Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Naruto - Clash Of Ninja Revolution 2
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.442 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Naruto - Clash Of Ninja Revolution 2

Entwickler: D3Publisher
Publisher: Nintendo

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 49,95 €

Systeme: Wii

Inhalt:
Die Anime-Serie ist erfolgreich und Naruto mittlerweile ein Trademark der japanischen Comic-Kunst. Dennoch sieht man dem vorlauten Kämpfer immer noch mit einer gewissen Skepsis entgegen, da die Geschichten um den frechen Blondschopf nur selten echten Tiefgang bieten. Erstaunlicherweise gab es in den bisherigen Konsolen-Abenteuer des aufstrebenden Ninjas jedoch nie ernsthafte Probleme mit Inhalt und Weiterentwicklung. Gute Aussichten aso für den neuen Wii-Titel Clash Of Ninja Revolution 2, dessen europäische Version dieser Tage das Licht der Welt erblickt.

Meinung:
Dabei sind die Spielinhalte inzwischen bekannt und variieren grundsätzlich kaum von den bis dato veröffentlichten Kampfsport- und Action-Simulationen um die Helden aus dem Dorf hinter den Blättern. Im Mittelpunkt stehen einmal mehr die intensiven Fights in den bekannten Arenen, die nicht selten auch gegen mehrere Gegner parallel ausgetragen werden.

Eine Story gibt es auch, jedoch beruft man sich in diesem Fall mal nicht auf die Ereignisse der TV-Serie, sondern spinnt einen eigenständigen Komplex zusammen, dessen Background aber durchaus vergleichbar mit den Themen der Anime-Reihe aufgebaut ist. Insgesamt also nichts Neues, mag man zumindest meinen. Doch Clash Of Ninja Revolution 2 ist dennoch ein echtes Upgrade zum Vorgänger, da das Spiel sehr nuanciert verbessert wurde.

Die Story als Aufhänger – nicht mehr!
Durchlief man in den letzten Abenteuern Narutos zumeist noch ein adaptiertes Abenteuer aus der fast schon ewig währenden TV-Serie, muss man sich dieses Mal mit einer abgeschwächten, leider auch sehr dröge präsentierten Geschichte zufrieden geben. Zwar darf man sich darüber freuen, dass der Storymodus eben nicht den x-ten Aufguss altbekannter Erzählungen aufbietet, jedoch hat man inhaltlich nicht sonderlich weit ausgeholt, um die sich dadurch bietende Chance auch konsequent zu nutzen. Im Grunde genommen geht es darum, dass ein paar abtrünnige Anbu-Agenten mit geheimen Kräften die Bewohner des Dorfes zu beseitigen versuchen. Ziel ihrer Bemühungen ist es, Narutos Freunde dazu zu bringen, sich gegenseitig auszulöschen und die Erfahrungen aus einem vorherigen Experiment hierzu zu nutzen. Doch natürlich hat Naruto etwas gegen die bösartige Infiltration und stellt sich seinen neuen Kontrahenten in den Weg. Und los geht’s…

Sonderlich spektakulär ist die Story nicht, was mitunter auch an der mageren Präsentation liegt. Statt die Geschichte mit einzelnen  Video-Sequenzen zu unterlegen, hat man sich auf kurze Textschnipsel und untertitelte Bildschnipsel beschränkt, wodurch die Atmosphäre der Handlung merklich leidet. Erfahrungsgemäß darf man innerhalb dieser Serie keinen echten Tiefgang erwarten, insofern geht die Kritik auch nicht in diese Richtung. Aber gerade eine Figur wie Naruto lebt von ihrer effektreichen Inszenierung – und die hat man hier nahezu vollständig ausgespart. Wirklich schade!

Bewährt-berüchtigtes Kampfspektakel

Diese enttäuschenden Eindrücke werden durch den Action-Part des Games aber rasch wieder relativiert. Die Kämpfe sind wirklich sehr schön in Szene gesetzt worden, und da die teils schon bekannten Arenen sowohl grafisch als auch strukturell ein gesundes Maß an Abwechslung bieten, muss man nicht fürchten, hier mit ständigen Wiederholungen konfrontiert zu werden.

