Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Star Ocean: Second Evolution
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Star Ocean: Second Evolution

Entwickler: Square Enix
Publisher: Koch Media

Genre: Adventure
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 40 €

Systeme: PSP

Inhalt:
Im Jahr 1999 brachte Enix auf der Playstation ein Rollenspiel namens Star Ocean: The Second Story heraus. Fans lobten seinerzeit die Handlung, die Musik und das Fähigkeitensystem -  die im Westen bisher unbekannte Reihe erfreute sich immer größerer Beliebtheit. Im Zuge von Square Enix' Retro-Welle, durch die wir solche Perlen wie Chrono Trigger oder die alten Final Fantasy-Teile wieder spielen können, kommt nun nach genau 10 Jahren auch dieses Spiel auf der PSP zu neuem Glanz - als Star Ocean: Second Evolution.

Meinung:
Die Story kann aus zwei Perspektiven gespielt werden. Da wäre zum einen der Junge Claude, der zusammen mit seinem militärisch erfolgreichen Vater die Galaxie auf einem Forschungsschiff durchquert. Auf einem Planeten entdeckt die Gruppe eine seltsame Energiesignatur, der Claude sich zu sehr nähert, und die ihn auf einen fremden Planeten teleportiert. Hier trifft er auf die zweite Hauptperson, ein einheimisches Mädchen namens Rena. Mit ihr zusammen macht sich Claude auf den Weg macht, um (natürlich) die Galaxie zu retten. Für heutige Verhältnisse ist die Story Standard-RPG-Kost, die einen starken Fokus auf die Freundschaft der Charaktere legt. Ob man das Spiel aber nun als Claude oder als Rena spielt, ändert nicht sehr viel am Verlauf der Geschichte.

Party!
Über die Zeit können 13 weitere Figuren gefunden und für die eigene Sache rekrutiert werden, wobei letztendlich nur acht in die eigene Gruppe aufgenommen werden können. Viele Charaktere schließen sich gegenseitig aus, andere können nur als Claude beziehungsweise als Rena gefunden werden. Während des Spiels werden auf diese Art Beziehungen aufgebaut, die sich auf die Endsequenz auswirken. Dadurch bekommt das Spiel einen hohen Wiederspielwert, der bei Rollenspielen normalerweise eher gering ausfällt. Insgesamt kann man durch diese Beziehungskisten 87 verschiedene Enden erreichen.

Retro
Das Spiel wurde größtenteils so belassen, wie es ursprünglich auf der PSX auch war. Im Hinblick auf die Grafik ist das ein wenig schade, denn diese stellte bereits damals keinen großartigen optischen Reiz dar. Zweidimensionale Sprites interagieren in den Städten und Häuser aus einer isometrischen Ansicht in zweidimensionalen Hintergründen, während bei Kämpfen die Sprites in einer 3D-Arena herumlaufen. Gerade in diesen Kampfszenen passen die verschiedenen Stile nicht richtig zusammen. Zwar wurden die Grafiken ein wenig verändert, große Verbesserungen lassen sich hier aber nicht finden. Allerdings wurden einige Zwischensequenzen in dem Anime-Stil, der auch im Original bereits verwendet wurde, hinzugefügt, um die Story voranzutreiben.

PSP-Lautsprecher am Limit
Der spektakuläre Soundtrack sorgte 1999 für Aufsehen und so ist es tragisch, dass die Lautsprecher der PSP diese Stücke so verzerren. Daher sollte man beim Spielen auf ein paar ordentliche Kopfhörer zurückgreifen, um in den vollen Genuss der Musik zu kommen. Außerdem wurden die Dialoge neu aufgenommen, sodass nun alle wichtigen Szenen gut herübergebracht werden.

Patch Day
Second Story hatte mit vielen technischen Problemen und Bugs zu kämpfen. Oftmals fror das Spiel einfach ein, oder Spielstände wurden zerstört. Diese Fehler wurden in Second Evolution allesamt behoben, so dass einem frustfreien Spiel nichts mehr im Weg steht - bei den spärlich verteilten Speicherpunkten konnte so ein Einfrieren sehr ärgerlich sein. Der Schwierigkeitsgrad ist allerdings recht niedrig, das Aufleveln sehr einfach. Dafür können zwei weitere Schwierigkeitsgrade und ein sehr schwerer Extra-Dungeon freigeschaltet werden.

Kampfgefährten
In der eigenen Gruppe kann jeder Charakter als Anführer ausgewählt werden. Dieser wird vom Spieler gesteuert, während eine sehr fähige KI die restlichen Gefährten übernimmt. Mit einfachen Befehlen können diese auf verschiedene Tätigkeiten wie etwa das Heilen der Gruppe oder Nahkampf eingestellt werden. Sollte genaueres Management nötig sein, kann aber auch während des Kampfes der Anführer gewechselt werden.

Die Kämpfe selbst laufen in Echtzeit ab, wobei verschiedene Fähigkeiten unterschiedlich lange zur Ausführung brauchen. Mit der Zeit erreichen die Figuren neue Level und erhalten Skillpunkte. Charaktereigene Fähigkeiten werden durch das Aufleveln freigeschaltet, während jeder Charakter mit allgemeinen Skills individuell aufgebaut werden kann. Hierfür werden die Punkte vergeben, wobei man höhere und bessere Fähigkeiten erst einmal durch Grundskills freischalten muss. Die Punkte können auch dazu verwendet werden, um die Handwerksfähigkeiten zu verbessern - somit lassen sich bessere Items herstellen.

Lokalisierung
Das Spiel hat eine neue, englische Übersetzung erhalten, die an einigen Stellen besser als die ursprüngliche Fassung ist. Leider gibt es aber keinerlei deutsche Texte, weder in den Sprachdateien noch in den Untertiteln. Für ein textlastiges Genre wie ein Rollenspiel ist dies bereits ein dicker Negativpunkt. Star Ocean enthält darüber hinaus noch weitaus mehr Dialog als andere Genrevertreter. Hier hätte für den deutschen Markt nachgebessert werden müssen.

Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Kai Wommelsdorf kaiStar Ocean: Second Evolution ist ohne Zweifel ein sehr gutes Spiel, weil bereits das Original als solches bezeichnet werden kann. Es bietet zwar keine sehr innovative, dafür aber eine emotionale Storyline mit vielen Charakteren und ein freies Charakterentwicklungssystem. Die Kämpfe fallen flott und actionlastig aus, und sorgen damit für ordentliche Abwechslung zu den Zwischensequenzen. Grafisch ein wenig enttäuschend reißt es der Soundtrack in Punkto Präsentation wieder heraus. Mit gut 40 Stunden für einen Durchgang mit allen Sidequests und der hohen Wiederspielbarkeit hat man hier monatelang Spaß. Schade nur, dass Koch Media als deutscher Vertrieb wieder einmal darauf verzichtet hat, eine deutsche Lokalisierung zu finanzieren.

Star Ocean: Second Evolution - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Kai Wommelsdorf

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.125 Grafik: 7.00
Sound: 9.00
Steuerung: 8.00
Gameplay: 8.50
Wertung: 8.125
  • Toller Soundtrack
  • Interessantes Kampfsystem
  • Hohe Wiederspielbarkeit
  • Individuelle Charakterentwicklung
  • Keine deutsche Lokalisierung
  • Schwache Grafik

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 17.03.2009
Kategorie: Adventure
«« Die vorhergehende Rezension
Patapon 2
Die nächste Rezension »»
Elite Forces: Unit 77
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6