitsgrad
  • Keine wesentlichen Neuerungen
  • Viele Spielinhalte nicht ins letzte Detail ausgearbeitet

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 08.04.2009
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Don King Boxing
Die nächste Rezension »»
Baphomets Fluch - Director's Cut
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6