Derweil stößt man in den Fights auch nicht auf schematische Abläufe, da die einzelnen Charaktere sehr individuell gestaltet wurden und mit den unterschiedlichsten Spezialfähigkeiten ausgestattet sind. Nicht selten wird man richtig gefordert, kann bei der Kombination aus rascher Offensive und kontrollierter Defensive aber auch immer wieder experimentieren. Neben den typischen Moves gibt es noch einige wertvolle Combos und eine individuelle Special Attack-Palette, die so schnell nicht ausgereizt werden kann. Da die Kämpfe in den dreidimensionalen Arenen auch optisch fein aufbereitet sind, macht die Prügel-Action auch als Rundumpaket richtig Spaß.

Taktik vor Gewalt
Erstaunlicherweise sind die Schlagabtausche von einer gewissen Strategie abhängig, was man gerade von einem Naruto-Titel nicht unbedingt erwarten würde. Das Ganze spielt sich langfristig zwar locker ein, doch gerade in den ersten Kapiteln des Story-Modus` wird man manchmal ganz stark mit den eigenen Grenzen konfrontiert. Dieser Aspekt macht die Sache aber ungleich wertvoller, denn die Karriere in Clash Of Ninja Revolution 2 ist alles andere als ein simpler Durchmarsch. Und bei insgesamt 30 völlig unterschiedlichen Charakteren gibt es dauerhaft auch noch eine ganze Menge zu entdecken – vor allem rein taktisch.

Die Steuerung…
…entpuppt sich gelegentlich als Problemfall. So manches Mal stellt man frustriert fest, dass die flotten Kombinationen auf Wiimote und Nunchuk nicht immer sensibel angenommen werden. Das Resultat sind einmal mehr hektische Bewegungen mit den beiden Steuerelementen, die den Kämpfen hier und dort nicht nur ihren strategischen Input rauben, sondern auch ein wenig an der Spaßschraube drehen. Gott sei Dank kann man derlei Schwierigkeiten mit der Zeit überbrücken und sich an die leichten Sensibilitätsdefizite gewöhnen. Doch wie generell in den meisten Beat `Em Up-Systemen für die Wii ist die Steuerung eines der auffälligsten Stiefkinder in Clash Of Ninja Revolution 2.

Wi-Fi – nein, schon wieder nicht

Ein weitaus größeres Ärgernis ist unterdessen die fehlende Online-Anbindung des aktuellen Naruto-Titels. Es gibt zwar einen Versus-Modus in der Offline-Abteilung, doch gerade weil dieser richtig stark ist, fragt man sich, wo es hier wieder gehakt hat. Gerade Taktik-Fanatiker, die im Freundeskreis vergeblich ihren Meister suchen, sind von diese erneuten Mangel betroffen und müssen den technischen Gegebenheiten Tribut zollen. Dumm eigentlich, denn dass die Wii mittlerweile stark ins Hintertreffen geraten ist, hat man vor allem dem schwindenden Internet-Angebot von Spielen des hier gebotenen Potenzials zu verdanken.

Fazit:
bjoernDennoch muss man am Ende festhalten, dass Naruto – Clash Of Ninja Revolution 2 den guten Ruf der Serie auf der Konsole weiter bestätigt und ihr ein zusätzliches Highlight beschert. Zwar sind Steuerung und Story sicherlich ausbaufähig, doch da es sich hierbei um Punkte handelt, die letzten Endes keinen allzu großen Einfluss aufs Gameplay haben, kann man dies noch sehr gut hinnehmen.

Einzig das fehlende Online-Angebot sorgt für deutlichere Abzüge in der B-Note, weil es schlichtweg eine enorme Einschränkung für den fortgeschrittenen Prügler ist.
Ansonsten dürfen Beat `Em Up-Strategen gerne wieder zugreifen, denn in dieser Sparte gehört Clash Of Ninja Revolution 2 auf alle Fälle zu den besten Vertretern seiner Art auf der Wii!

Naruto - Clash Of Ninja Revolution 2 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Bj�rn Backes

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.5625 Grafik: 7.50
Sound: 7.75
Steuerung: 7.00
Gameplay: 8.00
Wertung: 7.5625
  • 30 sehr individuelle Kämpfer
  • Schöne Kampfarenen
  • Umfangreicher Story-Modus
  • Starkes Versus-System
  • Keine Wi-Fi-Connection
  • Kleine Mängel in der Steuerung
  • Bescheiden präsentierte Story

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 22.03.2009
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
CSI NY - The Game
Die nächste Rezension »»
Grand Ages: Rome
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6